Hull University Teaching Hospitals NHS Trust

  • Referenznummer: HEY-254/2021
  • Abteilungen: Orthopädie

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Einführung

Dieses Faltblatt wurde erstellt, um Ihnen allgemeine Informationen zu geben, nachdem Sie Ihren Gips abgenommen haben. Die meisten Ihrer Fragen sollten durch dieses Merkblatt beantwortet werden. Sie soll das Gespräch zwischen Ihnen und dem Pflegeteam nicht ersetzen, sondern kann als Ausgangspunkt für ein Gespräch dienen. Wenn Sie nach der Lektüre Bedenken haben oder weitere Erklärungen benötigen, besprechen Sie dies bitte mit einem Mitglied des Pflegeteams.

Pflege für Ihre Haut

Nach der Entfernung Ihres Gipsverbandes werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Ihre Haut sehr trocken ist. Um dies zu verbessern, ist es ratsam, den Unterschenkel für 5 – 10 Minuten in warmes Wasser zu legen. Nach dem Herausnehmen aus dem Wasser sollte sich die trockene Haut leicht mit einem Handtuch abrubbeln lassen. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, zu stark zu rubbeln, da Sie die Haut dadurch beschädigen könnten. Sobald Ihr Unterschenkel trocken ist, tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme auf die betroffene Stelle auf. Wiederholen Sie diesen Vorgang täglich, bis sich Ihre Haut wieder normalisiert hat.

Schmerzen und Schwellungen

Nach der Entfernung des Gipsverbandes treten häufig Schmerzen im Fuß und im Knöchel auf. Sie können eine gewisse Steifheit verspüren und bei kaltem Wetter oft feststellen, dass Ihr Fuß ein wenig blau gefärbt ist.

Schwellungen können über mehrere Monate hinweg auftreten, insbesondere im Knöchelbereich, weshalb Sie Ihr Bein im Ruhezustand über die Höhe Ihres Herzens anheben sollten. Bewegung im Knöchel hilft ebenfalls, die Schwellung zu reduzieren.

Wenn Ihr Knöchel zum Zeitpunkt der Entfernung des Gipsverbandes geschwollen war, haben Sie möglicherweise eine Tubigrip-Stütze zum Tragen erhalten. Der Tubigrip wird in der Regel in einer doppelten Lage angelegt, die in der Nähe der Zehen beginnt und um die Wade herum endet.

Bitte beachten Sie die folgenden Punkte:

  1. Die beiden Enden des Tubigrips sollten nicht aneinanderstoßen; lassen Sie einen Abstand von 3 – 4 cm, um Durchblutungsstörungen zu vermeiden.
  2. Der Tubigrip darf sich nicht an einigen Stellen wieder zusammenfalten, um Durchblutungsstörungen zu vermeiden.
  3. Nehmen Sie den Tubigrip vor dem Schlafengehen ab und legen Sie ihn nach dem Aufwachen wieder an.
  4. Entfernen Sie den Tubigrip, wenn Ihre Zehen blau, stärker geschwollen oder taub werden oder wenn Sie ein Kribbeln verspüren.

Bewegungen

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Knöchel so bald wie möglich nach der Entfernung des Gipses bewegen. Wenn Sie trainieren und sich wieder normal bewegen, werden das Steifheitsgefühl und die Schmerzen allmählich nachlassen.

Die Knöchelübungen sind am effektivsten, wenn Sie sie regelmäßig und nicht nur einmal am Tag durchführen. Sie sollten versuchen, die folgenden Übungen 3 bis 4 Mal täglich durchzuführen:

1. Heben Sie im Sitzen den Fuß einige Zentimeter vom Boden ab und ziehen Sie die Zehen und den Knöchel zu sich hoch.

Um diese Bewegung zu unterstützen, legen Sie einen Schal oder ein Handtuch um den Fuß und ziehen Sie den Fuß nach oben, indem Sie mit den Händen am Schal ziehen. Halten Sie diese Dehnung 10 Sekunden lang.
Nun zeigen Ihre Zehen von Ihnen weg. Halten Sie die Dehnung 10 Sekunden lang.

2. Bleiben Sie in der gleichen Position und drehen Sie den Knöchel sanft nach innen und dann nach außen.

Achten Sie darauf, dass die Bewegung aus dem Knöchel und nicht aus dem Knie kommt.

Halte die Bewegung in jeder Richtung für 10 Sekunden.

3. Bewege dich nur vom Fußgelenk aus und mache einen Kreis mit deinem Fuß. Dann wiederholen Sie dies in die andere Richtung.

4. Halten Sie einen Stuhl und treten Sie mit dem verletzten Bein nach hinten.

Halten Sie dieses Bein gerade, wobei die Zehen nach vorne zeigen und die Ferse auf dem Boden steht.

Nun beugen Sie das andere Knie, bis Sie eine leichte Dehnung in der Wade des verletzten Beins spüren. Halten Sie dies für 30 Sekunden.

5. Bewegen Sie das verletzte Bein von der obigen Position aus nach vorne, aber halten Sie es leicht hinter dem anderen Bein.

Vergewissern Sie sich, dass Ihre Zehen nach vorne zeigen und beugen Sie beide Knie, wobei die Ferse des verletzten Beins auf dem Boden bleibt.

Sie sollten eine leichte Dehnung in der Wade des verletzten Beins spüren. Halten Sie diese Position 30 Sekunden lang.

Möglicherweise fühlen sich auch Ihre Zehen- und Kniegelenke steif an. Die folgenden Übungen helfen Ihnen, dies zu verbessern:

1. Suchen Sie sich eine reibungsfreie Oberfläche, zum Beispiel einen Holzboden oder ein Teetablett, das Sie auf Ihr Bett stellen, damit Ihr Fuß leicht gleiten kann.

Setzen Sie sich hin und strecken Sie Ihre Beine gerade vor sich aus. Legen Sie Ihren Fuß auf die reibungsfreie Oberfläche und schieben Sie Ihren Fuß durch Beugung des Knies nach oben in Richtung Po.

Sie können einen Schal um Ihre Ferse wickeln, so dass Sie mit der Hand an einem Ende des Schals ziehen können, um Ihr Knie weiter zu beugen.

2. Beuge deine Zehen so weit wie möglich.

Halte sie ein paar Sekunden lang und strecke sie dann in die entgegengesetzte Richtung.
Versuchen Sie nun, Ihre Zehen so weit wie möglich zu spreizen.

Gehen

Das Krankenhauspersonal wird Ihnen sagen, wie viel Gewicht Sie auf Ihr Bein übertragen können und Ihnen gegebenenfalls eine Gehhilfe zur Verfügung stellen.

Versuchen Sie, so normal wie möglich zu gehen, auch wenn Sie eine Gehhilfe benutzen. Beim Vorwärtsgehen sollte zuerst die Ferse den Boden berühren, dann der äußere Rand des Fußes und schließlich alle Zehen.

Physiotherapie

Wenn Sie nicht sofort nach der Entfernung des Gipses wieder fast voll beweglich sind, werden Sie zur Fortsetzung Ihrer Rehabilitation an eine ambulante Physiotherapie überwiesen.

Bei diesem Termin werden Sie weiter untersucht. Zunächst werden Ihnen eine Reihe von Fragen gestellt, die Ihrem Physiotherapeuten helfen sollen, die beste Behandlung für Sie zu planen. Anschließend werden Sie untersucht; daher ist es ratsam, dass Sie kurze Hosen oder lockere Kleidung tragen, damit dies ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.

Nach der Untersuchung wird der Physiotherapeut mit Ihrem Einverständnis aus einer Reihe von Behandlungstechniken auswählen, die von Ihren Fortschritten abhängen. Darüber hinaus wird der Physiotherapeut dafür sorgen, dass Sie Übungen für zu Hause erhalten. Diese Übungen sind äußerst wichtig, damit Sie die besten Chancen auf eine vollständige Genesung haben.

Das Ziel der Rehabilitation besteht darin, dass Sie so schnell wie möglich wieder ein normales Leben führen können. Da jedoch die Verletzung, der Lebensstil und die Genesung bei jedem Menschen anders verlaufen, kann es schwierig sein, dafür einen genauen Zeitrahmen anzugeben. Sie sollten dies mit Ihrem Physiotherapeuten besprechen.

Kontaktnummern

Wenn Sie eine dringende Frage zu Ihren Symptomen nach der Entfernung Ihres Gipsverbandes haben, rufen Sie bitte die Frakturklinik an. Wenn Sie jedoch Fragen zur Physiotherapie haben, wenden Sie sich bitte an das Team der Physiotherapie.

Sollten Sie weiteren Rat zu den in diesem Merkblatt enthaltenen Themen benötigen, wenden Sie sich bitte an:
Fracture Clinic: (01482) 674099.
Physiotherapie-Team: (01482) 674880.

Es kann sein, dass Sie gebeten werden, eine Nachricht zu hinterlassen; bitte geben Sie einen kurzen Grund für den Anruf, Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer an und jemand wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Nach der Allgemeinen Datenschutzverordnung und dem Datenschutzgesetz 2018 sind wir für die Wahrung der Vertraulichkeit aller Informationen verantwortlich, die wir über Sie haben. Für weitere Informationen besuchen Sie die folgende Seite: Vertrauliche Informationen über Sie.

Wenn Sie oder Ihr Betreuer aufgrund einer Behinderung, Beeinträchtigung oder eines sensorischen Verlustes Informationen über Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen sowie über Ihre Pflege und Behandlung in einem anderen Format benötigen, z. B. in Großdruck, Blindenschrift oder Audio, wenden Sie sich bitte an ein Mitglied des Personals, damit dies arrangiert werden kann.

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