Das häufigste unmittelbare Risiko einer Vasektomie ist eine Entzündungsreaktion, die durch eine Reaktion auf Spermien verursacht wird. Entzündungsreaktionen können sofort (innerhalb von Tagen) oder verzögert (innerhalb von Monaten) auftreten und bei bis zu 5 % der Patienten auftreten.
Obwohl der männliche Körper Spermien produziert, speichert und freisetzt, wird das Sperma als Fremdkörper im Körper des Mannes betrachtet. Die Spermien sind in den Nebenhoden, den Samenleitern, den Samenblasen, der Prostata und der Harnröhre vollständig kompartimentiert und vor dem körpereigenen Immunsystem geschützt.
Die Exposition der Spermien gegenüber dem Immunsystem kann bei einigen Männern eine intensive Entzündungsreaktion hervorrufen.
Sofortige Entzündungsreaktion
Dies geschieht oft innerhalb von drei (3) bis zehn (10) Tagen nach einer Vasektomie. Die Spermien, die produziert werden, können aus dem offenen Ende des unteren Samenleiters in den Hodensack austreten. Die tatsächliche Menge an Spermien ist zwar gering, reicht aber aus, um eine Entzündungsreaktion hervorzurufen. Oft ist eine ganze Seite des Hodensacks empfindlich und leicht geschwollen, dies kann aber auch auf beiden Seiten auftreten.
Bis zu einem gewissen Grad ist ein geringes Auslaufen von Spermien aus dem offenen Ende des unteren Samenleiters normal. Bei vielen Männern kommt es nicht zu einer Entzündungsreaktion, sondern sie können dies durch die Bildung eines kleinen Spermagranuloms am Ende des geöffneten Samenleiters eindämmen.
Die Bildung eines kleinen Spermagranuloms am Ende des geteilten Samenleiters ist sehr hilfreich. Dieses kleine Granulom fungiert dann als Recycling-Zentrum für Spermien, minimiert eine immunologische Reaktion und entlastet möglicherweise den Nebenhoden von einer akuten Entzündung, die durch einen plötzlichen Druckanstieg im Nebenhoden verursacht wird.
Verzögerte Entzündungsreaktion
Dies kann Wochen bis Monate nach der ersten Vasektomie auftreten. Am häufigsten tritt diese verzögerte Entzündung im Nebenhoden auf, und die Empfindlichkeit ist typischerweise auf den Nebenhoden um den Hoden herum beschränkt. Es wird angenommen, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass bei einigen Männern nach der Vasektomie ein allmählicher Druckanstieg im unteren Samenleiter auftritt. Dieser Druckanstieg kann zu einer Unterbrechung der schützenden Zellschicht im Inneren der Nebenhoden führen. Sobald diese Zellschicht im Nebenhoden gestört ist, kann das Immunsystem das fremde Material in den Spermien erkennen, und es kommt zu einer Immunreaktion (Entzündung).
Behandlung von Entzündungen
Obwohl diese Entzündungsreaktionen häufig auftreten können, klingen sie fast immer ohne ernsthafte Komplikationen ab. Diese Entzündungsreaktionen können sowohl bei geschlossenen als auch bei offenen Vasektomietechniken auftreten.
Die Behandlung besteht häufig aus abwartender Beobachtung, nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen, Naproxen), eingeschränkter Aktivität und einer sportlichen Unterstützung. Wenn die Entzündung nicht auf rezeptfreie Entzündungshemmer anspricht, kann die Entzündung oft mit einem stärkeren, verschreibungspflichtigen steroidalen Medikament behandelt werden.