Eine Reihe von Techniken kann zur Behebung eines Pneumothorax eingesetzt werden. Die Operation besteht aus zwei Teilen: der Behandlung des Lungenbereichs, der undicht geworden ist, und der Verhinderung des Wiederauftretens des Pneumothorax. Diese Verfahren werden als Schlüssellochchirurgie (VATS) durchgeführt. VATS steht für Video Assisted Thoracoscopic Surgery (videogestützte thorakoskopische Chirurgie).
Während der Operation liegen Sie auf der Seite und heben den Arm. Es werden bis zu 4 kleine Schnitte gemacht, die jeweils etwa 5 cm lang sind. Über diese Schnitte werden die Instrumente und eine kleine Kamera in den Brustkorb eingeführt. Die Teile der Lunge, die entfernt werden müssen, werden mit speziellen Klammern durchtrennt und versiegelt. Das Lungenstück kann durch einen der kleinen Schnitte entfernt werden. Die Wunde wird mit auflösbaren Stichen verschlossen. Am Ende der Operation werden 1 oder 2 Thoraxdrainagen eingelegt und mit einer Naht fixiert. Diese entfernen Flüssigkeit oder Luft aus der Umgebung der Lunge.
Wenn ein Teil der Operation nicht mit der Schlüssellochtechnik durchgeführt werden kann, muss die Operation möglicherweise auf die offene Technik (Thorakotomie) umgestellt werden. Die offene Operation wird mit einem längeren Schnitt unter dem Schulterblatt zwischen 2 Rippen durchgeführt. Die 2 Rippen werden durchtrennt, um in den Brustkorb zu gelangen. Eine Rippe kann geschnitten werden, um mehr Platz zu schaffen, Rippen werden nicht entfernt. Am Ende der Operation werden die 2 Rippen mit starken Stichen wieder zusammengenäht. Auch die Muskeln und die Haut werden wieder zusammengenäht.
Wenn bei Ihnen wiederholt ein Pneumothorax aufgetreten ist oder Sie tauchen möchten, kann Ihr Chirurg entscheiden, dass es am besten ist, die Operation in offener Technik durchzuführen.
- Behandlung eines Bereichs der Lunge, der undicht geworden ist
Bläschen aus dünnem Lungengewebe am Rand der Lunge können die Ursache für einen Pneumothorax sein, wenn sie platzen. Eine kleine Blase wird als Bleb bezeichnet, eine große Blase als Bulla. Die Entfernung dieser abnormen Teile der Lunge hilft, das Austreten von Luft aus der Lunge zu verhindern. Die Entfernung eines so kleinen Teils der Lunge führt nicht zu langfristigen Atemproblemen.
- Verhindern, dass der Pneumothorax wieder auftritt
Wenn die Lunge an der Innenseite der Brustwand klebt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Lunge kollabiert. Die Entfernung des Rippenfells auf der Innenseite der Rippen macht die Innenseite der Brustwand klebrig. Dies führt dazu, dass die Lunge an der Brustwand klebt. Alternativ kann während des Eingriffs steriles Talkumpuder in den Brustkorb gegeben werden. Das Puder verursacht eine Reizung, die dazu führt, dass die Lunge an der Brustwand klebt. Die Verklebung der Lunge mit der Brustwand wird Pleurodese genannt.