Hintergrund/Zweck: Die Gomco-Klemme wird in den Vereinigten Staaten am häufigsten für neonatale Beschneidungen verwendet, wobei die gemeldeten Komplikationsraten bei nur 0,2 % liegen. Häufig wird die Beschneidung jedoch aufgrund von Krankheit, elterlichen Bedenken oder ärztlicher Voreingenommenheit über die Neugeborenenperiode hinaus verzögert, wobei Patienten in den ersten Lebensjahren zur elektiven Beschneidung vorgestellt werden. Bei Neugeborenen und Säuglingen ist die „unblutige“ Gomco-Beschneidung kosteneffektiv, kann mit minimaler Anästhesie durchgeführt werden und liefert gute kosmetische Ergebnisse. Das optimale Alter für die Durchführung dieses Eingriffs ist jedoch nach wie vor umstritten. Wir haben die Erfahrungen eines pädiatrischen Urologen mit der Gomco-Beschneidung bei Neugeborenen und Säuglingen untersucht, um das optimale Alter für die Durchführung dieses Eingriffs zu bestimmen.
Methoden: Einhundertdreißig Patienten unterzogen sich zwischen 1996 und 1998 einer Gomco-Beschneidung durch einen Kinderurologen. Achtundneunzig Patienten unterzogen sich der Gomco-Beschneidung als Neugeborene oder im frühen Säuglingsalter in einem Durchschnittsalter von 17 Tagen (Bereich, 4 bis 30 Tage). Zweiunddreißig Patienten unterzogen sich einer Beschneidung nach dem frühen Säuglingsalter im Alter von durchschnittlich 6,5 Monaten (Bereich 90 Tage bis 8,5 Monate). Bei allen Patienten, die jünger als 1 Monat waren, wurde die Beschneidung im Wachzustand mit einer Blockade des dorsalen Penisnervs durchgeführt. Patienten, die älter als 3 Monate waren, wurden unter Vollnarkose beschnitten. Die Gomco-Beschneidung wurde mit 1,1- bis 2,1-cm-Glocken durchgeführt. Die Patienten wurden im Hinblick auf das Ergebnis bewertet.
Ergebnisse: Bei keinem der 98 Patienten in der Gruppe der Frühgeborenen traten Komplikationen nach der Beschneidung auf. Von den 32 Patienten in der älteren Gruppe hatten 12 (30 %) Nachblutungen, die eine Nahtreparatur oder Fulguration erforderten. Bei 2 Patienten lösten sich die Hautränder, bei einem im Alter von weniger als 1 Monat und bei einem in der älteren Gruppe. Bei keinem der Patienten war ein weiterer Eingriff erforderlich, und beide heilten spontan ab. Es gab keine Korrelation zwischen der Größe der Klammer und dem Auftreten von Komplikationen.
Schlussfolgerung: Obwohl die Gomco-Klemme für die Zirkumzision in der Neugeborenenperiode und im frühen Säuglingsalter sicher und wirksam ist, ist die Verwendung der Gomco-Klemme für die Zirkumzision über das frühe Säuglingsalter (3 Monate) hinaus mit erheblicher Morbidität verbunden, und es sollten alternative Methoden der Zirkumzision gesucht werden.