Arthritis gibt es in vielen Formen, aber es ist hilfreich, sie in zwei Gruppen zu unterteilen: entzündliche Arthritis und Osteoarthritis.
Entzündliche Arthritis, wie rheumatoide Arthritis oder Psoriasis-Arthritis, wird durch eine Autoimmunerkrankung verursacht, bei der der Körper des Patienten eine Immunreaktion gegen seine Gelenke auslöst. Die Folge sind Schwellungen, Schmerzen und schließlich die Zerstörung des Gelenks.
Das Suffix „itis“ in einem medizinischen Begriff bedeutet in der Regel, dass es sich um eine entzündliche Erkrankung handelt. Osteoarthritis kann jedoch genauer als „Osteoarthrose“ bezeichnet werden, da man nicht davon ausgeht, dass es sich in erster Linie um eine entzündliche Erkrankung handelt. Vielmehr handelt es sich um eine abnutzungsbedingte Zerstörung des Gelenks. Dies kann durch genetische Veranlagung, anatomische Variationen und die Aktivität und Traumaanamnese eines Patienten verursacht werden.
Der Grund, warum Hüften und Knie so häufig von arthritischen Erkrankungen betroffen sind, ist umstritten. Aus evolutionsbiologischer Sicht hat sich die Belastung der Knie- und Hüftgelenke mit der Entwicklung der aufrechten Körperhaltung und des Gehens verändert. Aus technischer Sicht tragen wir unser Gewicht über unsere Hüften und Knie. Wir können zwar auch Arthrose in den Schultern und Ellenbogen entwickeln, aber wir gehen nicht auf den Händen, so dass Hüft- und Kniearthrose eher unsere Lebensweise stören und uns daran hindern, das aktive Leben zu führen, das wir gerne führen würden.
Die Anzeichen von Arthrose
Das häufigste Anzeichen von Arthrose bei unseren Patienten sind normalerweise Gelenkschmerzen. Andere Anzeichen sind Steifheit, Schwellungen und das Gefühl, dass die Bewegung mechanisch blockiert wird, z. B. durch ein Klicken oder Ploppen. Häufig berichten Patienten, dass sie nachts unter Schmerzen leiden, die ihnen das Schlafen erschweren, tagsüber aber besser sind. Dies ist wahrscheinlich auf einen Mechanismus in unserem Gehirn zurückzuführen, der Signale davon abhält, unser höheres Bewusstsein zu erreichen, um uns davor zu schützen, tagsüber mit Ablenkungen überhäuft zu werden. Nachts neigt dieses Gehirnzentrum dazu, sich abzuschalten, und so spüren wir Schmerzen, die wir tagsüber nicht wahrnehmen.
Risikofaktoren
Ganz einfach ausgedrückt, sind die Ursachen für Arthritis „Mutter Natur“ und „Vater Zeit“. Mit „Mutter Natur“ meine ich, dass eine familiäre Vorbelastung mit Arthritis die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, selbst an Arthritis zu erkranken. Studien haben gezeigt, dass es eine genetische Veranlagung für die Entwicklung bestimmter Gelenkprobleme gibt. Mit Vater Zeit meine ich, dass das, was Sie Ihrem Körper im Laufe Ihres Lebens zumuten, zum Abbau Ihrer Gelenke führen kann. Ihre Hüfte und Ihr Knie sind mechanische Geräte. Wie die Reifen deines Autos oder das Gummi deiner Schuhsohlen können sie nur eine bestimmte Anzahl von Kilometern zurücklegen, bis sie sich abnutzen.
Viele Patienten mit Arthrose sind seit langem sportlich aktiv oder haben einen Beruf, bei dem sie viel Zeit auf den Beinen sind, was zu einer Abnutzung ihres Körpers führen kann. Auch das Gewicht spielt eine Rolle, und in Amerika sind viele von uns schwerer, als sie sein sollten, und auch das belastet die Gelenke.
Behandlung und Leben mit Arthritis
Wenn bei einem Patienten Arthritis diagnostiziert wird, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, wie z. B. die Änderung von Aktivitäten, die Verwendung von Gehhilfen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Gelenkinjektionen. In den meisten Fällen können diese Behandlungen die Arthritisschmerzen und -symptome unserer Patienten über viele Jahre hinweg deutlich lindern.
Mit der Einführung von biologischen Medikamenten wie Humira, Remicade und Enbrel haben sich die Beschwerden von Patienten mit entzündlicher Arthritis dramatisch verbessert. In unserer Praxis für Hüft- und Kniegelenkrekonstruktion sehen wir nur noch selten, dass Patienten mit entzündlicher Arthritis einen Gelenkersatz benötigen, ohne dass gleichzeitig eine Osteoarthritis vorliegt. Ein Patient kann sowohl eine entzündliche Arthritis als auch eine Arthrose haben, aber es ist die Arthrose, die heutzutage in den meisten Fällen dazu führt, dass ein Gelenkersatz erforderlich wird.
Wenn die Behinderung, der Bewegungsverlust und die Schmerzen einen Punkt erreichen, der so stark ist, dass er die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt, hat sich die Gelenkersatzoperation als sehr wirksam erwiesen, um die Schmerzen zu lindern und die Funktion unserer Patienten wiederherzustellen. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, bin ich dankbar, dass wir hier in Rhode Island ein talentiertes und engagiertes Team von Fachleuten in unserem Total Joint Center haben, das unseren Patienten eine hervorragende chirurgische Versorgung bietet. Aus den überprüften Ergebnisdatenbanken, an denen wir beteiligt sind, geht hervor, dass die Ergebnisse unserer Gelenkersatzpatienten den Benchmarks der orthopädischen Zentren und großen Spezialkliniken im ganzen Land entsprechen oder besser sind.
Vorbeugung
Ein gesunder, aktiver Lebensstil ist der beste Weg, um vielen Krankheiten vorzubeugen. Doch aufgrund der Anforderungen unseres Berufs, des modernen Lebens und der familiären Vorbelastung werden die meisten von uns im Laufe ihres Lebens wahrscheinlich an einem gewissen Grad von Arthrose leiden.
Die gute Nachricht ist, dass es viele wirksame Behandlungen gibt, und die meisten sind nicht chirurgisch. Zu den Veränderungen, die wir alle vornehmen können, gehört der gesunde Menschenverstand:
- ein gesundes Gewicht halten
- Nikotinprodukte und Dampfen/Rauchen vermeiden
- eine Form von Herz-Kreislauf- und Krafttraining in unseren Wochenplan einbauen
Nahrungsergänzungsmittel
Studien, die durchgeführt wurden, um die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln wie Glucosamin/Chondroitin oder anderen zu bewerten, sind nicht schlüssig und oft sind diese Medikamente teuer, Daher empfehle ich sie nicht routinemäßig. Außerdem werden Nahrungsergänzungsmittel nicht wie Medikamente durch das Zulassungsverfahren der Food and Drug Administration (FDA) überprüft.
Einige Patienten berichten mir jedoch, dass Nahrungsergänzungsmittel bei ihnen wirken. In diesen Fällen weise ich darauf hin, dass diese Nahrungsergänzungsmittel zwar nicht von der FDA zugelassen sind, dass es aber selten vorkommt, dass Patienten durch sie geschädigt werden. Die endgültige Entscheidung über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln obliegt dem Patienten.
Es gibt gute Belege dafür, dass ein tägliches Multivitaminpräparat, Kalzium und Vitamin D bei Patienten, die einen Mangel haben, sowie eine proteinreiche, abwechslungsreiche, fettarme und kohlenhydratreiche Ernährung sinnvoll sind. In unseren Labors hier bei Lifespan, Brown und University Orthopedics werden wirksame Präventionsmethoden und vielversprechende neue Therapien erforscht, und ich freue mich darauf, an einigen dieser Studien mitzuwirken.
Kann man Arthritis rückgängig machen?
Im Gegensatz zur entzündlichen Arthritis, deren Behandlung durch biologische Medikamente revolutioniert wurde, gibt es für Osteoarthritis noch keine vergleichbare medikamentöse Heilung. Orthopädische Chirurgen und Forscher auf der ganzen Welt und hier in unseren Labors sind derzeit auf der Suche nach einem Heilmittel. Es wurden spannende Durchbrüche erzielt, aber noch keine, die zu einer Umkehrung der Osteoarthritis geführt hätten. Das Rennen um ein Heilmittel geht weiter.
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