Kanines subkutanes und kutanes Hämangiosarkom

Onkologie Update

Central Toronto Veterinary Referral Clinic

Kevin Finora DVM, Diplomate ACVIM (Onkologie und Innere Medizin der Kleintiere)

Kutanes und subkutanes Hämangiosarkom

Neu auftretende Krankheiten sind sowohl interessant als auch frustrierend. Über kutane und subkutane Manifestationen des Hämangiosarkoms (HSA) wurde in der Literatur bereits früher berichtet, doch scheint die Häufigkeit dieser Erkrankungen zuzunehmen. Die Gründe dafür sind unklar. Es könnte daran liegen, dass die Tierärzte aufmerksamer sind und die Untersuchungen besser durchführen, an einer erhöhten Umweltexposition durch Sonneneinstrahlung oder an einer veränderten Genetik.

Kutane und subkutane HSA weisen einige Ähnlichkeiten auf, können sich jedoch sehr unterschiedlich verhalten. Sonneneinstrahlung ist ein bekannter Risikofaktor, und bei Hunden mit kurzem Haarkleid und leicht pigmentierter Haut ist die Wahrscheinlichkeit, die kutane Form zu entwickeln, um 66 % höher als bei Hunden mit längerem Haarkleid. Die Länge des Haarkleides und die Hautfarbe stehen in keinem Zusammenhang mit dem Auftreten der subkutanen Form.

Kutane HSA sind in der Regel klein und treten häufig am ventralen Abdomen auf. Sie treten nur in der Dermis auf und reichen nicht bis in das subkutane Gewebe. Kutane HSA neigen nicht zur Ausbreitung und scheinen weniger bösartig zu sein als viszerale HSA. Tatsächlich nimmt der Grad der Bösartigkeit von HSA ab, je weiter man sich von den Eingeweiden entfernt. Die HSA der Milz ist am bösartigsten, gefolgt von der HSA des Muskels, dann der subkutanen HSA und schließlich der kutanen HSA. Die kutane HSA wird häufig als rote bis rosafarbene Masse auf der Haut erkannt. Die Diagnose mittels Zytologie ist schwierig, da in der Regel nur Blut in der Nadel landet. In den meisten Fällen ist eine Biopsie erforderlich, um die Diagnose zu stellen. Die Behandlung der Wahl für kutane HSA ist eine Operation zur Entfernung des gesamten Tumors. In der Regel ist die kutane Läsion die primäre Läsion. Es ist jedoch möglich, dass sich Metastasen von einem primären viszeralen Tumor ausbreiten. In diesem Fall ist ein vollständiges Staging mit Thoraxröntgenaufnahmen in drei Ansichten und Ultraschalluntersuchungen des Abdomens angezeigt. Werden keine Anzeichen für eine Metastasierung gefunden, sollte(n) die Läsion(en) mit einem 1-2 cm breiten chirurgischen Rand entfernt werden. Die Rolle der Chemotherapie ist bei der kutanen Form unbekannt. Das Hämagiosarkom ist ein Tumor der Blutgefäße, und das zirkulierende Blut ist in direkten Kontakt mit den neoplastischen Zellen gekommen. Daher ist es möglich, dass mikroskopische Metastasen auftreten. Um den Krebs möglichst aggressiv zu bekämpfen, empfehle ich daher eine begleitende Chemotherapie. Die Überlebenszeiten sind wahrscheinlich länger als bei HSA in der Milz. Bei Hunden mit kutaner HSA, die aggressiv mit Chirurgie und Chemotherapie behandelt wurden, wurde eine Überlebenszeit von 780 Tagen berichtet.

Die subkutane HSA ist eine komplexere Erkrankung. Sie neigt dazu, aggressiver zu sein als die kutane Form. Der Ansatz für subkutane HSA ist wie oben beschrieben mit Staging und anschließender Operation. Die lokale Kontrolle dieses Tumors kann schwierig sein. In einigen Fällen erscheint die subkutane Läsion großflächig. Häufig haben diese Tumoren in den subkutanen Raum geblutet. Diese Blutung führt zu einer sehr großen, oft gequetschten Masse oder Schwellung unter der Haut. Die Herausforderung besteht darin, das Ausmaß der zu entfernenden Läsion zu bestimmen. In einigen Fällen kann die Läsion leicht identifiziert werden und eine Operation ist möglich. In anderen Fällen ist es fast unmöglich, den eigentlichen Tumor zu erkennen. Wenn der Tumor so groß ist, dass er nicht mehr klar abgegrenzt werden kann, ist eine Operation leider nicht möglich. Eine bedeutende postoperative Komplikation bei unvollständig resezierten subkutanen HSA sind anhaltende subkutane Blutungen. Das Ausmaß der Blutung kann erheblich sein und zu einer schweren und sogar lebensbedrohlichen Anämie führen. In Fällen, in denen die Läsion durch eine Operation entfernt werden kann, wird eine anschließende Chemotherapie empfohlen. Ich empfehle, nach der Chemotherapie eine Form der antiangiogenen Therapie durchzuführen. Über die Überlebenszeit gibt es nur wenige Angaben, sie scheint jedoch zwischen 172 und 307 Tagen zu liegen.

Die schwierigere Situation ist die Behandlung einer subkutanen HSA, die sich als amorphe und blutende subkutane Masse darstellt. Es wurden verschiedene Ansätze vorgeschlagen, darunter Chemotherapie, Strahlentherapie und antiangiogene Therapie. Keine Therapie hat sich als erfolgreicher erwiesen als die andere, und es gibt keine Daten, die einen solchen Vergleich ermöglichen. Mein üblicher Ansatz ist eine palliative Behandlung mit Chemotherapie und gleichzeitiger NSAID-Therapie (wegen der antiangiogenen Wirkung). Leider ist die Therapie in der Regel nicht erfolgreich, und die Überlebenszeit beträgt selten mehr als 2 bis 4 Monate.

Dr. Kevin Finora ist ein zertifizierter Onkologe und Internist für Kleintiere, der Teil des Gesundheitsteams der Central Toronto Veterinary Referral Clinic ist. Er steht von Montag bis Donnerstag (einschließlich Montag- und Dienstagabend) für Überweisungen und Konsultationen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich mit allen onkologischen Fragen oder Anliegen an ihn.

Gestellt von: Michael Goldstein, DVM, Diplomate ACVIM

Kategorisiert als: Onkologie

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