Mehr Technik steckt im Elektrostimulator. Eine tamponförmige Sonde wird in die Vagina eingeführt, und kleine Stromstöße bewirken, dass sich die Muskeln zusammenziehen und wieder entspannen. Dies geschieht etwa 20 Minuten lang bis zu mehreren Malen pro Woche. Eine Patientin von mir, die dieses Gerät benutzt hat, empfand es als sexuell angenehm.
Seltener verwendet wird der „Magnetstuhl“ („Neocontrol“). Bei diesem Stuhl werden die Muskeln durch Magnetkraft stimuliert. Ich weiß, das klingt sehr „woo, woo“, aber es gibt gute Daten, die seine Wirksamkeit belegen. Dieses Gerät ist nicht für den Hausgebrauch geeignet; die Behandlungen werden zweimal wöchentlich von speziell geschultem Gesundheitspersonal durchgeführt.
Kann eine plastische Operation meine Vagina kleiner machen?
Viele Techniken der plastischen Genitalchirurgie basieren auf gynäkologischen Eingriffen, die bei medizinischen Problemen wie der Rekonstruktion nach einer Krebsbehandlung, der Geschlechtsumwandlung, der Behebung einer Zystozele/Rektozele usw. angewandt werden. Leider gibt es nur wenige gute Studien, die einen Nutzen zeigen, wenn kein offenkundiges medizinisches Problem vorliegt.
Eine Studie mit 53 Frauen in Santiago, Chile (Pardo, 2006) wurde speziell wegen Beschwerden über eine weite Vagina und verminderte sexuelle Zufriedenheit durchgeführt. Die Chirurgen führten zwei Eingriffe durch. Bei der ersten Operation wurde das Gewebe im Inneren der Vagina straffer genäht. Dies ähnelt der Art der Reparatur einer Zystozele. Zweitens wurde das Gewebe um den Scheideneingang und zwischen Vagina und Anus enger genäht. Dies ist vergleichbar mit der Art der Reparatur von Dammschnitten nach der Geburt. Sechs Monate nach dem Eingriff gaben 94 % der Frauen an, dass ihre Vagina straffer geworden sei und sie wieder oder wieder besser zum Orgasmus gekommen seien. Dennoch sagten etwa 4 % der Frauen, dass sie die Operation bedauerten.
Das Problem bei dieser Art von Studien ist, dass die sexuelle Reaktion sehr subjektiv sein kann. Es gibt keine einfache Möglichkeit, die sexuelle Zufriedenheit in einer Gruppe unterschiedlicher Frauen zu messen. Jede Frau wusste, dass sie die chirurgische Behandlung erhalten hatte, so dass sechs Monate möglicherweise nicht lange genug sind, um eine Placebo-Reaktion abklingen zu lassen.
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG, 2007) hat festgestellt, dass es an Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von plastischen Genitaloperationen mangelt. Zu den möglichen Komplikationen bei solchen Eingriffen gehören: Infektionen, Gefühlsstörungen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Narbengewebe. Ein Gynäkologe, der seit einigen Jahren plastische Genitaloperationen durchführt (Goodman, 2009), kam zu dem Schluss, dass es immer noch an einer einheitlichen Terminologie und an Ausbildungsstandards fehlt.
Was wirst du tun, Jane?
Als großer Befürworter von Widerstands- und Krafttraining zum Muskelaufbau denke ich persönlich, dass Bewegung ein besserer Ansatzpunkt ist als eine Operation. Wie immer, wenn Frauen Bedenken bezüglich der sexuellen Funktion, der vaginalen/genitalen Strukturen usw. haben, sollten sie diese mit ihrem Gynäkologen besprechen. Ein Gynäkologe sieht die große Bandbreite des „normalen“ Erscheinungsbildes der Vagina. Wenn man jedoch aufgrund genitaler Veränderungen sexuelle Probleme hat, muss der Gynäkologe wissen, dass das ein Problem ist.