Femara vs. Clomid – Was ist besser?

Nach Aussage von Randy S. Morris – Gründer und medizinischer Leiter von IVF1 – hat Femara im Vergleich zu Clomid eine höhere Wirksamkeit und ein geringeres Risiko, Mehrlingsschwangerschaften zu erzeugen. Die Kosten von Femara – vergleichbar mit Clomid bei etwa 50 Dollar pro Zyklus – und die geringen Nebenwirkungen von Femara machen es zur bevorzugten Wahl von Dr. Morris, wenn es darum geht, die Chancen eines Paares auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.

Fertilitätsmedikamente

Im Jahr 2013 bestätigte die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (ASRM) eine medizinische Studie, die ergab:

  • Die Ovulationsrate einer Frau ist mit Femara höher als mit Clomid
  • Die Lebendgeburtenrate mit Femara übertrifft die mit Clomid
  • Die Verwendung von Femara begünstigte die Schwangerschafts Erfolgsraten bei übergewichtigen Frauen
  • Femara und Clomid waren in den Erfolgsraten bei allen untersuchten Gruppen mit Body Mass Index (BMI) vergleichbar

Vergleich der Anwendung von Femara mit Clomid, fanden die von der ASRM akzeptierten Studien ebenfalls:

  • kein Unterschied im Risiko eines Schwangerschaftsverlustes
  • kein Unterschied in der Häufigkeit von Mehrlingsschwangerschaften
  • kein Unterschied in der Anzahl der schweren Nebenwirkungen
  • Einige der gleichen Nebenwirkungen
  • Hitzewallungen
  • Kopfschmerzen
  • Brustspannen

Fertilitätsmedikamente – Femara vs. Clomid

Femara – generische Marke Letrozol – ist ein orales Fruchtbarkeitsmedikament, das häufig als Unfruchtbarkeitsbehandlung für Frauen verschrieben wird, die Probleme mit dem Eisprung und/oder ungeklärte Unfruchtbarkeit haben. Obwohl der ursprüngliche Zweck von Femara die Behandlung von Brustkrebs war, ist es heute ein Medikament aus der Klasse der Aromatasehemmer. Femara wirkt, indem es die Aromatase hemmt und die Östrogenproduktion unterdrückt.

Grundsätzlich fördert Femara das Wachstum und die Freisetzung von Eizellen bei Frauen, die von sich aus keinen Eisprung haben – Ovulationsinduktion. Oder die Superovulation bei Frauen, die einen Eisprung haben können. Ovulationsinduktion und Superovulation erhöhen die Chancen auf eine Schwangerschaft.

Femara wird zunehmend zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen eingesetzt, die keinen natürlichen Eisprung haben. Wenn das Enzym Aromatase durch Femara gehemmt wird, wird der Östrogenspiegel bei Frauen unterdrückt. Die Produktion des follikelstimulierenden Hormons (FSH) wird durch das Gehirn und die Hirnanhangsdrüse erhöht. Das FSH-Hormon kann dazu führen, dass sich im Eierstock der Frau ein reifes Follikel entwickelt, das den Eisprung einer Eizelle auslöst.

Femara erhöht die Chancen einer Frau auf eine Schwangerschaft und hat sich in jüngsten Studien, die vom New England Journal of Medicine zitiert wurden, als das bessere ovulationsfördernde Fruchtbarkeitsmedikament – mit weniger Risiken – für Frauen erwiesen. Studien zu Femara zeigen auch kein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten.

Clomid – generische Marke Clomiphencitrat – ist ein orales Fruchtbarkeitsmedikament, das von Fruchtbarkeitsspezialisten verschrieben wird, um die Eiproduktion bei Frauen zu stimulieren, die nicht in der Lage sind, von sich aus einen Eisprung zu haben. Clomid blockiert die Östrogenrezeptoren, so dass die Hypophyse mehr Hormone produziert, um die Eierstöcke zur Bildung von Eibläschen anzuregen. Im Grunde genommen gaukelt Clomid dem Körper einen niedrigeren Östrogenspiegel vor, als er tatsächlich hat. Die Hormone – FSH und LH – bewirken das Wachstum der Eibläschen in den Eierstöcken der Frau.

Einige Frauen, die nicht in der Lage sind, Eizellen zu produzieren und/oder einen Eisprung zu haben:

  • Sprechen nicht auf Clomid an
  • Sprechen vielleicht auf Clomid an, aber nicht schwanger werden
  • Kann zahlreiche unangenehme Nebenwirkungen von Clomid haben

Nebenwirkungen von Clomid

  • Hitzewallungen oder visuelle Flecken
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Brustspannen
  • Gewichtszunahme
  • Anormale Gebärmutterblutungen
  • Bauch- oder Beckenschmerzen

Die Femara-Alternative

Femara ist ein Medikament zur Ovulationsinduktion als Alternative zu Clomid:

  • Für Frauen, die nicht auf Clomid ansprechen – Femara ist eine Alternative zur Eisprunginduktion
  • Für Frauen, die mit Clomid einen Eisprung haben, aber nicht schwanger werden – Femara ist eine Alternative für eine erfolgreiche Empfängnis
  • Für Frauen, die unangenehme Nebenwirkungen bei der Verwendung von Clomid erfahren und sich weigern, es zu verwenden – Femara ist eine Alternative für Fruchtbarkeitsmedikamente ohne diese Nebenwirkungen

Schwangerschaftserfolgsraten – Femara vs. Clomid

Studien haben gezeigt, dass die monatlichen Chancen einer Frau, mit Femara schwanger zu werden, vergleichbar sind mit den Schwangerschaftserfolgen mit Clomid. Die Erfolgsraten für eine Schwangerschaft mit Femara oder Clomid hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Alter der Frau – unter 35
  • Zustand der Eileiter der Frau – keine anderen medizinischen Fruchtbarkeitsprobleme außer der Unfähigkeit, einen natürlichen Eisprung zu haben
  • Qualität der Spermien des Mannes

Bei der Anwendung von Femara erhöht sich die Chance der Frau, schwanger zu werden, um etwa 15 Prozent pro Monat. Bei Frauen, die auf natürlichem Wege keinen Eisprung hatten, wurde mit Femara erfolgreich ein Eisprung erreicht. Die kombinierte Anwendung von Femara und intrauteriner Insemination (IUI) erhöht die Chancen einer Frau auf eine Schwangerschaft erheblich.

Intrauterine Insemination (IUI)

IUI – Intrauterine Insemination – wird häufig als erste Behandlungsoption für Frauen unter 35 Jahren verschrieben, die nach einem Jahr regelmäßigen, ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger werden konnten. Die IUI erhöht die Chancen einer Frau, ein Kind zu bekommen, erheblich.

Die IUI wird für Frauen im besten reproduktiven Alter – unter 35 – empfohlen, die:

  • unverstopfte Eileiter haben
  • eine normale Gebärmutterhöhle haben
  • einen männlichen Partner mit niedriger Spermienzahl oder anderen Spermienmängeln haben
  • Spendersamen verwenden

Durchschnittliche Kosten des IUI-Verfahrens

Bei IVF1, liegen die durchschnittlichen Kosten für einen IUI-Zyklus zwischen 300 und 400 Dollar, wenn das orale Fruchtbarkeitsmedikament Clomid oder Femarato das Wachstum mehrerer Eibläschen anregt.

Dr. Randy Morris – Gründer und medizinischer Leiter von IVF1 – hat sich seit 1992 erfolgreich auf IUI-Verfahren spezialisiert. IUI wird in den komfortablen und warmen Patientenzimmern von Dr. Morris durchgeführt und erfordert keine Anästhesie

IUI Stimulation des Wachstums der Eifollikel

Die Patientin erhält während ihres Zyklus ein orales Medikament allein (Clomid oder Femara) – oder in Kombination mit einer niedrigen Dosis Gonadotropin (FSH/LH)-Injektionen – um das Wachstum der Eifollikel zu stimulieren.

Die Entwicklung der Eibläschen der Patientin wird während der gesamten Wachstumsphase des Zyklus durch regelmäßige

  • Hormonmessungen im Blut und
  • Ultraschalluntersuchungen des Beckens

Diese Tests helfen Dr. Morris, den optimalen Zeitpunkt für die Einleitung des Eisprungs durch die Verabreichung von hCG-Injektionen zu bestimmen. Wenn der Arzt feststellt, dass die Eibläschen der Patientin ein ideales Reifestadium erreicht haben, wird ihr per Injektion ein ovulationsauslösendes Medikament – hCG – verabreicht, um die Freisetzung ihrer Eizellen einzuleiten.

Am geplanten Tag der IUI produziert der männliche Partner der Frau eine Spermaprobe durch Masturbation entweder zu Hause oder in einem der privaten und komfortablen Patientenzimmer von IVF1. Die Spermaprobe wird gewaschen und mit speziellen Lösungen zur Verbesserung der Lebensfähigkeit aufbereitet.

Dann wird eine hochkonzentrierte Menge an Spermien mit Hilfe eines Inseminationskatheters in die Gebärmutter der Frau eingeführt. Dies ähnelt dem Verfahren des Pap-Abstrichs.

Vorteile des IUI-Verfahrens

Die Aufbereitung und Einbringung der Spermien über das IUI-Verfahren erhöht die Chance auf eine Schwangerschaft, da eine hochkonzentrierte Menge morphologisch normaler, beweglicher und aktiver Spermien direkt in die Gebärmutter der Frau eingebracht wird.

Normalerweise werden 2 X IUI-Inseminationen nach der hCG-Ovulationsauslöserinjektion – zwischen 12 und 36 Stunden nach der Verabreichung – durchgeführt, um die Chance einer Empfängnis zu erhöhen.

IUI ist eine kostengünstige Alternative zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, um die Chancen einer Frau auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.

Führender IUI-Anbieter

IVF1-Gründer und medizinischer Leiter – Dr. Randy Morris – lädt Sie ein, ihn persönlich im brandneuen Naperville Fertility Center zu treffen. Sie können Dr. Morris auch über eine gesicherte Unfruchtbarkeits-Videokonsultation konsultieren.

Um einen Termin für eine Konsultation zu vereinbaren, rufen Sie bitte 630.357.6540 an – oder – klicken Sie auf das Symbol unten und laden Sie ein kürzlich veröffentlichtes eBook von Dr. Randy Morris herunter, um weitere Informationen über Fruchtbarkeitsbehandlungsoptionen zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.