Exsanguination Time from Damage to Major Arteries

Für ein Spielprojekt muss ich untersuchen, wie hoch der Blutverlust ist, wenn die großen Arterien des menschlichen Körpers durchtrennt werden. Ich glaube, es gibt medizinische Lehrbücher, die Daten über den Blutverlust in den verschiedenen Arterien gesammelt haben, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich diese Daten finden kann.

Wenn es eine Tabelle mit einer Liste der Arterien gäbe, und die Menge an Blut, die jede Sekunde verloren geht, mit Schätzungen, wie lange ein Chirurg Zeit hat, bevor der Patient verblutet, wäre das sehr praktisch. Ich vermute, dass das nicht der Fall ist.

EDIT: Ich habe weiter nach Daten zu diesem Thema gesucht und etwas dramatisch Ungewöhnliches gefunden. Ich möchte fragen, wie glaubwürdig diese Daten erscheinen: http://realfighting.com/unconsciousness_and_death.php

Die Daten sollen von einem Dr. Lorne David Porayko und einer Dr. Christine Hall stammen.

Die Webseite hat eine Liste von Zeiten für das Verbluten, wenn verschiedene Arterien unter den Bedingungen durchtrennt wurden:

  • Es ist keine Kompression einer zerfetzten Arterie im Gange. Bei einer durchtrennten Vene war dies irrelevant, da eine Vene nicht komprimiert werden kann

  • Die Testperson ist vorher gesund und hat eine normale Hämoglobinkonzentration und eine normale VO2 max, bevor sie verwundet wird.

  • Wenn eine Arterie das Ziel ist, ist die Arterie unvollständig transacted. Vollständig transacted Arterien gehen in Vasospasmus und ziehen sich in ihre perivaskulären Hüllen zurück, was die Blutung deutlich reduziert und im Falle kleinerer Gefäße sogar ganz stoppt. Zu diesem Punkt erklärte Dr. Porayko, dass dies der Grund ist, warum die Ghurkhas darauf trainiert wurden, ihre Messer in der Oberschenkelarterie zu drehen, nachdem sie diese punktiert hatten – um eine saubere chirurgische Transaktion zu vermeiden und so den Vasospasmus und das Zurückziehen in die perivaskuläre Hülle zu verhindern, und stattdessen absichtlich ein Loch in der Gefäßwand zu verursachen, was viel tödlicher ist.

    • Die Adventitia (eine saranwickelartige Schicht um das Blutgefäß) dichtet die Wunde nicht ab (die Ärzte erklärten, dass dies bei Überlebenden in der Regel der Fall ist) und/oder es bildet sich kein Gerinnsel, nachdem der Blutdruck gesunken ist.“

Sie gaben dann folgende Daten an:

Carotis-Arterie:
ca. 2-20 Minuten

Jugularvene:ca. 15-60 Minuten

Subclavia-Arterie:ca. 2-20 Minuten. Die Ärzte bemerkten auch: „Wenn die Arteria subclavia blutet, besteht die einzige Möglichkeit, sie zu komprimieren und zu reparieren, darin, den Brustkorb durch eine Thorakotomie zu öffnen. Man kann sie nicht zusammendrücken. Die Patienten sterben in der Regel am Unfallort oder auf dem Weg ins Krankenhaus.

Subclavia-Vene: ca. 15-60 Minuten

Brachialarterie: 5-60 Minuten. Die Ärzte bemerkten auch: „Es ist ziemlich ungewöhnlich, diese ohne Kompression durch den Rettungsdienst zu sehen.“

Arteria femoralis:5-60 Minuten. Die Ärzte bemerkten auch: „

Aorta oder irgendein Teil des Herzens:Ca. 1-2 Minuten. Die Ärzte gaben an, dass das Herz 100 % der Herzleistung erbringt. Vorausgesetzt, es handelt sich um eine Transaktion und das Loch ist nicht verschlossen. Ventrikuläre Löcher verschließen sich in der Regel, während die arteriellen Löcher aufgrund der Ausrichtung der Muskelfasern nicht verschließen.

Zwei weitere Bereiche, die von den Ärzten erwähnt wurden, waren:

Poplitealarterie:Befindet sich hinter dem Knie, wäre ähnlich (aber etwas weniger) wie das Durchtrennen der Oberschenkelarterie

Inferiore Vena Cava:Kann durch einen tiefen Bauchstich angegriffen werden, ähnlich wie das Durchtrennen der Jugularvene

Außerdem erzählten die Ärzte Anekdoten von Patienten, die wider Erwarten einen extremen Blutverlust überlebt haben:

  • Einer der Ärzte hat mehrere Patienten mit traumatischen Kardiotomien (ein großes Loch im Herzen) gesehen, die 20 Minuten überlebten, bevor sie behandelt wurden

  • Einer der Ärzte behandelte einen Patienten, der in den Bauch gestochen worden war, wo das Messer die untere Hohlvene traf, sein Bauch war voller Blut, er war bei Bewusstsein, obwohl er unter Schock stand, eine Stunde nach der Verletzung, als er in die Notaufnahme kam. Er überlebte.

Die Ärzte erklärten, dass sie schon Patienten gesehen haben, die fast ihr gesamtes Blutvolumen verblutet haben, aber noch viele Minuten nach einer Verletzung wach sind und sprechen (obwohl sie schlecht aussehen) und überleben, um ihre Geschichte zu erzählen. Dr. Porayko erklärte: „Es ist also ein Fehler, die Fähigkeit eines Menschen, eine akute Hypovolämie und Anämie (hämorrhagischer Schock) zu kompensieren, zu unterschätzen, selbst wenn sie sehr schwer ist. Dies gilt insbesondere für die jüngere Bevölkerung.

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