Liraglutide Nebenwirkungen

Medically reviewed by Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Dec 2, 2020.

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Für den Verbraucher

Gilt für Liraglutide: Subkutane Lösung

Warnhinweis

Subkutaner Weg (Lösung)

Liraglutid verursacht bei klinisch relevanten Expositionen bei Ratten und Mäusen beiderlei Geschlechts dosisabhängige und behandlungsdauerabhängige Schilddrüsen-C-Zelltumore. Es ist nicht bekannt, ob Liraglutid beim Menschen C-Zell-Tumoren der Schilddrüse, einschließlich medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC), verursacht, da die Relevanz der durch Liraglutid induzierten C-Zell-Tumoren der Schilddrüse von Nagetieren beim Menschen nicht festgestellt wurde.Liraglutid ist bei Patienten mit MTC in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte und bei Patienten mit Multiplem Endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2) kontraindiziert. Beraten Sie die Patienten über das potenzielle Risiko für MTC bei der Anwendung von Liraglutid und informieren Sie sie über Symptome von Schilddrüsentumoren (z. B. eine Masse am Hals, Dysphagie, Dyspnoe, anhaltende Heiserkeit). Die routinemäßige Überwachung des Serum-Calcitonins oder die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse ist für die Früherkennung von MTC bei Patienten, die mit Liraglutid behandelt werden, von ungewissem Wert.

Neben den erwünschten Wirkungen kann Liraglutid einige unerwünschte Wirkungen hervorrufen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern. Obwohl nicht alle diese Nebenwirkungen auftreten können, können sie, wenn sie auftreten, ärztliche Hilfe erfordern.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen während der Einnahme von Liraglutid auftritt:

Häufiger

  • Blasenschmerzen
  • Blutiger oder trüber Urin
  • Schüttelfrost
  • Husten
  • Durchfall
  • Schwieriges, brennendes, oder schmerzhaftes Wasserlassen
  • Fieber
  • häufiger Harndrang
  • allgemeines Unwohlsein oder Krankheitsgefühl
  • Kopfschmerzen
  • Heiserkeit
  • Gelenk
  • Gelenkschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Niedere Rücken- oder Seitenschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit
  • Triefnase
  • Frösteln
  • Halsschmerzen
  • Schwitzen
  • Schlafstörungen
  • ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
  • Erbrechen

weniger häufig

  • unscharfes Sehen
  • Schwindel
  • Nervosität
  • Ohrenklopfen
  • langsamer oder schneller Herzschlag

Selten

  • Angst
  • kalte Schweißausbrüche
  • Verwirrung
  • kalt, blasse Haut
  • Depression
  • Nesselsucht oder Quaddeln, Juckreiz oder Hautausschlag
  • erhöhter Hunger
  • groß, nesselsuchtartige Schwellungen im Gesicht, an den Augenlidern, Lippen, Zunge, Hals, Händen, Beinen, Füßen, oder Genitalien
  • Bewusstseinsverlust
  • Nachtträume
  • Rötung der Haut
  • Anfälle
  • Zittern
  • Verwaschene Sprache

Häufigkeit nicht bekannt

  • Agitation
  • Tongefärbter Stuhl
  • Verwirrung
  • dunkler Urin
  • verminderte Aufmerksamkeit oder Reaktionsfähigkeit
  • verminderte Urinausscheidung
  • Depression
  • Schluckbeschwerden
  • Feindseligkeit
  • Reizbarkeit
  • Muskelzuckungen
  • Schwellungen der Augenlider oder um die Augen herum, Gesicht, Lippen oder Zunge
  • schnelle Gewichtszunahme
  • starke Schläfrigkeit
  • Anschwellen des Gesichts, der Knöchel oder Händen
  • Engegefühl in der Brust
  • unangenehmer Atemgeruch
  • Erbrechen von Blut
  • gelbe Augen oder Haut

Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Behandlung erfordern

Einige Nebenwirkungen von Liraglutid können auftreten, die normalerweise keine ärztliche Behandlung erfordern. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel gewöhnt. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen auch sagen, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder verringern können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen anhält oder Sie stört oder wenn Sie Fragen dazu haben:

Häufiger

  • Rückenschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Körperschmerzen oder Schmerzen
  • Verstopfung
  • verminderter Appetit
  • Sodbrennen
  • Verdauungsstörungen
  • Stimmverlust
  • Schmerzen oder Empfindlichkeit um die Augen und Wangenknochen
  • Niesen
  • Magenkrämpfe, Unwohlsein oder Schmerzen
  • verstopfte Nase
  • geschwollener Mund und Zunge
  • unangenehmer Geschmack
  • Drang zum Stuhlgang
  • Gewichtsverlust

weniger häufig

  • Blutungen, Blasenbildung, Brennen, Kälte, Verfärbung der Haut, Druckgefühl, Nesselsucht, Infektion, Entzündung, Juckreiz, Klumpen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Ausschlag, Rötung, Narbenbildung, Wundsein, Stechen, Schwellung, Zärtlichkeit, Kribbeln, Geschwürbildung oder Wärme an der Injektionsstelle

Für medizinisches Fachpersonal

Gilt für Liraglutid: Subkutane Lösung

Magen-Darm-Trakt

Gesundheitliches Gewichtsmanagement:

Sehr häufig (10% oder mehr): Übelkeit (39,3%), Durchfall (20,9%), Verstopfung (19,4%), Erbrechen (15,7%),

Gebräuchlich (1% bis 10%): Dyspepsie, Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, gastroösophageale Refluxkrankheit, abdominale Distension, Aufstoßen, Flatulenz, Mundtrockenheit, Gastroenteritis, virale Gastroenteritis, erhöhte Lipase

Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Akute Pankreatitis, akute Gallenblasenerkrankung

Typ-2-Diabetes mellitus:

Sehr häufig (10 % oder mehr): Übelkeit (bis zu 28,4%), Durchfall (bis zu 17,1%), Erbrechen (bis zu 10,9%)

Gebräuchlich (1% bis 10%): Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Gastritis, Blähungen, Bauchbeschwerden, Zahnschmerzen, erhöhte Lipase, erhöhte Amylase

Selten (weniger als 0,1%): Intestinale Obstruktion

Postmarketing-Berichte: Akute hämorrhagische oder nekrotisierende Pankreatitis, einschließlich Todesfälle

Chronisches Gewichtsmanagement:

-Der Prozentsatz der Patienten, die über Übelkeit berichteten, nahm mit fortschreitender Behandlung ab. Die meisten gastrointestinalen Ereignisse waren leicht oder mittelschwer und führten nicht zum Abbruch der Behandlung.

-Akute Pankreatitis trat in klinischen Studien bei 0,3 % (9/3291) der mit Liraglutid behandelten Patienten und bei 0,1 % (1/1843) der Patienten unter Placebo auf. Drei weitere Fälle traten bei mit Liraglutid behandelten Patienten auf, 2 bei Patienten, die die Studie vorzeitig beendeten, und 1 während einer Nachbeobachtungsphase nach der Behandlung.

-Akute Gallenblasenerkrankungen wurden während der klinischen Studien häufiger bei mit Liraglutid behandelten Patienten berichtet (1,5 % gegenüber 0,5 %). Ein erheblicher oder schneller Gewichtsverlust kann das Risiko einer Cholelithiasis erhöhen, aber auch nach Berücksichtigung des Grades des Gewichtsverlustes war die Inzidenz einer akuten Gallenblasenerkrankung bei mit Liraglutid behandelten Patienten höher.

Typ-2-Diabetes mellitus

– Nach der Markteinführung wurde über akute hämorrhagische oder nekrotisierende Pankreatitis, einschließlich Todesfälle, berichtet. Während der klinischen Studien traten bei den mit Liraglutid behandelten Patienten 13 Fälle von Pankreatitis auf, 9 akute und 4 chronische im Vergleich zu 1 Fall in der Vergleichsgruppe (Glimepirid); einige Patienten hatten andere Risikofaktoren für eine Pankreatitis, wie z. B. eine Vorgeschichte von Cholelithiasis oder Alkoholmissbrauch.

-Serum-Amylase und Lipase wurden in der LEADER-Studie routinemäßig gemessen; Erhöhungen um das Dreifache der oberen Grenze des Normalwerts wurden bei 1 % und 7.5 % der mit Liraglutid behandelten Patienten im Vergleich zu 0,7 % bzw. 4,5 % unter Placebo.

-In der LEADER-Studie berichteten 3,1 % der mit Liraglutid behandelten Patienten über ein akutes Ereignis einer Gallenblasenerkrankung wie Cholelithiasis oder Cholezystitis.

Stoffwechsel

Chronisches Gewichtsmanagement:

Sehr häufig (10 % oder mehr): Hypoglykämie bei Typ-2-Diabetes (23 %)

Häufig (1 % bis 10 %): Verminderter Appetit

Typ-2-Diabetes mellitus:

Sehr häufig (10 % oder mehr): Hypoglykämie (bei Anwendung in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff)

Häufig (1 % bis 10 %): Hypoglykämie, Anorexie, verminderter Appetit

Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Dehydratation

Postmarketing-Berichte: Dehydratation infolge von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall

Chronisches Gewichtsmanagement:

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die dieses Arzneimittel zur chronischen Gewichtskontrolle erhielten, trat bei 0,7 % (3/422) der mit Liraglutid behandelten Patienten eine schwere Hypoglykämie auf, wobei jeder dieser Patienten auch einen Sulfonylharnstoff erhielt. Bei allen Patienten, die dieses Arzneimittel in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff erhielten, trat bei 43,6 % (48/110) der Patienten eine symptomatische Hypoglykämie auf. Die Dosis des Sulfonylharnstoffs war zu Beginn der Studie um 50 % reduziert worden. Bei den Patienten, die keinen Sulfonylharnstoff einnahmen, trat eine symptomatische Hypoglykämie bei 15,7 % (49/312) der Patienten auf.

Typ-2-Diabetes mellitus:

In klinischen Studien, in denen Liraglutid als Monotherapie eingesetzt wurde, wurde nicht über größere Episoden von Hypoglykämie berichtet; in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff wurden jedoch sehr häufig Hypoglykämien berichtet.

Nervensystem

Sehr häufig (10 % oder mehr): Kopfschmerzen (bis zu 13,6 %)

Häufig (1 % bis 10 %): Schwindel

Häufigkeit nicht angegeben: Dysgeusie

Atemstörungen

Typ 2 Diabetes Mellitus:

Häufig (1% bis 10%): Nasopharyngitis, Bronchitis, Infektionen der oberen Atemwege

Allgemein

Zu den am häufigsten gemeldeten unerwünschten Wirkungen dieses Arzneimittels bei Anwendung zur Gewichtskontrolle gehören Übelkeit, Hypoglykämie, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Kopfschmerzen, verminderter Appetit, Dyspepsie, Müdigkeit, Schwindel, Bauchschmerzen und erhöhte Lipase.

Zu den am häufigsten gemeldeten unerwünschten Wirkungen dieses Arzneimittels bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus gehören Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Dyspepsie und verminderter Appetit.

Kardiovaskulär

Chronisches Gewichtsmanagement:

Sehr häufig (10% oder mehr): Anstieg der mittleren Ruheherzfrequenz

Gebräuchlich (1 % bis 10 %): Hypotonie

Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Herzleitungsstörung, Tachykardie

Typ-2-Diabetes mellitus:

Gebräuchlich (1 % bis 10 %): Erhöhte Herzfrequenz

Chronisches Gewichtsmanagement:

Kardiale Überleitungsstörungen wurden als atrioventrikulärer Block ersten Grades, Rechtsschenkelblock oder Linksschenkelblock berichtet.

In klinischen Studien wurden Erhöhungen der mittleren Ruheherzfrequenz von 2 bis 3 Schlägen pro Minute (bpm) beobachtet. Erhöhungen um 10 bzw. 20 Schläge pro Minute bei zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen betrugen 34 % bzw. 5 % bei den mit Liraglutid behandelten Patienten gegenüber 19 % bzw. 2 % in der Placebogruppe. Eine Ruheherzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute wurde bei 6 % der mit Liraglutid behandelten Patienten gegenüber 4 % der Patienten in der Placebogruppe festgestellt. Tachykardie wurde bei 0,6 % der mit Liraglutid behandelten Patienten im Vergleich zu 0,1 % der Patienten in der Placebogruppe festgestellt. Die Überwachung der Herzfrequenz über 24 Stunden ergab, dass die Liraglutid-Behandlung mit einer um 4 bis 9 Schläge pro Minute höheren Herzfrequenz als Placebo verbunden war. Die klinische Bedeutung dieses Befundes ist nicht bekannt.

Harnwegsinfektionen

Häufig (1 bis 10 %): Harnwegsinfektion

Lokal

Die häufigsten Reaktionen an der Injektionsstelle waren Rötung, Juckreiz und Ausschlag an der Injektionsstelle.

Häufig (1 % bis 10 %): Erythem an der Injektionsstelle, Reaktion an der Injektionsstelle

Immunologisch

Häufigkeit nicht berichtet: Entwicklung von Anti-Liraglutid-Antikörpern

Überempfindlichkeit

Häufig (0,1 % bis 1 %): Urtikaria

Postmarketing-Berichte: Schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. anaphylaktische Reaktionen und Angioödeme), allergische Reaktionen (Hautausschlag und Juckreiz)

Nieren

Während dieses Arzneimittel in Tierstudien oder klinischen Studien nicht direkt nephrotoxisch war, liegen Berichte über akutes Nierenversagen und eine Verschlechterung des chronischen Nierenversagens vor, die manchmal eine Dialyse erfordern. Die meisten Berichte traten bei Patienten auf, die unter Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Dehydrierung litten.

Typ 2 Diabetes Mellitus:

Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Niereninsuffizienz, akutes Nierenversagen

Postmarketing-Berichte: Akutes Nierenversagen und Verschlimmerung einer chronischen Niereninsuffizienz, manchmal dialysepflichtig, erhöhtes Serumkreatinin

Dermatologisch

Häufig (1% bis 10%): Hautausschlag

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Urtikaria, Pruritus

Endokrinologie

Gebräuchlich (1% bis 10%): Erhöhte Calcitoninwerte im Blut

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Kropf

Sonstiges

Gebräuchlich (1% bis 10%): Müdigkeit

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Asthenie, Unwohlsein

Chronisches Gewichtsmanagement:

Müdigkeit und Asthenie wurden am häufigsten innerhalb der ersten 12 Wochen berichtet und traten häufig zusammen mit gastrointestinalen Ereignissen auf.

Psychiatrie

Chronisches Gewichtsmanagement:

In klinischen Studien berichteten 0,2 % (6/3384) der Patienten, die Liraglutid erhielten, über Suizidgedanken und 1 über einen Suizidversuch. Bei Patienten, die Placebo erhielten, gab es keine Berichte.

Chronisches Gewichtsmanagement:

Häufig (1% bis 10%): Schlaflosigkeit, Angstzustände

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Suizidgedanken

Sehr selten (weniger als 0,01%): Suizidversuch

Hepatisch

Chronische Gewichtskontrolle:

Sehr selten (0,1% bis 1%): ALT erhöht

Häufigkeit nicht berichtet: AST erhöht

Typ 2 Diabetes Mellitus:

Postmarketing-Berichte: Erhöhungen der Leberenzyme, Hyperbilirubinämie, Cholestase, Hepatitis

Onkologisch

Chronisches Gewichtsmanagement:

Brustkrebs: Während der klinischen Studien wurde bei 0,6 % (4/2379) der mit Liraglutid behandelten Patienten Brustkrebs diagnostiziert, verglichen mit 0,2 % (3/1300) der Placebo-Patienten. Es gab zu wenige Fälle, um festzustellen, ob diese mit der Arzneimittelbehandlung zusammenhingen, und es lagen nicht genügend Daten vor, um festzustellen, ob das Arzneimittel einen Einfluss auf eine bereits bestehende Brustneoplasie hatte.

Papillärer Schilddrüsenkrebs: Während der klinischen Studien wurde bei 0,2 % (7/3291) der mit Liraglutid behandelten Patienten ein papilläres Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert, verglichen mit keinem Fall bei 1843 Placebo-Patienten.

Kolorektale Neoplasmen: Während der klinischen Studien traten bei 0,5 % (17/3291) der mit Liraglutid behandelten Patienten gutartige kolorektale Neoplasmen auf, verglichen mit 0,2 % (4/1843) der Placebopatienten. Bei 2 mit Liraglutid behandelten Patienten wurde ein bösartiges kolorektales Karzinom diagnostiziert.

Typ 2 Diabetes Mellitus:

In klinischen Studien wurden 6 Fälle von C-Zell-Hyperplasie der Schilddrüse bei mit Liraglutid behandelten Patienten und 2 Fälle in der mit Placebo behandelten Vergleichsgruppe gemeldet (1,3 vs. 1 Fall pro 1000 Patientenjahre). Ein medulläres Schilddrüsenkarzinom wurde bei einem Patienten in der Vergleichsgruppe diagnostiziert, der vor der Behandlung Serumcalcitoninkonzentrationen von mehr als 1000 ng/L aufwies, was auf eine bereits bestehende Erkrankung schließen lässt. Für die Studie waren nach dem Protokoll festgelegte Serum-Calcitonin-Messungen erforderlich. Alle Fälle von C-Zell-Hyperplasie der Schilddrüse wurden nach einer Thyreoidektomie diagnostiziert, die aufgrund abnormaler Calcitoninwerte durchgeführt wurde. Von den 6 Patienten mit Schilddrüsen-C-Zell-Hyperplasie wiesen 5 zu Studienbeginn und während der gesamten Studie erhöhte Calcitonin-Konzentrationen auf. Ein Patient sowohl in der mit Liraglutid behandelten Gruppe als auch in der Vergleichsgruppe entwickelte während der Behandlung erhöhte Calcitonin-Konzentrationen.

Chronisches Gewichtsmanagement:

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Gutartige kolorektale Neoplasmen, papillärer Schilddrüsenkrebs, Brustkrebs, bösartiges kolorektales Karzinom

Diabetes mellitus Typ 2:

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Schilddrüsenneoplasmen

Häufigkeit nicht angegeben: C-Zell-Hyperplasie der Schilddrüse

Postmarketing-Berichte: Medullärer Schilddrüsenkrebs

1. Cerner Multum, Inc. „UK Summary of Product Characteristics“. O 0

2. „Product Information. Victoza (Liraglutide).“ Novo Nordisk Pharmaceuticals Inc, Princeton, NJ.

3. „Product Information. Saxenda (Liraglutide).“ Novo Nordisk Pharmaceuticals Inc, Princeton, NJ.

4. Cerner Multum, Inc. „Australian Product Information.“ O 0

Häufig gestellte Fragen

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