Was ist das Guillain-Barré-Syndrom (GBS)?
Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine seltene Autoimmunerkrankung, bei der das eigene Immunsystem eine Entzündungsreaktion auslöst und Schäden an den peripheren Nerven verursacht. Davon können die sensorischen, motorischen und autonomen Nerven betroffen sein. Die Symptome treten oft rasch auf und können Empfindungsstörungen in den Extremitäten (Hände, Arme, Füße und Beine), Muskelschwäche und den Verlust von Reflexen umfassen. In einigen Fällen kann diese Muskelschwäche zu Lähmungen führen. In seltenen Fällen können bei den Patienten Atembeschwerden auftreten, die zu Atembeschwerden führen, sowie Empfindungsstörungen oder Lähmungen der Gesichtsmuskeln.
GBS nach einer Grippeimpfung ähnelt der chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP), die ebenfalls die peripheren Nerven betrifft, unterscheidet sich jedoch durch das allmähliche Auftreten der Symptome und den chronischen Charakter der CIDP.
Es gibt mehrere Varianten von GBS, einschließlich der akut entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (AIDP), der häufigsten GBS-Variante in den USA. Andere Varianten sind das Miller-Fischer-Syndrom (MFS), die akute motorische axonale Neuropathie (AMAN) und die akute motorische sensorische axonale Neuropathie (AMSAN).
Obwohl das Guillain-Barré-Syndrom selten ist, macht es keinen Unterschied zwischen den betroffenen Personen, da es beide Geschlechter gleichermaßen betrifft und in jedem Alter auftreten kann.
Was verursacht das GBS?
Ein hoher Prozentsatz der Fälle tritt kurz nach einer viralen oder bakteriellen Infektion auf, manchmal auch nach so gewöhnlichen Infektionen wie einer Grippe oder einer Lebensmittelvergiftung. Es wurde auch berichtet, dass GBS nach einer Grippeimpfung auftritt.
Wie hängt GBS mit der Grippeimpfung zusammen?
Seitdem ein Zusammenhang zwischen GBS und der Schweinegrippeimpfung von 1976 hergestellt wurde, haben mehrere Studien den Zusammenhang zwischen GBS und der saisonalen Grippeimpfung untersucht. Obwohl die Beweise nicht ausreichen, um einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und der Erkrankung anzunehmen oder abzulehnen, haben Forscher sowohl bei den saisonalen Grippeimpfstoffen 1992-93 als auch 1993-94 ein erhöhtes Risiko für GBS festgestellt.
Nach mehreren Studien, die einen Zusammenhang zwischen GBS und dem Grippeimpfstoff nahelegen, wurde die Tabelle der Impfschäden im März 2017 überarbeitet, um das Auftreten von GBS nach einer Grippeimpfung aufzunehmen. Laut der Tabelle für Impfschäden sollten sich die Symptome des GBS nach einer Grippeimpfung 3-42 Tage nach der Impfung manifestieren, um einen Anspruch geltend zu machen, obwohl es immer noch möglich ist, eine erfolgreiche Klage einzureichen, wenn die Symptome nicht genau in diesen Zeitraum fallen.
Wie wird GBS diagnostiziert?
Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine klinische Diagnose, die auf Schwäche und verminderten oder fehlenden Reflexen beruht. Ärzte führen jedoch in der Regel Tests durch, um die Diagnose des Guillain-Barré-Syndroms zu stützen. Dazu gehören:
- Lumbalpunktion (zur Liquoranalyse)
- Elektromyographie und Nervenleitfähigkeitsuntersuchungen (EMG/NCS)
Wie wird GBS behandelt?
Da die frühen Stadien des GBS weitgehend unvorhersehbar sind und die Symptome schwerwiegend sein können, werden die meisten neu diagnostizierten Patienten stationär behandelt.
Die Behandlung des GBS kann die koordinierten Bemühungen eines Neurologen, Physiotherapeuten, Internisten, Hausarztes, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sozialarbeiters, Krankenpflegers und Psychologen oder Psychiaters erfordern. Einige Patienten benötigen je nach Ausmaß der Krankheitsauswirkungen auch eine Sprachtherapie.
Plasmaaustausch und hochdosierte intravenöse Immunglobuline tragen oft dazu bei, den Verlauf von GBS zu verkürzen, wenn sie in den frühen Stadien der Krankheit verabreicht werden. Das GBS/CIDP-Institut stellt fest, dass über 90 % der Patienten innerhalb von vier Wochen in die Rehabilitationsphase übergehen.
Leben mit GBS
Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom leiden nicht nur unter körperlichen Schwierigkeiten, sondern können auch emotional schmerzhafte Phasen durchleben. Vielen Patienten fällt es schwer, sich an die plötzliche Lähmung und die Abhängigkeit von anderen bei Tätigkeiten zu gewöhnen, die sie früher mit Leichtigkeit ausüben konnten.
Die Genesungszeit bei GBS kann von einigen Wochen bis zu einigen Jahren dauern. Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall) gibt an, dass 30 % der Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom auch nach 3 Jahren noch eine Restschwäche haben, und 3 % können noch Jahre nach dem ersten Anfall einen Rückfall von Muskelschwäche und Kribbeln erleiden.