Grad II oder III Verstauchung des medialen Seitenbandes (MCL)

Diagnose

Die Diagnose lautet: Grad II oder III Verstauchung des medialen Seitenbandes (MCL).

Verletzung oder Zustand

Diese Verletzung stellt einen unvollständigen (Grad II) oder vollständigen (Grad III) Riss der Kollagenfasern dar, die die Enden des Oberschenkelknochens (Femur) und des Schienbeinknochens (Tibia) verbinden.

Ursache

Die häufigste Ursache ist eine übermäßige Belastung des stabilisierenden Bandes auf der medialen (inneren) Seite des Knies bei Sportarten wie Skifahren und Fußball oder als Folge eines Sturzes.

Symptome

Typische Symptome sind Schmerzen und Zärtlichkeit im Bereich der medialen (inneren) Seite des Knies. Steifheit, Schwellung und Schwäche beeinträchtigen die Funktion der Gliedmaße.

Behandlung

Die Standardbehandlung umfasst:

  1. Gehstützen können notwendig sein, wenn die Muskelschwäche und die Schonhaltung groß sind.
  2. Eine Kniestütze kann vorübergehend hilfreich sein.
  3. Eisanwendungen, die häufig über einen Zeitraum von 20-30 Minuten und 3-4 Mal pro Tag wiederholt werden.
  4. Physikalische Therapie kann hilfreich sein, um die Schwellung zu verringern und die Rückkehr zur vollen Beweglichkeit zu fördern.
  5. Sichere Kräftigungsübungen, wie z. B. Radfahren, sollten täglich durchgeführt werden, sobald die Schmerzen es zulassen.
  6. Entzündungshemmende Medikamente für 1-2 Wochen (z.B. Diclofenac/Voltaren oder Ibuprofen/Motrin).
  7. Für eine vollständige Wiederherstellung der Kraft kann Krafttraining erforderlich sein.
  8. Funktionelle Tests und ein Laufprogramm gehen der Rückkehr zum Sport voraus.
  9. Alternative Behandlungen umfassen Hydrotherapie, Gliedmaßenmassage und Ernährungstherapie.

Vorsichtsmaßnahmen

Wichtige Vorsichtsmaßnahmen:

  1. Sparen Sie nicht mit Eis. Verwenden Sie Eis großzügig (20-30 Minuten alle 2-3 Stunden) in den ersten 48-72 Stunden.
  2. Obwohl selten, können begleitende Verletzungen der Knorpel (medialer oder lateraler Meniskus) oder des vorderen Kreuzbandes (ACL) die Genesung beeinträchtigen und eine weitere Behandlung erforderlich machen.
  3. Kehren Sie nicht zu schneidenden und drehenden Sportarten zurück, bevor Ihr Arzt oder Sporttrainer dies genehmigt hat.
  4. Schmerzhafte Kalkablagerungen können sich bilden und die Schmerzen verlängern, insbesondere bei erwachsenen Männern (Pellegrini-Stieda-Syndrom).
  5. Kräftigende Aktivitäten sollten 3-5 Mal pro Woche durchgeführt werden, um maximalen Nutzen zu erzielen.

Erholung

Die erwartete Erholung tritt in der Regel in 3 Wochen bis 3 Monaten ein, abhängig von der Schwere der Verletzung, obwohl eine verbleibende leichte Steifheit und Schmerzen für sechs Monate nicht ungewöhnlich sind.

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