Die Bakterien Neisseria meningitides verursachen invasive Krankheiten in Form von Meningitis und Sepsis. Die Krankheit kann bei gesunden Menschen schnell und unerwartet auftreten. Obwohl alle Altersgruppen betroffen sein können, ist die Inzidenz bei sehr jungen Kindern und Personen zwischen 16 und 23 Jahren am höchsten. Die Bakterien haben auf dem afrikanischen Kontinent Epidemien ausgelöst. In den Vereinigten Staaten tritt die Krankheit eher sporadisch oder in kleinen Ausbrüchen auf. Die Krankheit ist tödlich mit einer Sterblichkeitsrate von 10 bis 15 %. Bis zu 20 % der Überlebenden bleiben oft mit neurologischen Schäden, Gliedmaßenverlust oder Hörschäden zurück. Es gibt mindestens 13 Stämme von Neisseria meningitides, aber die Serogruppen A, B, C, W und Y sind für die überwiegende Mehrheit der invasiven Erkrankungen verantwortlich.1
Meningokokken-Impfstoffe
Die ersten entwickelten Meningokokken-Impfstoffe waren Polysaccharid-Impfstoffe.1 MPSV4 (Menomune®) enthält vier gereinigte bakterielle Polysaccharide und deckt die Stämme A, C, W und Y ab. Die Verwendung des Impfstoffs wurde durch seine kurze Wirkungsdauer eingeschränkt.1
Die nächsten entwickelten Impfstoffe waren die vierwertigen Meningokokken-Konjugatimpfstoffe. Men ACYW (Menactra® und Menveo®) bestehen aus Kapselpolysaccharid, das mit einem Protein konjugiert ist, und decken die Meningokokkenstämme A, C, W und Y ab. Die Men ACYW-Impfstoffe werden für die routinemäßige Anwendung bei Jugendlichen im Alter von 11 oder 12 Jahren empfohlen, mit einer Auffrischungsdosis im Alter von 16 Jahren.2
Hib-MenCY-TT (MenHibrix®) bietet Schutz gegen die Serotypen Y und C von Neisseria Meningities sowie gegen Haemophilus influenza. Der Impfstoff kann Kindern mit erhöhtem Risiko für Meningokokken-Erkrankungen ab der sechsten Lebenswoche und bis zum Alter von 18 Monaten verabreicht werden. Wird der Impfstoff verabreicht, gilt er als HIB-Dosis.
In den Jahren 2014 und 2015 wurden zwei Impfstoffe zugelassen, die Schutz gegen den Serotyp B der Meningokokken bieten. MenB-FHbp (Trumenba®) und MenB-4C (Bexsero®) bestehen aus neuartigen Protein- oder Lipoprotein-Antigenen.3
Meningokokken-B-Impfstoff: Häufig gestellte Fragen
Im Juni 2015 gab das US-amerikanische Advisory Committee on Immunizations Practices (ACIP) eine Empfehlung der Kategorie B für beide Men B-Impfstoffe ab, so dass der Impfstoff für die individuelle klinische Entscheidungsfindung geeignet ist:
Eine Impfstoffserie gegen Meningokokken der Serogruppe B (Men B) kann Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 23 Jahren verabreicht werden, um einen kurzfristigen Schutz gegen die meisten Stämme der Meningokokken der Serogruppe B zu bieten. Das bevorzugte Alter für die Meningokokken-Impfung ist 16 bis 18 Jahre.3,4
Es handelt sich nicht um eine Empfehlung der Kategorie A oder eine „Routineimpfung“, weshalb viele Gesundheitsdienstleister und Patienten Fragen zu diesem Impfstoff haben. Im Folgenden finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen, die Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen können:
Sollte man Patienten mit geringem Risiko im Alter von 16 bis 23 Jahren zu einem der neuen Men B-Impfstoffe raten? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Personen zwischen 16 und 23 Jahren haben ein erhöhtes Risiko, sich mit Meningokokken zu infizieren. Die Häufigkeit von Men B-Erkrankungen ist jedoch gering und scheint sogar zu sinken. Es gibt nur wenige Informationen über die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der Impfstoffe. Dies ist einer der Gründe, warum der ACIP diese Empfehlung mit B und nicht mit A bewertet hat.3,4
Warum hat der ACIP eine Empfehlung der Kategorie B für die Meningokokken-Impfung von Personen im Alter von 16 bis 23 Jahren ausgesprochen und nicht wie bei den meisten Impfstoffen eine Empfehlung der Kategorie A? Empfehlungen der Kategorie B erfordern eine individuelle klinische Entscheidungsfindung zwischen Arzt und Patient.5 In einem Bericht an die ACIP stellte die Meningokokken-Arbeitsgruppe fest, dass „die wichtigsten Daten zu Meningokokken-B-Impfstoffen noch nicht vorliegen „4
Was ist mit Patienten, die ein höheres Risiko für Meningokokken-B-Infektionen haben? Der ACIP empfiehlt die routinemäßige Verabreichung von Men B-Impfstoffen bei bestimmten Personen ab 10 Jahren, die ein erhöhtes Risiko für eine Meningokokken-Erkrankung der Serogruppe B haben. Dazu gehören Personen mit Komplementkomponentenmangel, anatomischer oder funktioneller Asplenie, Mikrobiologen, die routinemäßig Isolaten von Neisseria meningitides ausgesetzt sind, und Personen, die aufgrund eines Ausbruchs einer Meningokokkenerkrankung der Serogruppe B einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Dies ist eine Empfehlung der Kategorie A.6
Wie häufig sind Meningokokken-B-Infektionen? Alle Serotypen von Meningokokken-Erkrankungen sind selten, und die Häufigkeit scheint zu sinken. Die Inzidenz aller Infektionen mit Meningokokken des Serotyps B in den Vereinigten Staaten wird auf etwa 200 Fälle pro Jahr bei Personen aller Altersgruppen geschätzt. Die Inzidenz von Men B ist bei Kindern im Alter von fünf Jahren oder jünger mit schätzungsweise 75 bis 100 Fällen pro Jahr am höchsten. Allerdings sind die Men B-Impfstoffe in den USA für diese Altersgruppe nicht zugelassen. In den USA liegt die geschätzte durchschnittliche Zahl der Fälle bei 11- bis 24-Jährigen bei 54 bis 67 pro Jahr. Die meisten Fälle (98 %) treten sporadisch auf, aber bis zu zwei Prozent können in Ausbrüchen auftreten.1 Seit 2009 sind sieben Ausbrüche von Meningokokken-Erkrankungen der Serogruppe B auf Universitätsgeländen aufgetreten. Auch außerhalb von Hochschulen sind Fälle aufgetreten.4
Was ist der Unterschied zwischen den bisherigen Meningokokken-Impfstoffen und den neuen Men B-Impfstoffen? Das Polysaccharid in den B-Stämmen der Meningokokken ähnelt einem beim Menschen vorkommenden Polysaccharid, was die Entwicklung von Men B-Impfstoffen erschwert.7 Die Entwicklung dieser Impfstoffe erforderte eine Sequenzierung des Bakteriengenoms, um Proteine zu finden, die einzigartig für die Bakterienwand von Neisseria sind und als Antigene zur Stimulierung der Immunität beim Menschen verwendet werden können. Mit Hilfe dieses innovativen Verfahrens wurden zwei MenB-Impfstoffe, MenB-FHbP (Trumenba®) und MenB-4C (Bexsero®), entwickelt. Jeder Impfstoff besteht aus neuartigen Protein- oder Lipoprotein-Antigenen. Daher sind die Impfstoffe nicht austauschbar.
Wie wirksam sind die MenB-Impfstoffe bei der Prävention von Meningokokken-B-Infektionen? Klinische Studien zur Wirksamkeit des Impfstoffs sind nicht praktikabel oder möglich, da die Krankheitshäufigkeit gering ist. Stattdessen wurde die Wirksamkeit des Impfstoffs anhand der „komplementvermittelten Antikörperabtötung“ ermittelt, die im Serum der geimpften Personen nachgewiesen wurde und ein Ersatzmaß für den Schutz darstellt.3,4,8,9 In separaten Studien wurden die Impfstoffe verschiedenen jugendlichen Bevölkerungsgruppen im Alter von 11 bis 65 Jahren verabreicht. Vierundachtzig Prozent der Probanden, die drei Dosen MenB-FHpb erhielten, und 63 bis 94 Prozent, die zwei Dosen MenB4C erhielten, galten als immun, basierend auf Immunogenitätsstudien zu vier Stämmen von Meningokokken B, die in den USA vorkommen.3,4 Andere Stämme werden in Zukunft getestet.
Langzeitstudien liegen für beide Impfstoffe noch nicht vor. Bei beiden Impfstoffen kam es mit der Zeit (6 bis 48 Monate) zu einem bescheidenen Rückgang der Antikörper. Die klinische Bedeutung dieser immunologischen Daten ist unklar. Es ist möglich, dass die Impfstoffe auch bei Personen mit niedrigen Antikörpertitern weiterhin vor einer Infektion schützen können.
Wird die Übertragung von Meningokokken-B-Bakterien durch die Impfung der Bevölkerung verringert? Bislang haben begrenzte Studien keinen Rückgang der asymptomatischen Übertragung in geimpften Bevölkerungsgruppen gezeigt. Weitere Studien sind geplant.4
Welche Risiken und Nebenwirkungen haben die Men B-Impfstoffe? Beide Impfstoffe neigen zu geringfügigen, selbstlimitierenden Reaktionen, wie Schmerzen an der Injektionsstelle, Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie und Arthralgie. Die Häufigkeit dieser Reaktionen scheint nicht höher zu sein als die ähnlicher Reaktionen bei anderen Impfstoffen.8,9
Es besteht ein theoretisches Risiko, dass die Men B-Impfstoffe Autoimmunerkrankungen verursachen könnten. Beide Impfstoffe enthalten Faktor-H-Bindungsproteine, die in Tiermodellen mit dem menschlichen Faktor H kreuzreagieren. Es ist nicht bekannt, ob beim Menschen Autoantikörper gebildet werden, und die klinische Bedeutung etwaiger Antikörper ist unbekannt.3 Zwei nicht tödliche Anaphylaxiefälle wurden mit der Verwendung des Men B-Impfstoffs in Verbindung gebracht. Ein Fall für jeden Impfstoff.4
Die FDA-Zulassung für die Men B-Impfstoffe wurde in einem beschleunigten Verfahren erteilt, das auf 3.000 bis 4.000 Probanden basierte. Seit der Erteilung der FDA-Zulassung wurden zusätzliche Daten an weiteren Probanden erhoben, als die Impfstoffe bei Ausbrüchen auf dem Campus von Universitäten eingesetzt wurden.
Für den MenB-FHbp-Impfstoff gab es Berichte über 13 Fälle von Autoimmunerkrankungen bei den 4.576 Personen, die den MenB-FHbp-Impfstoff erhielten, und keine bei den 1.028 Kontrollpersonen.8 Bei näherer Betrachtung wurde davon ausgegangen, dass die gemeldeten Erkrankungen vor der Impfung auftraten, dass es andere Erklärungen für die Verursachung gab oder dass sie nicht häufiger auftraten als in der Bevölkerung erwartet. Im Juni 2015 wurden dem ACIP zusätzliche Informationen vorgelegt, darunter sieben anrechenbare, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (Pyrexie, Erbrechen, Schwindel, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Anaphylaxie und Neutropenie bei 4 von 9.808 Personen, die mindestens eine Dosis dieses Impfstoffs erhalten hatten. Alle unerwünschten Wirkungen klangen ohne langfristige Folgen ab.3,4
Wie hoch ist der Preis der Men B-Impfstoffe? MenB-FHbp ist eine Dreifach-Impfserie mit einem von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) angegebenen Preis von $115,75 pro Dosis oder $347 für die Serie. MenB-4C ist eine Serie mit zwei Dosen zu einem CDC-Preis von 160,75 $ pro Dosis bzw. 322 $ für die Serie.10 Geht man von einer Geburtskohorte von vier Millionen aus, würden sich die Kosten für die Impfung aller 16- bis 23-Jährigen auf mehr als eine Milliarde Dollar belaufen. Der ACIP schätzt die Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr auf über vier Millionen Dollar.3,4
Werden die Impfstoffe von der Versicherung übernommen? Nach den Bestimmungen des Affordable Care Act sollte der Impfstoff von der Krankenversicherung übernommen werden. Das Programm „Vaccines for Children“ (Impfstoffe für Kinder) deckt qualifizierte Kinder unter 18 Jahren ab.
Wann wird es weitere Informationen über die Men B-Impfstoffe geben? Im Vereinigten Königreich sind die Men B-Impfstoffe für Kinder zwischen acht Wochen und zwei Jahren zugelassen. Wie in den USA ist die Erkrankungshäufigkeit in dieser Altersgruppe höher als in der Altersgruppe der Jugendlichen/jungen Erwachsenen.11 Aufgrund der Erfahrungen mit den Impfstoffen in den USA und anderen Ländern wird es in den nächsten Jahren mehr Informationen geben. Bis dahin müssen Ärzte und Patienten die potenziellen Risiken, aber auch die Vorteile dieser neuen Impfstoffe kennen.
Wo kann ich weitere Informationen erhalten? Weitere Informationen finden Sie auf der CDC/ACIP-Website.