Gastroösophagealer Reflux bei Säuglingen und Kindern

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Was ist gastroösophagealer Reflux?

Gastroösophagealer Reflux entsteht, wenn Nahrung und Magensäure aus dem Magen zurück in die Speiseröhre fließen. Die Speiseröhre ist der Schlauch, der die Nahrung vom Mund zum Magen transportiert. Bei Erwachsenen wird Reflux oft als Sodbrennen oder saurer Rückfluss bezeichnet.

Reflux ist bei Säuglingen und Kindern häufig und in der Regel kein Zeichen für ein ernsthaftes Problem. Bei den meisten Säuglingen hört der Reflux im Alter von etwa 1 Jahr auf. Ein Kind, das weiterhin Reflux hat, muss möglicherweise behandelt werden.

Was verursacht Reflux?

Reflux entsteht durch ein Problem mit dem Muskelring am Ende der Speiseröhre. Dieser Muskelring wird unterer Ösophagussphinkter (LES) genannt. Der LES wirkt wie ein Einwegventil zwischen der Speiseröhre und dem Magen. Wenn Sie schlucken, lässt er die Nahrung in den Magen passieren. Wenn der LES geschwächt ist, kann Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen.

Bei Säuglingen tritt dieses Problem auf, weil der Verdauungstrakt noch im Wachstum begriffen ist. Reflux verschwindet in der Regel mit der Reifung des Babys.

Welche Symptome gibt es?

Bei Babys kommt es häufig vor, dass sie nach dem Essen spucken (Reflux). Babys mit schwerem Reflux können weinen, unruhig sein oder Schwierigkeiten beim Essen haben. Es kann sein, dass sie nicht gut schlafen oder nicht wie erwartet wachsen.

Ein älteres Kind oder ein Jugendlicher kann die gleichen Symptome wie ein Erwachsener haben. Es kann viel husten und ein brennendes Gefühl in der Brust und im Rachen haben (Sodbrennen). Es kann einen sauren oder bitteren Geschmack im Mund haben.

Wenn Magensäure in den Rachen oder in die Atemwege aufsteigt, kann ein Kind heiser werden oder einen anhaltenden Husten haben. Reflux kann auch eine Lungenentzündung oder Keuchen verursachen, und das Schlucken kann schmerzen.

Wie wird Reflux diagnostiziert?

Um herauszufinden, ob ein Kind an Reflux leidet, führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach den Symptomen. Bei einem Baby, das gesund ist und wächst, sind möglicherweise keine Untersuchungen erforderlich. Wenn ein Teenager unter Symptomen leidet, wird der Arzt zunächst abwarten, ob Medikamente helfen, bevor er Tests durchführt.

Wenn ein Baby nicht wie erwartet wächst oder die Behandlung einem Teenager nicht hilft, wird der Arzt möglicherweise Tests durchführen, um die Ursache des Problems zu finden. Zu den üblichen Tests gehören:

  • Ein Barium-Schluck, eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die die Speiseröhre und den Magen zeigen.
  • Endoskopie, bei der der Arzt die Speiseröhre betrachten kann.
  • Ein Ösophagus-pH-Test, der misst, wie viel Säure in der Speiseröhre ist.

Wie wird es behandelt?

Bei den meisten Babys hört der Reflux mit der Zeit auf, so dass der Arzt vielleicht nur vorschlägt, einige Schritte zu unternehmen, um das Problem zu verringern, bis es verschwindet. Zum Beispiel kann es helfen:

  • Bei jeder Fütterung das Baby ein paar Mal zu wickeln.
  • Nach jeder Fütterung das Baby 30 Minuten lang aufrecht halten. Vermeiden Sie eine „Autositzposition“, denn das Sitzen kann den Reflux bei Babys verschlimmern.
  • Vermeiden Sie es, zu viel auf einmal zu füttern. Geben Sie Ihrem Baby häufiger kleinere Mahlzeiten.
  • Dicken Sie die Säuglingsnahrung mit einer kleinen Menge Reisbrei an, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt.
  • Halten Sie Ihr Baby von rauchigen Bereichen fern.

Für ältere Kinder und Jugendliche kann es helfen:

  • Vermeiden Sie große Mahlzeiten vor dem Sport.
  • Erhöhen Sie das Kopfende des Bettes Ihres Kindes um 15 bis 20 cm. (15 cm) to 8 in. (20 cm). Zusätzliche Kissen helfen nicht.
  • Lassen Sie Ihr Kind nach dem Essen 2 bis 3 Stunden aufrecht stehen.
  • Servieren Sie 5 oder 6 kleine Mahlzeiten anstelle von 2 oder 3 großen.
  • Schränken Sie Nahrungsmittel ein, die den Reflux verschlimmern können. Dazu gehören Schokolade, koffeinhaltige Limonaden, scharf gewürzte Speisen, frittierte Lebensmittel und Lebensmittel mit hohem Säuregehalt wie Orangen und Tomaten.
  • Halten Sie Ihr Kind von verrauchten Räumen fern.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, kann der Arzt Medikamente empfehlen. Zu den Medikamenten, die eingesetzt werden können, gehören:

  • Antazida wie Mylanta und Maalox. Antazida neutralisieren die Magensäure und lindern das Sodbrennen. Sie können diese ohne Rezept kaufen. Sie werden jedoch in der Regel nicht für die Langzeiteinnahme empfohlen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihrem Kind freiverkäufliche Antazida geben. In vielen dieser Medikamente ist Aspirin enthalten. Geben Sie Aspirin nicht an Personen unter 20 Jahren. Es wurde mit dem Reye-Syndrom, einer schweren Krankheit, in Verbindung gebracht.
  • Säurereduzierer, die die Menge der Magensäure verringern.
    • H2-Blocker, wie Cimetidin (Tagamet) oder Famotidin (Pepcid). H2-Blocker reduzieren die Menge an Säure im Magen. Sie können einige dieser Mittel ohne Rezept kaufen. Für stärkere Dosen benötigen Sie ein Rezept.
    • Protonenpumpenhemmer, wie Esomeprazol (Nexium), Lansoprazol (Prevacid) und Omeprazol (Prilosec). Einige Protonenpumpenhemmer sind rezeptfrei erhältlich.

Bevor Sie Ihrem Kind ein rezeptfreies Medikament gegen Reflux geben:

  • Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes.
  • Lesen Sie das Etikett. Geben Sie Ihrem Kind kein Produkt, das Bismutsubsalicylat enthält, wie Pepto-Bismol oder Kaopectate. Experten vermuten einen Zusammenhang mit dem Reye-Syndrom, einer seltenen, aber schweren Krankheit.
  • Sie müssen wissen, wie viel und wie oft Sie Ihrem Kind das Medikament geben sollen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt.

Kinder mit Reflux müssen selten operiert werden. Bei Babys oder Kindern mit schwerem Reflux, der Atemprobleme verursacht oder sie am Wachstum hindert, kann eine Operation in Frage kommen.

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