Was ist eine laparoskopische bilaterale Tubenligatur?
Die Tubenligatur ist ein chirurgischer Eingriff, der eine dauerhafte Empfängnisverhütung bzw. Sterilisation bewirkt. Im Volksmund wird sie auch als „Eileiterunterbindung“ bezeichnet. Durch den Eingriff werden die Eileiter blockiert, so dass die Spermien nicht mehr auf die Eizelle treffen und eine Schwangerschaft verhindert wird. Bilateral bedeutet, dass der Eingriff an beiden Eileitern vorgenommen wird. Die laparoskopische Chirurgie ist eine minimal-invasive Operationstechnik, bei der nur wenige kleine Einschnitte im Unterbauch erforderlich sind.
Warum lasse ich mich operieren?
Dieser Eingriff wird bei Frauen durchgeführt, die keinen Kinderwunsch mehr haben. Eine Eileiterunterbindung kann zwar rückgängig gemacht werden, dies erfordert jedoch einen größeren chirurgischen Eingriff und ist höchstwahrscheinlich nicht erfolgreich. Bitte beachten Sie, dass der Eingriff zur Rückgängigmachung einer Eileiterunterbindung nicht in der Emory Clinic durchgeführt wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich nur dann für eine Eileiterunterbindung entscheiden, wenn Sie sicher sind, dass Sie in Zukunft nicht schwanger werden wollen.
Was passiert während des Eingriffs?
Vor Beginn der Operation erhalten Sie eine Schlafnarkose. Ein Laparoskop – ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende – wird durch einen kleinen Schnitt in den Bauch eingeführt, normalerweise in Höhe des Nabels. Es werden weitere Einschnitte in Ihrem Bauch vorgenommen. Im Bauchraum wird Luft eingeblasen, um mehr Platz zwischen Ihrer Bauchdecke und den inneren Organen zu schaffen. Mit chirurgischen Instrumenten werden die Eileiter entweder durchtrennt oder verschlossen.
Was sind die Risiken?
Dieser Eingriff birgt ein geringes Risiko:
- Blutungen während der Operation, die eine Bluttransfusion erforderlich machen können
- Infektion der Blase oder der Operationsstelle
- Schädigung der umliegenden Organe (Blase, Darm, und Harnleiter)
- Möglicherweise ist ein weiterer chirurgischer Eingriff erforderlich
- Versagen der Empfängnisverhütung
- Erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft, falls eine Schwangerschaft eintritt
Was sollte ich zur Vorbereitung auf den Eingriff tun?
- Nach Mitternacht am Abend vor dem Eingriff nichts mehr essen oder trinken.
- Sie werden für den Eingriff betäubt, daher brauchen Sie jemanden, der Sie zu Ihrem Termin und zurück fährt.
- Sie sollten zwei Stunden vor dem voraussichtlichen Beginn des Eingriffs erscheinen.
- Beantworten Sie Ihrem Arzt vor dem Eingriff alle Fragen, die Sie haben könnten, insbesondere Anweisungen zum Absetzen oder zur weiteren Einnahme von Medikamenten.
- Befolgen Sie die Anweisungen unseres Büros, um Ihre Termine vor und nach der Operation zu vereinbaren.
Was muss ich während der Genesung erwarten?
Nach dem Eingriff ist es normal, dass Ihr Nabelbereich und Ihr Bauch wund sind und möglicherweise blaue Flecken aufweisen. Ihre Schultern und Ihr Rücken können durch das Gas, das während des Eingriffs in Ihren Bauch gefüllt wurde, schmerzen. Es ist auch normal, dass Sie sich durch die Anästhesie manchmal schwach und übel fühlen. Nach der Operation kann es zu vaginalem Ausfluss oder Schmierblutungen kommen.
Die Einschnitte in Ihrem Unterleib werden mit Hautkleber oder Nähten verschlossen und können mit Pflastern abgedeckt werden. Wenn Sie Verbände haben, können diese 24 Stunden nach der Operation entfernt werden, und der Kleber oder die Nähte lösen sich von selbst auf. Wenn Sie kleine Pflaster auf Ihren Einschnitten haben, lassen Sie sie an und sie fallen von selbst ab. Wenn sie nicht abfallen, können Sie sie sieben Tage nach dem Eingriff entfernen. Tauchen Sie Ihre Einschnitte nicht in die Badewanne und gehen Sie nicht schwimmen. Sie können duschen, aber reiben Sie Ihre Einschnitte nicht.
In der ersten Woche nach der Operation fühlen Sie sich vielleicht müder als sonst. Lassen Sie es in dieser ersten Woche ruhig angehen, und steigern Sie dann allmählich Ihr Aktivitätsniveau mit kurzen Spaziergängen und leichten Aktivitäten. Sexuelle Aktivität kann wieder aufgenommen werden, wenn Sie sich wohl fühlen.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:
- Fieber über 100.4 Grad Fahrenheit
- Schwere Übelkeit / Erbrechen oder Bauchschmerzen
- Starke Blutungen (mehr als 2 getränkte Binden pro Stunde)
- Rötungen, Schwellungen oder Ausfluss aus Ihren Einschnitten
Büronummer: (404) 778-3401, Montag – Freitag 8:00 – 17:00 Uhr
- Für Notfälle nach der Sprechstunde werden Sie unter dieser Nummer mit der Telefonzentrale verbunden, die den diensthabenden OBGYN-Arzt anruft.
- Wenn Sie starke Schmerzen haben oder Ihr Fieber in den 3 Tagen nach dem Eingriff über 102oF steigt, sollten Sie die Notaufnahme aufsuchen.
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