Artikel von: Dale J. Buchberger, PT, DC, CSCS, DACBSP
Das Karpaltunnelsyndrom ist eine der häufigsten Nerveneinklemmungen in der oberen Extremität. Es entsteht, wenn der Medianusnerv im Handgelenk eingeklemmt wird. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass die Kompression des Medianusnervs an mehreren Stellen des Unterarms auftritt. Im Laufe der Zeit hat sich in der Bevölkerung die Auffassung durchgesetzt, dass Schmerzen, Taubheitsgefühle oder Kribbeln in der Hand und im Handgelenk auf ein Karpaltunnelsyndrom hindeuten. Tatsächlich unterziehen sich jedes Jahr Hunderte von Menschen einer Dekompressionsoperation am Handgelenk, in der Hoffnung, diese Symptome zu lindern. Das Problem bei diesem Gedankengang ist, dass es viele Ursachen für Taubheit, Kribbeln und/oder Schmerzen in den Händen und Fingern gibt.
Die für das Karpaltunnelsyndrom spezifischen Symptome treten am häufigsten im Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und der Hälfte des Ringfingers auf. Wenn Sie Symptome in Ihren Fingern haben, aber Ihr kleiner Finger in Ordnung ist, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie ein Karpaltunnelsyndrom haben. Es gibt zwei weitere periphere Nerven, die die Hand versorgen. Der Ulnarnerv versorgt den kleinen Finger, während der Radialnerv die Rückseite von Daumen, Zeige- und Mittelfinger versorgt. Nervenwurzeln aus dem Nacken oder der Halswirbelsäule (C6, C7, C8) steuern ein anderes Empfindungsmuster in der Hand, das sich teilweise überschneidet. Dies macht die Diagnose eines Problems der Halswirbelsäule im Gegensatz zu einem echten Karpaltunnelsyndrom so schwierig. Deshalb ist es auch so wichtig, Fragen zu Ihren Symptomen so genau wie möglich zu beantworten. Je nach den Antworten, die Sie geben, wird die Diagnose in die eine oder andere Richtung ausschlagen.
Viele Menschen, die wegen eines Karpaltunnelsyndroms operiert wurden, haben weiterhin Schmerzen oder Kribbeln in Hand, Handgelenk und Arm. Bei einigen kommt es zu einer vorübergehenden Linderung, aber das Problem tritt häufig mit stärkeren Symptomen wieder auf. Andere Patienten entwickeln nach einer Nackenverletzung ähnliche Symptome wie beim Karpaltunnelsyndrom. Es kann sein, dass sie keine Handgelenksverletzung hatten, aber trotzdem Schmerzen in der Hand verspüren.
Da der Körper ein komplexes Netzwerk aus Gelenken, Nerven, Bändern, Muskeln und Faszien ist, kann es sein, dass ein Symptom in einem Bereich des Körpers durch ein Problem in einem anderen Körperteil verursacht wird. Dieser Ansatz zur Heilung ist ganzheitlicher als der isolierte Ansatz. Jüngste Forschungen zeigen, dass dies bei Patienten, die unter den Symptomen des Karpaltunnelsyndroms leiden, der Fall ist. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Symptome des Karpaltunnelsyndroms nicht selten durch Muskelverspannungen im Nacken und in den Schultern verursacht werden, was zu einer schlechten Körperhaltung, Muskelverspannungen, Nervenkompression und Schmerzen führt, die sich über den Arm bis in die Hand ausbreiten.
Während wir eine technologisch fortschrittliche Gesellschaft geschaffen haben, haben diese Fortschritte den Alterungsprozess beschleunigt und chronische Haltungsschäden selbst bei unseren jüngsten Mitgliedern verursacht. Frühere Artikel in dieser Rubrik befassten sich mit „iPosture“ und den „Auswirkungen des Sitzens“. Ich empfehle Ihnen, diese zu lesen, um den Inhalt dieses Artikels zu vervollständigen. Für die Mehrheit der Bevölkerung ist es nicht ungewöhnlich, an einem Tag vom Auto zum Schreibtisch und Computer, zurück zum Auto und schließlich zum La-Z-Boy zu gehen.
Dieser Mangel an Bewegung erzeugt einen Dominoeffekt, und am wichtigsten für das Karpaltunnelsyndrom ist die Rundung der Schultern und die nach vorne gerichtete Kopfhaltung. Wenn die Schultern rund werden und der Kopf nach vorne wandert, drücken die Muskeln im Nacken und in den Schultern auf die Nerven, die vom Nacken zur Hand verlaufen. Die Hand benötigt eine stabile Basis im Nacken und in den Schultern, um richtig funktionieren zu können. Eine durch Inaktivität und schlechte Haltung verursachte Schwäche führt letztlich zu einer Überlastung der Hand- und Unterarmmuskeln. Dies führt zu einem „Double-Crush-Syndrom“ oder einer Nervenkompression im Nacken und in den Schultern auf der proximalen Seite sowie zu einer Kompression auf der distalen Seite in der Hand und im Unterarm. Dies führt zu Kribbeln, Schmerzen oder Taubheit in der Hand, dem Handgelenk und dem Arm.
Bevor Sie die Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms akzeptieren, stellen Sie sich einige einfache Fragen. Hat jemand meinen Nacken untersucht? Wurde mir erklärt, warum mein Nacken nicht die Ursache für meine Handsymptome ist? Sollte ich eine zweite Meinung einholen? Ist die Diagnose des Karpaltunnelsyndroms sinnvoll? Wurden stoffwechselbedingte Ursachen für das Karpaltunnelsyndrom ausgeschlossen, wie z. B. Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und sogar eine Schwangerschaft?
Generell gibt es viele Möglichkeiten für die Behandlung von Patienten mit karpaltunnelähnlichen Symptomen. Machen Sie Ihre Hausaufgaben und arbeiten Sie mit Gesundheitsdienstleistern zusammen, die Ihre Ziele und Erwartungen teilen. Als Patient haben Sie das Recht, einen Physiotherapeuten zu wählen, mit dem Sie alle Aspekte Ihrer Behandlung besprechen können.