Gestagen-Behandlung bei polyzystischem Ovarialsyndrom kann Schwangerschaftschancen verringern

Nachrichtenmeldung

Donnerstag, 24. Mai 2012

NIH-Forschungsnetzwerk stellt fest, dass Frauen, die mit Gestagen behandelt werden, viermal weniger wahrscheinlich schwanger werden.

Das Hormon Progestin, das häufig als erster Schritt bei der Unfruchtbarkeitsbehandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) verabreicht wird, scheint die Chancen auf eine Empfängnis und eine Geburt zu verringern, so eine Studie des Forschungsnetzwerks der National Institutes of Health.

PCOS ist eine Erkrankung, bei der die Eierstöcke und manchmal auch die Nebennieren überschüssige Mengen an Hormonen, den so genannten Androgenen, produzieren. Frauen mit PCOS haben typischerweise Menstruationsstörungen und können Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Die Behandlung der Unfruchtbarkeit umfasst in der Regel eine Ovulationsinduktion – eine medikamentöse Behandlung, die die Freisetzung einer Eizelle anregt. Vor der Ovulationsinduktion kann der Arzt eine einmalige Gabe von Progestin verabreichen. Gestagene führen zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut. Ohne die kontinuierliche Verabreichung von Gestagen zur Aufrechterhaltung der Verdickung wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen, und die Blutung setzt ein. Mit der Behandlung soll die Blutung simuliert werden, die zu Beginn des monatlichen Menstruationszyklus auftritt.

Die Forscher fanden jedoch heraus, dass Frauen, die die Gestagenbehandlung ausließen, bevor sie Fruchtbarkeitsmedikamente erhielten, eine viermal höhere Wahrscheinlichkeit hatten, schwanger zu werden, als Frauen, die Gestagen erhielten. Letztendlich wurden 20 Prozent der Frauen, die kein Gestagen erhielten, schwanger, verglichen mit etwa 5 Prozent der Frauen, die Gestagen erhielten.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Behandlung mit Gestagen vor der Ovulationsinduktion kontraproduktiv ist, wenn es darum geht, Frauen mit PCOS zu einer Schwangerschaft zu verhelfen“, so Esther Eisenberg, M.D, von der Abteilung für Reproduktionswissenschaften des Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD), eine der Studienautoren.

Die Studie wurde von Dr. Michael P. Diamond von der Wayne State University in Detroit, Dr. Richard S. Legro vom Penn State College of Medicine in Detroit vom Penn State College of Medicine in Hershey, und Forschern an 16 Institutionen des NICHD Cooperative Reproductive Medicine Network (RMN) durchgeführt.

Die Studie wurde online in Obstetrics and Gynecology veröffentlicht.

Bei der Studie handelte es sich um eine Analyse der Daten einer RMN-Studie aus dem Jahr 2007, in der zwei Fruchtbarkeitsbehandlungen für Frauen mit PCOS verglichen wurden: die medikamentöse Standardtherapie Clomifen, die den Eisprung stimuliert, und das Diabetesmedikament Metformin.

Frauen mit PCOS leiden häufig an Insulinresistenz, einem Zustand, bei dem der Körper Insulin nicht richtig verwerten kann. Studien haben gezeigt, dass Medikamente wie Metformin, die den Körper empfindlicher für Insulin machen, die Ovulationsrate bei Frauen mit PCOS erhöhen können. Die Studie aus dem Jahr 2007 ergab jedoch, dass Frauen, die nur Metformin einnahmen, seltener schwanger wurden und ein Kind zur Welt brachten als Frauen, die entweder Clomifen oder eine Kombination aus Clomifen und Metformin erhielten.

Die aktuelle Analyse der Daten aus der Studie aus dem Jahr 2007 verglich die Wirksamkeit der Ovulationsinduktion in Kombination mit einer vorangehenden Gestagenbehandlung mit der der Ovulationsinduktion allein.

Die Analyse ergab, dass 72 Prozent der Frauen, die einen spontanen Menstruationszyklus hatten, im darauf folgenden Monat erneut einen Eisprung hatten. Etwa 5 Prozent dieser Frauen waren in der Lage, schwanger zu werden.

Viele der Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen, hatten jedoch keinen Eisprung in einem bestimmten Monat. Bei Frauen, die eine Dosis Gestagen und anschließend eine Ovulationsinduktion erhielten, kam es in 30 Prozent der Fälle zu einem Eisprung. Fast 7 Prozent dieser Frauen wurden schwanger.

Frauen, die kein Gestagen erhielten, hatten in 27 Prozent der Fälle einen Eisprung, aber fast 28 Prozent dieser Frauen konnten schwanger werden.

Die Studienautoren wiesen darauf hin, dass die Simulation des Menstruationszyklus auch bei der Behandlung anderer Arten von Unfruchtbarkeit eingesetzt wird.

Über das Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD): Das NICHD fördert Forschungen zur Entwicklung vor und nach der Geburt, zur Gesundheit von Müttern, Kindern und Familien, zur Reproduktionsbiologie und zu Bevölkerungsfragen sowie zur medizinischen Rehabilitation. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts unter http://www.nichd.nih.gov.

Über die National Institutes of Health (NIH): Die NIH, die medizinische Forschungsbehörde des Landes, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Teil des US-Gesundheitsministeriums. Die NIH sind die wichtigste Bundesbehörde, die medizinische Grundlagen-, klinische und translationale Forschung durchführt und unterstützt. Sie erforschen die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten. Weitere Informationen über die NIH und ihre Programme finden Sie unter www.nih.gov.

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