Indiana Resource Center for Autism

Der Mangel an Sprache ist oft das offensichtlichste Symptom einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und der größte Grund zur Sorge für Eltern von Kleinkindern. Für viele Familien von Kindern mit ASD ist es das wichtigste Ziel, dass ihr Kind sprechen lernt. Kinder mit ASD, die lernen, gesprochene Sprache als primäres Kommunikationsmittel zu verwenden, haben bessere Ergebnisse als diejenigen, die dies nicht tun (Howlin, 2005). Kinder mit ASD, die sich verbal ausdrücken können, haben mehr Möglichkeiten für soziale Interaktionen mit der Familie und Gleichaltrigen sowie eine größere Chance auf Teilnahme an der Regelschule und der Gemeinschaft. Vor fünfzehn Jahren schätzten Experten, dass etwa 40 % der Kinder mit ASD keine funktionale gesprochene Sprache erwerben und dass diese Kinder die schlechtesten langfristigen Ergebnisse haben. Viele Experten schätzen jedoch heute, dass der Anteil der Kinder mit ASD, die nicht sprechen, zwischen 20 und 30 % liegt (Rogers, 2003).

Die Frage ist also, wie man das Entstehen einer bedeutungsvollen gesprochenen Sprache erleichtern kann, damit die größtmögliche Anzahl von Kindern mit ASD zum frühestmöglichen Zeitpunkt in ihrer Entwicklung sprechen kann. Die Entwicklung der Sprache ist nur ein Aspekt der Kommunikation, da es auch andere wichtige Kommunikationsziele gibt.

Einige Faktoren haben junge Kinder mit ASD davon abgehalten, verbale Sprache zu entwickeln. Leider hat die Forschung noch nicht die beste Lehrmethode zur Förderung der frühen Kommunikation gefunden oder die Zeit berechnet, die für eine erfolgreiche Umsetzung einer solchen Intervention erforderlich ist. Die Forschung hat eine Vielzahl von Ansätzen aufgezeigt, die sich als wirksam erwiesen haben, um sowohl die Kommunikation zu fördern als auch die ersten Worte von nicht verbalen Kleinkindern zu erlangen. Es gibt jedoch keine Leitlinien, die dabei helfen, zu bestimmen, welche Methoden für welche Kinder und zu welchem Zeitpunkt in der Entwicklung am wirksamsten sind. Wir wissen also, dass es möglich ist, Sprache zu lehren, aber wir kennen nicht den besten Weg, dies für alle Kinder mit ASD zu tun. Auch hier kommt es auf das einzelne Kind an. Welcher Ansatz auch immer verwendet wird, effektiver Sprachunterricht beinhaltet kontinuierliche individuelle Interaktionen mit einem Kind unter Verwendung sorgfältig geplanter und aufeinander aufbauender Strategien und klarer Verstärkungspraktiken in natürlicher Umgebung. Das Sammeln laufender Daten und die Nutzung dieser Daten für die Entscheidungsfindung sind von entscheidender Bedeutung. Im Endeffekt geht es um die Entwicklung und Verallgemeinerung von Fähigkeiten.

Die meisten Kleinkinder mit ASD erhalten nur ein paar Stunden Sprachtherapie pro Woche und werden daher nicht konsequent genug gefördert, um so schnell wie möglich Fortschritte zu erzielen. Kommunikation liegt jedoch nicht nur in der Verantwortung des Sprachheilpädagogen, sondern in der Verantwortung aller Personen, die mit dem Kind arbeiten, da Kommunikation in jeder Umgebung stattfindet. Daher ist es notwendig, dass alle Teammitglieder wissen, wie sie alle Kommunikationsmaßnahmen umsetzen können, damit die Maßnahmen im gesamten Tagesablauf und in der Umgebung des Kindes durchgeführt werden können.
Eine zweite Komponente einer erfolgreichen Umsetzung umfasst die Schulung der Eltern oder anderer Betreuungspersonen, um dem Kind die Möglichkeit zu geben, die Verwendung neuer kommunikativer Formen und Funktionen bei alltäglichen Aktivitäten wiederholt zu üben. Laut dem National Research Council (2001) ist die Schulung der Eltern eine notwendige Praxis für die Intervention bei jungen Kindern mit Autismus. Die Eltern können alle wichtigen Interventionen auf hohem Niveau erlernen, sie zu Hause durchführen und die Sprachfähigkeiten ihrer Kinder verbessern. Interventionen, die den Unterricht in die natürlichen Familienroutinen und Kinderbetreuungspraktiken einbetten, sind besonders wirksam.

Einige Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) können von der Verwendung alternativer/unterstützender Kommunikation, bekannt als AAC, profitieren. Unterstützte Kommunikation umfasst jede Art von Kommunikation, die nicht Sprache ist, um das Sprechen zu ersetzen oder zu ergänzen. Unterstützte Kommunikation klingt zwar geheimnisvoll, bedeutet aber im Grunde, dass visuelle (Sehen) oder taktile (Tasten) Mittel zur Kommunikation eingesetzt werden. Die rasante Entwicklung computergestützter Kommunikationshilfen hat die Möglichkeiten für nonverbale Schüler mit ASD erheblich erweitert. Unterstützte Kommunikation (AAC) kann vorübergehend oder dauerhaft eingesetzt werden (ASHA, 1991). Nach von Tetzchner und Martinsen (1992) lassen sich Personen, die von Unterstützter Kommunikation profitieren könnten, in drei Gruppen einteilen: (a) die expressive Sprachgruppe, in der Personen Sprache verstehen, aber Schwierigkeiten haben, sich auszudrücken: (b) die unterstützende Sprachgruppe, die aus zwei Untergruppen besteht, zu denen Kinder gehören, die Unterstützte Kommunikation zeitweise benutzen, um das Verständnis der gesprochenen Sprache zu erleichtern und sich selbst auszudrücken, oder Kinder, die sprechen, aber Schwierigkeiten haben, verstanden zu werden; und (c) die alternative Sprachgruppe, in der Unterstützte Kommunikation ein ständiges Mittel der rezeptiven und expressiven Kommunikation ist.

Unterstützte Kommunikation spielt zwar eine entscheidende Rolle als primäres Kommunikationssystem für einige Kinder mit ASD, aber sie hilft nicht unbedingt bei der Entwicklung nützlicher, kommunikativer Sprache. Derzeit gibt es keine empirischen Belege dafür, dass der Einsatz von Unterstützter Kommunikation die Entwicklung der gesprochenen Sprache beschleunigt. Eine kürzlich durchgeführte Forschungsstudie kam zu dem Schluss, dass es zwar Hinweise auf eine Verbesserung bei Kindern mit phonologischen und expressiven Problemen gibt, die Wirkung auf Kinder mit schwereren Kommunikationsschwierigkeiten jedoch begrenzt ist. Es gibt keine Belege dafür, dass ein bestimmtes Programm anderen in Bezug auf eine höhere Rate an spontaner und generativer Kommunikation oder eine größere Generalisierung überlegen ist (Howlin, 2008). Es gab einige Hinweise darauf, dass ein unterstützendes System ein zuvor nonverbales Kind zum Sprechen anregen kann. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Zeit, die für das Training der Unterstützten Kommunikation aufgewendet wird, nicht die Zeit ist, die für das Erlernen des Sprachgebrauchs und des Sprachverständnisses aufgewendet wird, und dass das Erlernen eines Systems der Unterstützten Kommunikation viel Zeit in Anspruch nimmt.

Betrachten Sie, dass Babys bis zum Alter von 18 Monaten 4.380 Stunden gesprochene Sprache gehört haben und wir nicht erwarten, dass sie fließend sprechen können. Wenn jedoch unterstützt kommunizierende Kinder nur zweimal wöchentlich 20-30 Minuten lang Symbole sehen, die für die Kommunikation modelliert werden, dauert es 84 JAHRE, bis sie die gleiche Erfahrung mit unterstützter Sprache gemacht haben wie ein 18 Monate altes Kind mit gesprochener Sprache. (Jane Korsten- QIAT Listerv 2011).

Wer sind die besten Kandidaten für eine sofortige Berücksichtigung der Unterstützten Kommunikation?

  1. Nonverbale Kinder, die keine Fortschritte bei der Stimmimitation machen, selbst wenn sie gelernt haben, Körperbewegungen zu imitieren, und die möglicherweise über einen Wortschatz und andere nonverbale kognitive Fähigkeiten verfügen. Das sind kleine Kinder, die nicht lernen können, Sprachphoneme zu imitieren, und die eine echte zugrunde liegende Sprachdyspraxie haben. Sie brauchen dringend Unterstützte Kommunikation, um symbolische Kommunikation zu entwickeln. Einige werden verbale Sprache entwickeln, indem sie Zeichen, PECS usw. oder eine Kombination von Strategien verwenden.
  2. Vorschulkinder, deren nonverbale Fähigkeiten weit unter dem Niveau von 12 Monaten liegen. Sie verfügen nicht über die notwendigen kognitiven Fähigkeiten, um die Sprachentwicklung zu unterstützen. Dies wird eine kleine Gruppe von Kindern sein. Sie werden gestische und einfache, wenig technisierte Unterstützte Kommunikation verwenden müssen.

Da die funktionale gesprochene Sprache bessere Ergebnisse für Vorschulkinder mit Autismus vorhersagt und die große Mehrheit der kleinen Kinder mit Autismus offenbar Sprache beherrscht, sollte das Unterrichten von Kindern, Sprache zu verstehen und zu verwenden, eine Hauptpriorität jedes Frühförderprogramms für Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung sein? Ja!

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