Knöcheltotalendoprothese (Arthroplastie)

Erholung

Die Erholung nach einer Knöcheltotalendoprothese erfordert eine gewisse Zeit der Gewichtsentlastung in einem Gips oder Stiefel, damit die Implantate einheilen können. Der Eingriff wird in der Regel stationär durchgeführt, wobei der Patient bis zu mehrere Nächte im Krankenhaus verbringen muss. Nach dem Eingriff ist eine strenge Hochlagerung für mehrere Tage erforderlich, um Schwellungen zu kontrollieren und die Wundheilung zu verbessern. Nachdem die Operationswunden verheilt sind, erlauben einige orthopädische Fuß- und Sprunggelenkschirurgen dem Patienten, mit leichten Bewegungsaktivitäten zu beginnen, auch wenn sie ihn nicht belasten. Die Belastung beginnt in der Regel einige Wochen nach der Operation, wenn die Röntgenaufnahmen eine gute Heilung zeigen.

Risiken und Komplikationen

Alle Operationen sind mit möglichen Komplikationen verbunden, einschließlich der Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie, Infektionen, Schäden an Nerven und Blutgefäßen sowie Blutungen oder Blutgerinnseln.

Ein Knochenbruch auf der Seite des totalen Knöchelimplantats ist die häufigste Komplikation. Die Patienten können auch eine Verletzung der Sehnen, Nerven oder Blutgefäße erleiden. Die Wundheilung ist in den ersten Wochen von entscheidender Bedeutung, da Probleme bei der Wundheilung zu oberflächlichen oder tiefen Infektionen führen können. Viele dieser Probleme sind ein größeres Risiko für Patienten, die rauchen, Diabetes haben oder an rheumatoider Arthritis leiden. Eine weitere mögliche Komplikation besteht darin, dass das Knöchelimplantat nicht in den Knochen einheilt.

Wie bei künstlichen Knie- und Hüftprothesen kann es auch bei Knöchelprothesen zu Problemen kommen, die noch Jahre nach der ersten Operation auftreten können, da es sich um bewegliche, künstliche Teile handelt. Diese Probleme können weitere Operationen erforderlich machen, wie z. B. Infektionen oder Lockerung/Verschleiß der künstlichen Teile.

FAQs

Es gibt zwei chirurgische Verfahren zur Behandlung von Arthrose im Endstadium des Sprunggelenks: die Versteifung des Sprunggelenks und der vollständige Ersatz des Sprunggelenks. Warum sollte ich einen Knöchelersatz in Erwägung ziehen?
Diese Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab und sollte daher in jedem Einzelfall mit Ihrem Fuß- und Sprunggelenkschirurgen besprochen werden. Im Allgemeinen werden die umliegenden Gelenke vor erhöhtem Verschleiß geschützt, wenn die Beweglichkeit des Sprunggelenks durch einen Knöchelersatz erhalten bleibt, was besonders wichtig ist, wenn in diesen benachbarten Gelenken bereits Arthrose vorliegt. Die Zahl der durchgeführten Knöchelprothesen nimmt dramatisch zu, ebenso wie die Zahl der veröffentlichten und laufenden Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet. Neuere Implantate und verbesserte Operationstechniken werden ständig weiterentwickelt, mit dem Versprechen und dem Ziel, Patienten mit einem Knöchelersatz zu Ergebnissen zu verhelfen, die mindestens so gut sind wie die ihrer Hüft- und Kniegelenkkollegen.

Wen sollte ich aufsuchen, um einen totalen Knöchelersatz zu erhalten?
Ein orthopädischer Fuß- und Knöchelchirurg sollte mit der Behandlung von Knöchelarthritis beauftragt werden. Orthopädische Chirurgen, die auf Fuß- und Knöchelchirurgie spezialisiert sind, sind speziell für die Durchführung von Knöchelersatzoperationen und die Behandlung möglicher Komplikationen ausgebildet.

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