Warnaby betonte, dass Narkose sehr sicher ist, aber wenig darüber bekannt ist, wie sie im Gehirn wirkt. Bei Patienten mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen kann sich eine zu starke Narkose negativ auf Herz oder Lunge auswirken. Bei älteren Patienten kann es nach einer Operation zu schwerer Verwirrung kommen, wenn zu viel Narkose verabreicht wird.
„Wir glauben, dass dies ein sehr gutes Potenzial hat, ein individueller Marker für die Verabreichung von Narkose während einer Operation zu werden“, sagte Warnaby. „Wenn wir weiter nachweisen können, dass diese Sättigung mit dem Punkt zusammenhängt, an dem Menschen das Bewusstsein für die Außenwelt verlieren, könnte dies die Art und Weise, wie Anästhetika weltweit verabreicht werden, verändern. Anästhesisten wären in der Lage, Anästhetika zu verabreichen, um diesen Sättigungsgrad zu erreichen und zu wissen, dass sie jeder Person genau die richtige Menge des Medikaments verabreichen.“
Die Forschungen könnten auch dazu beitragen, andere Rätsel des Gehirns zu lösen, fügte Warnaby hinzu. „Unsere Ergebnisse könnten Auswirkungen auf alle Arten von veränderten Zuständen und Bewusstseinsstörungen haben, wie das Locked-in-Syndrom oder das Wachkoma.“
Sowohl in der Oxford- als auch in der US-Forschung experimentierten die Wissenschaftler mit dem gängigen Narkosemittel Propofol.
Es gibt EEG-Monitore zur Beurteilung der Narkosetiefe, aber es gibt nicht viele Beweise dafür, dass diese Methoden besser sind als die herkömmliche Überwachung, wenn es darum geht, das Bewusstsein während der Operation zu reduzieren, sagte Warnaby.
Der nächste Schritt ist die Durchführung weiterer Experimente, um eine chirurgische Umgebung nachzustellen. Die Forscher werden untersuchen, wie andere Medikamente, die während einer Operation eingesetzt werden, wie z. B. Schmerzmittel, die langsamen Wellen während der Anästhesie beeinflussen.
„Je nach Operation müssen Anästhesisten Medikamente verabreichen, die die Muskelfunktion blockieren, so genannte ‚lähmende Medikamente'“, sagte Mhuircheartaigh. „Wenn unzureichende Narkosemedikamente verabreicht werden, während der Patient sich nicht bewegen kann, um uns mitzuteilen, dass er wach ist, kann es zu Bewusstseinsstörungen kommen.“
Wie Warnaby betonte auch Mhuircheartaigh die Seltenheit dieser Fälle, insbesondere bei gesunden Menschen. „Aber selten ist nicht gut genug“, sagte sie gegenüber Healthline. „Wir hoffen, dass wir durch die Untersuchung dieses Schlüsselprozesses im Gehirn sicher sein können, dass der Patient keine Operation wahrnehmen kann.“