Grifulvin V Tabletten Dosierung

Eine genaue Diagnose des infizierenden Organismus ist unerlässlich. Die Identifizierung sollte entweder durch direkte mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs von infiziertem Gewebe in einer Kaliumhydroxidlösung oder durch eine Kultur auf einem geeigneten Medium erfolgen.

Die Behandlung muss fortgesetzt werden, bis der infektiöse Organismus vollständig ausgerottet ist, wie durch eine geeignete klinische oder Laboruntersuchung angezeigt. Repräsentative Behandlungszeiträume sind Tinea capitis, 4 bis 6 Wochen; Tinea corporis, 2 bis 4 Wochen; Tinea pedis, 4 bis 8 Wochen; Tinea unguium – je nach Wachstumsrate – Fingernägel, mindestens 4 Monate; Zehennägel, mindestens 6 Monate.

Allgemeine Hygienemaßnahmen sollten eingehalten werden, um Infektionsquellen oder Reinfektionen zu kontrollieren. Die gleichzeitige Anwendung geeigneter topischer Mittel ist in der Regel erforderlich, insbesondere bei der Behandlung von Tinea pedis. Bei einigen Formen der Tinea pedis können neben Dermatophyten auch Hefepilze und Bakterien beteiligt sein. Griseofulvin beseitigt nicht die damit verbundenen bakteriellen oder Hefeinfektionen.

Erwachsene

0,5 g täglich (125 mg q.i.d., 250 mg b.i.d. oder 500 mg/Tag). Patienten mit weniger schweren oder 300 ausgedehnten Infektionen benötigen möglicherweise weniger, während bei Patienten mit ausgedehnten Läsionen eine Anfangsdosis von 0,75 g bis 1,0 g/Tag erforderlich sein kann. Diese Dosis kann schrittweise auf 0,5 g oder weniger reduziert werden, nachdem ein Ansprechen festgestellt wurde. In allen Fällen sollte die Dosierung individuell angepasst werden.

Pädiatrische Patienten

(älter als 2 Jahre): Eine Dosierung von 10 mg/kg täglich ist in der Regel ausreichend (pädiatrische Patienten von 30 bis 50 kg, 125 mg bis 250 mg täglich; pädiatrische Patienten über 50 kg, 250 mg bis 500 mg täglich, in geteilten Dosen). Die Dosierung sollte, wie bei Erwachsenen, individuell angepasst werden. Klinische Rückfälle treten auf, wenn die Medikation nicht fortgesetzt wird, bis der infektiöse Organismus getilgt ist. Etwa 5 mg pro Pfund Körpergewicht pro Tag ist für die meisten Kinder eine wirksame Dosis. Auf dieser Grundlage wird das folgende Dosierungsschema für Kinder vorgeschlagen:

Kinder mit einem Gewicht von 30 bis 50 Pfund – 125 mg bis 250 mg täglich. Kinder mit einem Gewicht über 50 Pfund – 250 mg bis 500 mg täglich.

Die Sicherheit ist bei höheren Dosen als empfohlen nicht nachgewiesen.

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