Mako versus ROSA: Vergleich robotergestützter chirurgischer Systeme

3d rendering robot surgery machine with surgery lights

Die robotergestützte Chirurgie ist zu einem Diskussionsthema in der Orthopädie geworden, da die Technologie das Potenzial hat, die chirurgische Genauigkeit zu verbessern und die Rate der Wiederoperationen zu senken. Die robotergestützte Chirurgie wird oft als ein autonomer Roboter angesehen, der den Eingriff ohne menschliche Interaktion durchführt; dies ist jedoch nicht der Fall. Robotergestützte chirurgische Systeme werden von professionellen, zertifizierten Chirurgen geführt, um die Durchführung des Eingriffs zu erleichtern. Robotertechnologien sind vor allem bei Gelenkersatzverfahren, wie z. B. der Knieendoprothetik, von Interesse. In diesem Artikel werden zwei von der FDA zugelassene robotergestützte chirurgische Systeme für Kniegelenkersatzoperationen vorgestellt.

Mako von Stryker

Das im August 2015 von der FDA zugelassene Mako-System von Stryker ist eine robotergestützte chirurgische Plattform, die Teil-, Hüft- und Vollknieoperationen ermöglicht. Der präoperative Planungsprozess ermöglicht eine exakte Implantatpositionierung, wobei Daten aus einem CT-Scan verwendet werden, um ein 3D-Modell der Knochenstruktur des Patienten zu erstellen. Daraus ergibt sich ein für den einzelnen Patienten individueller Plan, den der Arzt vor der Operation überprüfen kann.

Möglicherweise müssen Änderungen an der optimalen Implantatplatzierung vorgenommen werden, wobei die Daten während der Operation gesammelt und auf das CT-Scan-Modell angewendet werden. Der ursprüngliche Entwickler der Technologie, die Mako Surgical Corporation, wurde 2013 von Stryker für 1,65 Milliarden US-Dollar übernommen. Eine aktuelle Analyse von Zacks Equity Research stellte fest, dass die Mako-Total-Knie-Plattform in letzter Zeit sehr gefragt ist, wobei die von Stryker für 2019 prognostizierten Roboterverkäufe ein starkes Interesse von Chirurgen zeigen.

ROSA von Zimmer Biomet

Das in Warschau, IN, ansässige Unternehmen Zimmer Biomet erhielt erst kürzlich im Januar 2019 die FDA-Zulassung für sein ROSA-Kniesystem. Dieses System erleichtert Knietotalendoprothesen ähnlich wie Mako, indem es Knochenresektionen und die Beurteilung von Weichteilen unterstützt, um die Implantatpositionierung während der Operation zu optimieren. Nach Erhalt der Zulassung ging Zimmer bei der Markteinführung seines Robotergeräts sehr maßvoll und diszipliniert vor.

„Wir werden von Anfang an eine begrenzte Markteinführung durchführen“, sagte Bryan Hanson, CEO von Zimmer Biomet, während der Bilanzkonferenz des Unternehmens Anfang des Jahres. „Wir wollen bei der Einführung eines neuen Robotersystems sehr diszipliniert vorgehen, um sicherzustellen, dass wir es richtig machen. Wir haben die richtige Ausbildung. Wir haben das richtige Serviceniveau. Und wir werden diese begrenzte Einführung für, sagen wir, sechs Monate durchführen. Nach dieser begrenzten Einführung gehen wir zur vollen Einführung über.

Außerdem unterstützt das ROSA-System von Zimmer die Implantatfamilien Persona®, Vanguard® und NexGen®. Das Persona-Knie legt den Schwerpunkt auf die Personalisierung der Implantatkonstruktion, Vanguard bietet chirurgische Einfachheit und Austauschbarkeit der Komponenten, und NexGen unterstützt die laut Zimmer am weitesten verbreitete und klinisch bewährte Plattform für totalen Knieersatz in der Welt.

Was sind die Unterschiede?

Mike Matson, ein Branchenanalyst der Needham & Company, behauptete, dass weder Mako noch ROSA eindeutig überlegen sind, nachdem er sich die Tagung der American Academy of Orthopedic Surgeons (AAOS) im März angesehen hatte.

„Mako hat eine Knochensäge an seinem Roboterarm und scheint sich am meisten auf die Haptik als Hauptunterscheidungsmerkmal und Haupttreiber der verbesserten Ergebnisse zu konzentrieren, die mit Mako erzielt werden“, erklärte Matson. „Im Gegensatz dazu hat Rosa eine am Roboterarm angebrachte Schneidführung und weist darauf hin, dass die Haptik von Mako für den Chirurgen störend sein kann, da sie seine Kontrolle und seine Fähigkeit, Knochenschnitte vollständig durchzuführen, einschränkt.“

Ein weiterer wichtiger Unterschied, den Matson hervorhob, ist, dass Mako einen CT-Scan erfordert, während ROSA Röntgendaten oder eine bildfreie Analyse verwendet. Er merkt an, dass Stryker wahrscheinlich behaupten wird, dass der CT-Scan eine größere Genauigkeit bietet, und dass Zimmer argumentieren wird, dass sein Ansatz die Kosten- und Zeiteffizienz fördert. Zimmer-CEO Bryan Hanson sieht sein Unternehmen auch deshalb im Vorteil, weil viele Chirurgen derzeit Zimmer-Geräte in der Endoprothetik verwenden.

„Wenn man an die Anzahl der Chirurgen denkt, die heute Eingriffe mit unseren Implantaten durchführen, gibt es eine sehr gute Gelegenheit für uns, und wir könnten nicht aufgeregter sein über die Tatsache, dass die Robotik eine gute Traktion bekommt“, sagte er in der Februar-Einkommensrunde des Unternehmens.

„Wenn man sich die größte Anzahl von Operationen ansieht, die heute bei Knien durchgeführt werden, sind es unsere Implantate. Es sind unsere Chirurgen, die diese Eingriffe vornehmen. Und wir sind dabei, ihnen die Möglichkeit zu geben, in diesem weltweit größten Segment der Kniegelenke Zugang zur Robotik zu erhalten. Das ist ziemlich aufregend.“

Zimmer stellt die robotergestützte Knieersatzplattform von Stryker auch durch ihre Kompatibilität mit mobilen Geräten in Frage. Im vergangenen Jahr schloss Zimmer eine Partnerschaft mit Apple und bietet eine Smartphone-App namens mymobility an, die das iPhone und die Apple Watch nutzt, um Patient und Chirurg besser zu verbinden. Die App soll das Gesamterlebnis des Patienten verbessern, indem sie ihm bei der Vorbereitung auf seinen orthopädischen Eingriff hilft, wie z. B. bei der Knieprothese mit ROSA. mymobility hilft dem Patienten auch nach der Operation, indem es dem Arzt Feedback und kontinuierliche Daten liefert, um das Ergebnis, die Zufriedenheit und die Versorgung des Patienten zu verbessern. Der Nutzer kann seinem Behandlungsteam über die App auch sichere Nachrichten zukommen lassen.

„Wir werden unsere mymobility-App, die von Apple unterstützt wird, direkt an die Patienten vermarkten, mit einem personalisierten Roboteransatz, der bei den Verbrauchern auf große Nachfrage stößt“, sagte Hanson. „Ich denke aber, dass unsere größte Chance, die Lücke zu schließen, darin besteht, dass wir die Vorteile des Mixes bei den Verfahren, die wir bereits haben, mit den Chirurgen, die wir bereits haben, nutzen können“

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