Dr. Julie Lamb, MD, FACOG räumt mit den größten Mythen über den Eisprung auf

Die Kenntnis der Eisprungmuster Ihres Körpers kann Ihnen viel über Ihre reproduktive Gesundheit und Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verraten. Kurze Zusammenfassung: Der Eisprung findet statt, wenn Ihr Eierstock eine Eizelle zur möglichen Befruchtung durch Spermien freigibt.
Aber die Überwachung Ihres Eisprungs ist nicht immer der intuitivste Prozess. (Ein wichtiger Grund, warum wir unseren Modern Fertility Ovulationstest und die kostenlose App auf den Markt gebracht haben!)
Wir haben uns kürzlich an Dr. Julie Lamb, MD, FACOG, Reproduktionsendokrinologin bei Pacific Northwest Fertility und Mitglied des Modern Fertility Medical Advisory Board, gewandt, um die verwirrendsten Aspekte des Eisprungs zu entmystifizieren und die häufigsten Missverständnisse über das Schwangerwerden zu erklären. Lesen Sie weiter, um Antworten auf die folgenden Fragen zu erhalten:

  • Findet der Eisprung immer am gleichen Tag des Zyklus statt?
  • Wenn Sie aus der Scheide bluten, bedeutet das, dass Sie definitiv einen Eisprung hatten?
  • Kann man nur an den ein oder zwei Tagen um den Eisprung herum schwanger werden?
  • Bestätigen Ovulationstests immer den Eisprung?
  • Wenn der Ovulationstest positiv ist, bedeutet das dann, dass es einfach ist, schwanger zu werden?

Findet der Eisprung immer am selben Tag des Zyklus statt?

Zunächst eine kleine Auffrischung: Der Eisprung ist die Phase Ihres Zyklus, in der Hormone chemische Signale zwischen Ihrem Gehirn und Ihren Eierstöcken übermitteln, um Ihrem Körper mitzuteilen, wann er ein Ei freisetzen soll. Der Östrogenspiegel in Ihrem Körper steigt an, was einen Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) auslöst. Dies ist die Zeit der *höchsten* Fruchtbarkeit. Die fünf Tage vor und am Tag des Eisprungs gelten als Ihr „fruchtbares Fenster“: dann sind die Chancen auf eine Empfängnis am größten.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass alle Gebärmutterbesitzerinnen ihren Eisprung jeden Zyklus zur gleichen Zeit haben, etwa am 14. Tag. Die „normalen“ Zyklen sind jedoch sehr unterschiedlich, und der Tag des Eisprungs ist bei jeder Person einzigartig.

Dr. Lamb sagt, dass einer Studie zufolge 95 % der Uterusbesitzerinnen Zyklen hatten, die 20-40,4 Tage dauerten, und nicht den „lehrbuchmäßigen“ 28-Tage-Zyklus.

Ovulationsvorhersagekits (auch OPKs genannt) können Ihnen helfen, Ihren eigenen Eisprungzeitpunkt außerhalb dieser allgemeinen Schätzung zu bestimmen. Dr. Lamb sagt zum Beispiel: „Wenn Sie einen 35-Tage-Zyklus haben, kann es sein, dass Sie Ihren Eisprung später in Ihrem Zyklus haben… und da kommt das Ovulationsvorhersagekit ins Spiel. Es hilft Ihnen, herauszufinden, wann in Ihrem Zyklus der Eisprung stattfindet, so dass Sie den Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs oder der Insemination besser darauf abstimmen können, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden.“

Reproduktive Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) können sich ebenfalls darauf auswirken, ob und wann Sie Ihren Eisprung haben. Viele Gebärmutterbesitzerinnen wissen nicht einmal, dass sie an dieser sehr häufigen endokrinen Störung leiden, bis sie versuchen, schwanger zu werden und Schwierigkeiten haben, sagt Dr. Lamb. (Bei einer von 10 Personen mit Eierstöcken wird PCOS diagnostiziert.)

„Manche Menschen mit PCOS haben keinen regelmäßigen Eisprung, sondern stattdessen Durchbruchblutungen“, fährt Dr. Lamb fort. Sie erklärt auch, dass ihre Eierstöcke möglicherweise nicht in der Lage sind, Eizellen freizusetzen. Ovulationstests sind in dieser Situation besonders hilfreich, weil sie den LH-Anstieg messen können, um festzustellen, ob der Eisprung stattfindet.

Wenn Sie Ovulationstests verwenden und Ihr LH-Spiegel nicht ansteigt, sollten Sie einen Reproduktionsendokrinologen aufsuchen, der Ihnen auf dem Weg zu einer Schwangerschaft hilft.

Wenn Sie Blutungen aus der Scheide haben, bedeutet das, dass Sie einen Eisprung hatten?

Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber vaginale Blutungen bedeuten nicht unbedingt, dass während des Eisprungs eine Eizelle freigesetzt wurde (ohne befruchtet und eingepflanzt zu werden). Dr. Lamb erklärt, dass Zyklen „anovulatorisch“ sein können, was bedeutet, dass der Eisprung nicht stattfindet – auch wenn es zu vaginalen Blutungen kommt.

Dies kann in verschiedenen Fällen vorkommen:

  1. Abbruchblutung während der Placebo-Woche, wenn Sie orale Verhütungsmittel einnehmen. (Hinweis: Dies ist keine echte Periode.)
  2. Sie haben eine zu dicke Gebärmutterschleimhaut – ein häufiges Symptom von PCOS – und erleben deshalb leichte oder starke Durchbruchblutungen.
  3. Sie haben Polypen, Myome oder Läsionen am Gebärmutterhals.
  4. Schmierblutungen in den frühen Stadien der Schwangerschaft.

Hormonelle Verhütungsmittel, die die Menstruation stoppen oder abschwächen, können es manchmal schwierig machen, festzustellen, ob Sie noch einen Eisprung haben. Dr. Lamb sagt, dass Sie unter hormoneller Verhütung möglicherweise keinen Eisprung haben, und dass Sie manchmal zwar einen Eisprung haben, aber keine Blutung verspüren. (Dies kann bei niedrig dosierten hormonellen Verhütungsmitteln wie Spiralen vorkommen, die den Eisprung nicht unterdrücken, aber den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verhindern – und damit auch das Ausbleiben der Periode).

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Um herauszufinden, was mit Ihrem Zyklus los ist, während Sie diese Art der Geburtenkontrolle anwenden, empfiehlt Dr. Lamb schlägt vor, einen Ovulationstest zu verwenden oder Ihren Arzt um eine Ultraschalluntersuchung zu bitten, um festzustellen, ob Sie einen Eisprung haben.
Wenn Sie einen regelmäßigen Zyklus haben, aber feststellen, dass Sie immer wieder an bestimmten Tagen vor Ihrer Periode Pickel haben – zum Beispiel, wenn Ihr Zyklus 36 Tage lang ist, Sie aber oft an Tag 19 Pickel haben – dann empfiehlt Dr. Lamb schlägt vor, Ihren Gynäkologen aufzusuchen, um herauszufinden, ob die Blutung mit dem Eisprung oder mit einem anderen Problem zusammenhängt, z. B. mit Polypen oder einem hormonellen Ungleichgewicht, das sich auf die Fruchtbarkeit auswirken könnte.

Kann man nur an den ein oder zwei Tagen um den Eisprung herum schwanger werden?

Ihr „fruchtbares Fenster“ ist eigentlich ziemlich lang: bis zu fünf Tage vor dem Eisprung sowie am Tag des Eisprungs selbst. Also insgesamt sechs Tage. „Schwangerschaften entstehen, wenn die Spermien auf die Eizelle warten“, sagt Dr. Lamb, und Spermien können bis zu fünf Tage im Fortpflanzungstrakt leben. (Allerdings sagt Dr. Lamb, dass die Qualität der Spermien – z. B. ob sie eingefroren wurden oder eine geringe Beweglichkeit oder Konzentration aufweisen – zu unterschiedlichen Zeiträumen führen kann). Wenn die Spermien auf die Eizelle warten, kann die Eizelle innerhalb von 12-24 Stunden befruchtet werden, und die meisten Menschen berichten, dass sie nach dem Geschlechtsverkehr, der drei Tage vor dem Eisprung stattfand, schwanger wurden.
Dr. Lamb sagt, dass Sie am Tag vor und am Tag nach dem Luteinisierungshormon (LH)-Anstieg am fruchtbarsten sind – dem LH-Anstieg in Ihrem Körper, der den Eierstock dazu veranlasst, während des Eisprungs ein Ei freizusetzen. Dies ist ein wichtiger Grund, warum Ovulationstests so nützlich sind – mit einem Ovulationstest können Sie Ihren LH-Anstieg leichter feststellen und den Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs oder der Fruchtbarkeitsbehandlung besser bestimmen.
„Ihr Körper gibt etwa 24-48 Stunden nach dem LH-Anstieg ein Ei frei“, sagt Dr. Lamb. „Ich rate meinen Patientinnen, den Geschlechtsverkehr ein paar Tage vor dem erwarteten LH-Anstieg zu planen, damit Spermien vorhanden sind, wenn die Eizelle freigesetzt wird… Sie sollten nicht warten, bis Ihr Ovulationstest positiv ist, um zum ersten Mal in diesem Monat Geschlechtsverkehr zu haben.“

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Bestätigen Ovulationstests, dass Sie einen Eisprung hatten?

Technisch gesehen können Ovulationstests den Eisprung nicht „bestätigen“ – aber sie können LH-Schübe in Ihrem Körper feststellen. Indem sie Ihnen helfen, den Zeitpunkt dieser LH-Schübe zu bestimmen, ermöglichen Ovulationstests eine effektive Planung des Geschlechtsverkehrs oder der intrauterinen Insemination (IUI) während Ihres fruchtbaren Zeitfensters.

In Bezug auf die Frage, wann Sie OPKs in Ihre Schwangerschaftsplanung einbeziehen sollten, sagt Dr. Lamb, dass es keine richtige oder falsche Antwort gibt. Es hängt einzig und allein von der Patientin ab und davon, wann sie mit der Untersuchung beginnen möchte.

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Wann ist die beste Zeit, um Ovulationstests zu verwenden?

Der Modern Fertility Ovulationstest ermittelt den LH-Spiegel bei niedrigem, hohem und höchstem Niveau, um die beiden Tage, an denen Sie am wahrscheinlichsten schwanger werden, besser zu erkennen. Wir empfehlen, den Test gleich morgens zu machen, wenn Ihr Urin am konzentriertesten ist, aber Sie können den Test auch nachmittags und abends wiederholen – versuchen Sie nur, vorher keine Flüssigkeiten zu trinken, damit Ihr Urin nicht verdünnt wird.

„Es gibt keinen falschen oder richtigen Weg zu testen, aber es ist einfach, den Test gleich morgens durchzuführen, um Ihren Tagesablauf nicht zu stören“, sagt Dr. Lamb. „Modern Fertility hat jedoch auch eine Studie gefunden, die beweist, dass 1 von 10 Gebärmutterbesitzerinnen LH-Schübe haben, die von Ovulationstests nicht erkannt werden, weil sie unter dem „durchschnittlichen“ LH-Schub liegen. Wenn Sie also keinen positiven Test für einen LH-Anstieg haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie keinen Eisprung haben. (Für alle, die unregelmäßige Zyklen oder Hormonspiegel haben, ist es mit unserem Test einfacher, Ihren individuellen LH-Anstieg zu bestimmen, da er sich auf Ihre tatsächlichen Werte und nicht auf Durchschnittswerte stützt). Wenn Sie sich immer noch unsicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Ultraschall oder eine Blutuntersuchung, um den Eisprung zu bestätigen.

Modern Fertility Ovulation Test – Streifen und kostenlose App
Unsere Ovulationsteststreifen funktionieren, indem sie Ihr LH auf niedrigem, hohem oder höchstem Niveau feststellen und Ihnen helfen, Ihren LH-Anstieg vorherzusagen. Finden Sie Ihre 2 fruchtbarsten Tage.
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Wenn Sie Ihren LH-Anstieg mit einem Ovulationstest feststellen, bedeutet das, dass es einfach ist, schwanger zu werden?

Viele Faktoren beeinflussen die Fruchtbarkeit einer Person, so dass der Eisprung allein keine Garantie dafür ist, dass jemand leicht schwanger wird. So sagt Dr. Lamb, dass Alter und Genetik die Qualität und Quantität der Eizellen beeinflussen, die während des Eisprungs freigesetzt werden. „Ich möchte, dass die Menschen erfahren, wie sich die Fruchtbarkeit mit dem Alter verändert, und dass dieses Thema Teil unserer Kultur wird und dass die Menschen darüber sprechen“, sagt Dr. Lamb.

Einige Faktoren (neben dem Eisprung), die die Fruchtbarkeit beeinflussen, sind Probleme mit der Gebärmutterhöhle (wie Polypen oder Myome) und die Funktion der Eileiter (auch bekannt als Eileiterblockaden). Verstopfungen können durch Dinge wie Endometriose oder verschiedene Infektionen verursacht werden.

Die Quantität, Qualität, Beweglichkeit und Morphologie (d. h. die Form der Spermien) der Spermien des Partners oder Spenders können sich ebenfalls auf Ihre Empfängnisfähigkeit auswirken.

Was ist, wenn Sie keinen Eisprung haben? Dr. Lamb sagt, dass einige Erkrankungen der Fortpflanzungsfähigkeit, die sich auf den Menstruationszyklus auswirken, in der Regel familiär gehäuft auftreten. Wenn zum Beispiel Gebärmutterbesitzer in Ihrer Familie mit Dingen wie frühzeitiger Menopause, PCOS oder Autoimmunproblemen zu tun haben, kann dies „eine frühzeitige Untersuchung rechtfertigen, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden“, sagt Dr. Lamb. Auch Schilddrüsenerkrankungen können sich auf Ihren Zyklus auswirken.

Wenn Sie 35 Jahre und älter sind, können sich Bedingungen wie eine verringerte Eierstockreserve – oder ein geringerer Eizellenvorrat als für Ihr Alter erwartet – ebenfalls auf die Häufigkeit Ihres Zyklus und Ihre Empfängnischancen auswirken. (Wenn Sie 35 oder jünger sind, sagt Dr. Lamb, dass die Qualität Ihrer Eizellen wichtiger ist als die Anzahl der Eizellen).

Wenn Sie über 35 sind und seit sechs Monaten bis zu einem Jahr versuchen, schwanger zu werden, empfiehlt Dr. Lamb, sich an einen Reproduktionsendokrinologen zu wenden, um sich beraten zu lassen.
Sehen Sie sich unten unser komplettes Gespräch mit Dr. Julie Lamb an, und lesen Sie mehr über verschiedene Arten von Ovulationstests, über die Vorgänge in Ihrem Körper während des Eisprungs und über die Gründe für die Überwachung des Eisprungs. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Modern Fertility und erfahren Sie das Neueste über reproduktive Gesundheit, direkt von den Experten.

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