Epidemiologie: Eine Einführung

Der epidemiologische Dreiklang lässt sich am besten diagrammatisch darstellen (siehe Abbildung 19). Sie stellt die Interaktion zwischen Erreger, Wirt bzw. Personen und Umwelt bzw. Ort innerhalb einer bestimmten zeitlichen Dimension dar. Die epidemiologische Triade kann auf nicht-infektiöse Krankheiten angewandt werden, bei denen der Erreger „ungesunde Verhaltensweisen, unsichere Praktiken oder unbeabsichtigte Expositionen gegenüber gefährlichen Substanzen“ sein könnten (Miller, 2002, S. 64).

Abbildung 11 Die epidemiologische Triade (Miller, 2002, S. 63, Abbildung 3.1)

In der epidemiologischen Triade wird das Agens als „notwendiger“ Faktor bezeichnet. Er muss vorhanden sein, damit es zu einer Erkrankung kommt, auch wenn er nicht zwangsläufig zu einer Erkrankung führen muss. Damit die Krankheit ausbricht, bedarf es der Kombination von Faktoren, die als „ausreichend“ bezeichnet werden. Dazu gehört ein Wirt, d. h. ein Individuum oder eine Gruppe von Individuen, die für den Erreger empfänglich sind. Die Anfälligkeit kann auf der Grundlage von Alter, Geschlecht, ethnischer Gruppe oder Beruf bestehen. Auch Umweltfaktoren können in Kombination mit dem Erreger ausreichen.

Bezogen auf den Fall von Chlamydien als Erreger in Abbildung 3 gibt es einige sehr begrenzte Informationen über die Wirte und ihre Umgebung innerhalb eines bestimmten Zeitraums (d.h. 2002). Die Karte in Abbildung 3 zeigt die geografische Verteilung der männlichen und weiblichen Chlamydienfälle, die in Kliniken für Urogenitalmedizin gemeldet wurden. Die Quelle dieser Daten – die statistischen Meldungen der GUM-Kliniken (das KC60-Formular) – erfasst sowohl das Alter als auch das Geschlecht. Daraus geht hervor, dass die höchsten Raten von Diagnosen bei Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren und bei Männern im Alter von 20 bis 24 Jahren zu verzeichnen sind und dass die Rate bei Frauen nach dem Alter von 24 Jahren drastisch zu sinken beginnt (Health Protection Agency, 2003). Um zum Verständnis der Ursachen beizutragen, müssen nach Bhopal drei Hauptfragen gestellt werden:

  1. Wie variiert das Krankheitsmuster in dieser Bevölkerung im Laufe der Zeit?
  2. Wie wirkt sich der Ort, an dem die Bevölkerung lebt, auf das Krankheitsmuster aus?
  3. Wie wirken sich die persönlichen Merkmale der Menschen in der Bevölkerung auf das Krankheitsbild aus?
(Bhopal, 2002, S. 18)

Denkanstoß: Welche der drei Fragen wäre Ihrer Meinung nach im Falle einer sexuell übertragbaren Krankheit am fruchtbarsten?

Die dritte Frage nach den persönlichen Merkmalen scheint am nützlichsten zu sein, da der Risikofaktor verhaltensbedingt ist, da die Praxis des sicheren Geschlechtsverkehrs wichtig zu sein scheint.

Doch die Identifizierung der kausalen Variablen ist alles andere als einfach. Aggleton (1990) führt drei von Armstrong (1983) genannte Bedingungen an, die erfüllt sein müssen, bevor man von einem kausalen Zusammenhang zwischen zwei Variablen ausgehen kann. Diese werden im Folgenden skizziert:

  1. Die Variable muss sich in der richtigen zeitlichen Abfolge befinden. Die Variable, von der angenommen wird, dass sie die Ursache ist, muss derjenigen vorausgehen, auf die sie sich auswirken soll.
  2. Zwischen den Variablen, von denen angenommen wird, dass sie zusammenhängen, muss eine Korrelation bestehen. Wenn sich die eine verändert, sollte sich auch die andere verändern. Korrelationen können positiv sein, d. h., wenn eine Variable zunimmt, nimmt auch die andere zu. Sie können auch negativ sein, d. h. wenn eine Variable zunimmt, nimmt die andere ab.
  3. Es darf keine versteckte oder verdeckte Variable (d. h. eine Variable, die auch ein ursächlicher Faktor sein könnte) vorhanden sein, die eine Veränderung der beiden Variablen verursacht.
(Angepasst von Aggleton, 1990, S. 77-8)

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