Zielsetzung: Abschätzung des Risikos einer Fehlgeburt bei asymptomatischen Frauen nach einem pränatalen Besuch zwischen 6 und 11 Schwangerschaftswochen, bei dem der Nachweis der fetalen Lebensfähigkeit eines Einlings durch einen Büro-Ultraschall bei demselben Besuch erbracht wurde.
Methoden: Es handelte sich um eine prospektive Kohortenstudie, die über einen Zeitraum von zwei Jahren (März 2004-2006) in einer Schwangerenambulanz eines großen Tertiärkrankenhauses in Victoria, Australien, durchgeführt wurde. Rekrutiert wurden 697 asymptomatische Frauen, die zwischen der 6. (+2 Tage) und 11. (+6 Tage) Schwangerschaftswoche zum ersten Mal zur Schwangerenvorsorgeuntersuchung kamen und bei denen mittels Ultraschalluntersuchung in der Praxis eine fetale Herzaktivität bei einer Einlingsgeburt festgestellt wurde. Das Hauptergebnis war die Rate der Fehlgeburten, stratifiziert nach Schwangerschaftsdauer bei der Vorstellung.
Ergebnisse: Ein Fall wurde nicht weiterverfolgt. Das Risiko einer Fehlgeburt in der gesamten Kohorte betrug 11 von 696 (1,6 %). Das Risiko nahm mit zunehmender Schwangerschaftsdauer rasch ab: 9,4 % in der 6. (abgeschlossenen) Schwangerschaftswoche, 4,2 % in der 7. Woche, 1,5 % in der 8. Woche, 0,5 % in der 9. Woche und 0,7 % in der 10. Die meisten Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, erhielten ihre Ultraschalldiagnose viele Wochen nach ihrem Besuch; bei fünf (45 %) wurde die Diagnose im zweiten Trimester gestellt, und mit einer Ausnahme erhielten alle ihre Ultraschalldiagnose nach 10 Schwangerschaftswochen.
Schlussfolgerung: Bei Frauen ohne Symptome ist das Risiko einer Fehlgeburt nach einem ersten vorgeburtlichen Besuch zwischen der 6. und 11. Woche gering (1,6 % oder weniger), vor allem, wenn sie sich in der 8. und späteren Schwangerschaftswoche vorstellen. Unsere Daten könnten genutzt werden, um diesen Frauen zu versichern, dass die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Schwangerschaft bis über die 20.