Dosierungsberechnungen: NCLEX-RN

In diesem Abschnitt der NCLEX-RN-Prüfung wird von Ihnen erwartet, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten in Bezug auf Dosierungsberechnungen nachweisen, um:

  • Die für die Verabreichung von Medikamenten erforderlichen Berechnungen durchführen
  • Klinische Entscheidungsfindung/kritisches Denken bei der Berechnung von Dosierungen anwenden

Die für die Verabreichung von Medikamenten erforderlichen Berechnungen durchführen

Eine sichere Krankenpflege erfordert Genauigkeit bei der Berechnung von Dosierungen und Lösungsraten. In diesem Abschnitt erhalten Sie einen kurzen Überblick über die grundlegenden arithmetischen Berechnungen und einen Überblick über die Verhältnis- und Proportionsmethode, die für die Berechnung von Dosierungen und Lösungen verwendet wird.

Die drei Messsysteme, die in der Pharmakologie verwendet werden, sind das Haushaltsmesssystem, das metrische System und das Apothekensystem.

Das Haushaltsmesssystem wird in der Regel nur für Patienten verwendet, die sich zu Hause aufhalten und nicht in einem Krankenhaus oder einer anderen Gesundheitseinrichtung. Zu den im Haushaltsmaßsystem verwendeten Maßeinheiten gehören Teelöffel, Esslöffel, Tropfen, Unzen, Tassen, Pints, Quarts, Gallonen und Pfund:

Maßeinheit Äquivalent(e)
1 Teelöffel 1 Teelöffel = 60 Tropfen
1 Teelöffel = 5 mL
1 Esslöffel 1 Esslöffel = 3 Teelöffel
1 Esslöffel = 15 mL
1 flüssige Unze 1 flüssige Unze = 2 Esslöffel
1 flüssige Unze = 30 mL
1 Unze (Gewicht) 16 Unzen = 1 Pfund
1 Unze 30 g
1 Tasse 1 Tasse = 8 Unzen
1 Tasse = 16 Esslöffel
1 Tasse = 240 mL
1 Pint 1 Pint = 2 cups
1 pint = 480 mL
1 quart 1 quart = 2 pints
1 quart = 4 cups
1 gallon 1 gallon = 4 quarts
1 gallon = 8 pints
1 gallon = 3,785 mL
1 Pfund 1 Pfund = 16 Unzen
1 Pfund = 480 g

Das apothekerliche Maßsystem hat Gewichtsmaße wie Dram, Unze, Grain (gr), Scruple und Pfund. Die Volumeneinheiten im Apothekenmaßsystem sind eine flüssige Unze, ein Pint, ein Minim, ein flüssiges Dram, ein Quart und eine Gallone.

In diesem Maßsystem werden kleine römische Ziffern verwendet, die der Maßeinheit folgen. Zum Beispiel, 4 Körner wird als gr iv geschrieben.

Nachstehend eine Tabelle mit den Gewichts- und Volumenmaßen des Apothekensystems und ihren ungefähren Entsprechungen:

Gewicht Näherungsäquivalent (S) Volumen Näherungsäquivalent (S)
1 Korn (gr) Gewicht eines Weizenkorns 60 mg 1 Minim Wassermenge in einem Tropfen 1 Korn
1 Skrupel 20 Körner (gr xx) 1 flüssiges Dram 60 Minims
1 Dram 3 Skrupel 1 flüssige Unze 8 flüssige Drams
1 Unze 8 drams 1 pint 16 fluid ounces
1 pound 12 ounces 1 Quart 2 Pints
1 Gallone 4 Quarts

Das metrische Maßsystem hat Volumenmaße wie Liter (L), Kubikmilliliter (ml) und Kubikzentimeter (cc); seine Gewichtseinheiten sind (kg), Gramm (g), Milligramm (mg) und Mikrogramm (mcg).

Unten ist eine Tabelle mit den metrischen Längen-, Volumen- und Gewichtsmaßen und ihren Äquivalenten:

LÄNGE ÄQUIVALENT VOLUMEN ÄQUIVALENT Gewicht Äquivalent
1 Millimeter (mm) 0.001 Meter 1 Milliliter (mL) 0.001 Liter 1 Milligramm (mg) 0,001 Gramm (g)
1 Zentimeter (cm) 0,01 Meter 1 Zentiliter (cl) 0.01 Liter 1 Zentigramm (cg) 0,001 Gramm(g)
1 Dezimeter (dm) 0,1 Meter 1 Deziliter (dl) 0.1 Liter 1 Dezigramm (dm) 0.1 Gramm (g)
1 Kilometer (km) 1000 Meter 1 Kiloliter (kl) 1000 Liter 1 Kilogramm (kg) 1000 Gramm (g)
1000 Milliliter (mL) 1 Liter 1 Kilogramm (kg) 2.2 Pfund (lbs)
1 Milliliter (mL) Kubikzentimeter (cc) 1 Pfund (lb) 43,592 Milligramm (kg)
10 Millimeter (mm) 1 Zentimeter (cm) 10 Milliliter (mL) 1 Zentiliter (cl) 1 Pfund (lb) 45,359.237 Zentigramm (cm)
10 Zentimeter (cm) 1 Dezimeter (dm) 10 Zentiliter (cl) 1 Deziliter (dl) 1 Pfund (lb) 4.535.9237 Dezigramm (dg)
10.000 Dezimeter (dm) 1 Kilometer (km) 10,000 Deziliter (dc) 1 Kiloliter (kl)

Brüche

Die beiden Arten von Brüchen sind richtige Brüche und unechte Brüche. Richtige Brüche sind kleiner als 1 und unrichtige Brüche sind größer als 1.

Brüche werden zum Beispiel wie folgt geschrieben:

1/2, 6/8 und 12/4; die Zähler dieser Brüche sind jeweils 1, 6 und 12; und die Nenner dieser Brüche sind jeweils 2, 8 und 4.

Beide, richtige und unrichtige Brüche, können auf ihren kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert werden. Durch das Reduzieren von Brüchen werden sie verständlicher und man kann leichter mit ihnen arbeiten. Um Brüche zu reduzieren, muss man herausfinden, welche Zahl gleichmäßig in Zähler und Nenner geteilt werden kann. Ein Bruch kann nicht gekürzt werden, wenn es keine Zahl gibt, die gleichmäßig in beide geteilt werden kann.

Zum Beispiel: 24 / 56 hat einen Zähler und einen Nenner, die gleichmäßig durch 8 geteilt werden können. Um diesen Bruch zu kürzen, würde man 24 durch 8 teilen, was 3 ergibt, und dann 56 durch 8 teilen, was 7 ergibt. Diese Berechnung wird wie folgt durchgeführt:

24/56 = 3/7

Gemischte Zahlen

Gemischte Zahlen sind eine Kombination aus einer ganzen Zahl größer als eins und einem Bruch. Einige Beispiele für gemischte Zahlen sind 4 1/4, 3 5/6 und 24 6/7.

Alle gemischten Zahlen müssen in unechte Brüche umgewandelt werden, bevor man mit ihnen rechnen kann.

Das Verfahren zur Umwandlung von gemischten Zahlen in unechte Brüche ist:

  1. Multipliziere den Nenner des Bruchs mit der ganzen Zahl
  2. Addiere den Zähler des Bruchs zu dieser Zahl
  3. Stelle diese Zahl über den Nenner des Bruchs

Die folgende Rechnung zeigt, wie du eine gemischte Zahl in einen Bruch umwandelst.

3 2/8 = (8 x 3 + 2) / 8 = (24 + 2 = 26) / 8

Nachkommastellen

Nachkommastellen drücken Zahlen aus, die größer oder kleiner als eins sind, in Kombination mit einer Nachkommastelle, die kleiner als eins ist, wie eine gemischte Zahl.

Alle Dezimalzahlen basieren auf unserem Zehnersystem; das „dez“ des Wortes Dezimale bedeutet 10.

Zum Beispiel ist 0,7 gleich 7 Zehntel; 8,13 ist 8 und 13 Hundertstel; und ebenso ist 9,546 gleich 9 und 546 Tausendstel. Die erste Stelle nach dem Komma sind Zehntel; die zweite Stelle nach dem Komma sind Hundertstel; die dritte Stelle nach dem Komma wird als Tausendstel bezeichnet; die vierte Stelle nach dem Komma sind Zehntausendstel und so weiter.

Wenn vor dem Dezimalpunkt eine 0 steht, ist die Zahl kleiner als 1; und wenn vor dem Dezimalpunkt eine ganze Zahl steht, ist die Dezimalzahl größer als 1.

Zum Beispiel:

2,7 = Zwei und 7 Zehntel oder 2 7/10

21,98 = 21 und 98 Hundertstel oder 21 98/100

Beim Rechnen in der Pharmakologie werden Dezimalzahlen oft abgerundet. Wenn die Antwort auf die Frage nach der intravenösen Flussrate beispielsweise 67,8 Tropfen pro Minute lautet, würde man die Zahl auf den nächsten ganzen Tropfen abrunden, da man keine Teile eines Tropfens zählen kann. Wenn Sie eine Zahl wie 67,8 auf die nächste ganze Zahl abrunden müssen, müssen Sie die Zahl an der Zehntelstelle betrachten, die 8 ist. Wenn die Zahl an der Zehntelstelle 5 oder mehr ist, würden Sie die 67 auf 68 Tropfen aufrunden. Ähnlich verhält es sich, wenn man die Zahl 23,54 auf die nächste Zehntelstelle abrunden muss: Man schaut sich die Zahl an der Hundertstelstelle an, und wenn diese Zahl 5 oder mehr ist, würde man die Zahl an der Zehntelstelle aufrunden, aber wenn die Zahl weniger als 5 ist, würde man die Zahl an der Zehntelstelle so lassen, wie sie ist.

Hier sind einige Dezimalzahlen, die auf die nächste ganze Zahl gerundet werden:

  • 23,8 = 24
  • 65,4 = 65

Hier sind einige Dezimalzahlen, die auf die nächste Zehntelstelle gerundet werden:

  • 23.84 = 23,8
  • 67,47 = 67,5

Und hier sind einige Dezimalzahlen auf das nächste Hundertstel gerundet:

  • 23,847 = 23,85
  • 67,472 = 67.47

Umrechnung von einem Maßsystem in ein anderes

Sie müssen von einem Maßsystem in ein anderes umrechnen, wenn der Arzt z. B. ein Medikament in Körnern (gr) anordnet und Sie das Medikament haben, es aber in Milligramm (mg) gemessen wird. In diesem Fall müssen Sie gr in mg umrechnen.

Die folgende Tabelle zeigt die Umrechnungsäquivalente zwischen dem metrischen, dem Apotheken- und dem Haushaltsmaßsystem.

Umrechnungen zwischen den Maßsystemen

METRISCH Apotheker HAUSHALT
1 Milliliter 15-16 Minims 15-16 Tropfen
4-5 Milliliter 1 Fluiddram 1 Teelöffel oder 60 Tropfen
15-16 Milliliter 4 Fluiddram 1 Esslöffel oder 3-4 Teelöffel
30 Milliliter 8 fluid drams oder 1 fluid ounce 2 Esslöffel
240-250 Milliliter 8 flüssige Unzen oder ½ Pint 1 Glas oder Tasse
500 Milliliter 1 Pint 2 Gläser oder 2 Tassen
1 Liter 32 flüssige Unzen oder 1 Quart 4 Gläser, 4 Tassen oder 1 Quart
1 Milligramm 1/60 Korn
60 Milligramm 1 Korn
300-325 Milligramm 5 Körner
1 Gramm 15-16 Körner
1 Kilogramm 2.2 Pfund

Die am häufigsten verwendeten Umrechnungen sind unten aufgeführt. Es wird empfohlen, dass Sie diese auswendig lernen. Wenn Sie sich bei einem Umrechnungsfaktor nicht sicher sind, schlagen Sie ihn nach. Bereiten Sie unter keinen Umständen ein Medikament zu und/oder verabreichen Sie es, wenn Sie sich nicht sicher sind. Genauigkeit ist von größter Bedeutung.

  • 1 Kg = 1.000 g
  • 1 Kg = 2.2 lbs
  • 1 L = 1.000 mL
  • 1 g = 1.000 mg
  • 1 mg = 1.000 mcg
  • 1 gr = 60 mg
  • 1 oz. = 30 g oder 30 mL
  • 1 tsp = 5 mL
  • 1 lb = 454 g
  • 1 tbsp = 15 mL

Verhältnis und Proportion für die Berechnung von Dosen

Die Methode des Verhältnisses und der Proportion ist die beliebteste Methode zur Berechnung von Dosierungen und Lösungen. Obwohl es auch andere Methoden gibt, wie z.B. die Dimensionsanalyse, die ebenfalls verwendet werden können, werden in diesem NCLEX-RN Review der Kürze halber nur Verhältnis und Proportion verwendet.

Ein Verhältnis sind zwei oder mehr Zahlenpaare, die in Bezug auf Größe, Gewicht oder Volumen verglichen werden. Zum Beispiel kann das Verhältnis von Frauen unter 18 Jahren zu denen über 18 Jahren, die ein bestimmtes College besuchen, 6 zu 1 sein. Das bedeutet, dass es 6-mal so viele Frauen unter 18 Jahren gibt wie Frauen über 18 Jahren.

Es gibt verschiedene Arten, wie Verhältnisse geschrieben werden können. Diese verschiedenen Arten sind unten aufgeführt.

  • 1/6
  • 1:6
  • 1 zu 6

Wenn man Verhältnisse vergleicht, sollten sie als Brüche geschrieben werden. Die Brüche müssen gleich groß sein. Wenn sie nicht gleich sind, werden sie NICHT als Verhältnis betrachtet. Zum Beispiel sind die Verhältnisse 2 : 8 und 4 : 16 gleich und äquivalent.

Um zu beweisen, dass sie gleich sind, schreibe einfach die Verhältnisse auf und multipliziere sowohl die Zähler als auch die Nenner kreuzweise wie unten.

2 x 16 = 32 und 8 x 4 = 32.

Da beide Multiplikationen gleich sind und 32 ergeben, handelt es sich um ein Verhältnis.

Dagegen sind 2/5 und 8/11 keine Proportionen, weil 8 x 5, was 40 ist, nicht gleich 11 x 2 ist, was 22 ist.

Berechnen von Proportionen

Proportionen werden verwendet, um zu berechnen, wie ein Teil zu einem anderen Teil oder zum Ganzen steht. Bei diesen Berechnungen werden die bekannten Zahlen kreuzweise multipliziert und dann das Produkt der Multiplikation durch die verbleibende Zahl geteilt, um die unbekannte Zahl zu erhalten.

Zum Beispiel:

2/4 = x/12

12 x 2 = 24

4 x = 24

x = 24/4 also x = 6

Berechnen von oralen Medikamentendosierungen mit Hilfe von Verhältnis und Proportion

Hier ist ein Beispiel, wie man orale Medikamentendosierungen mit Hilfe von Verhältnis und Proportion berechnet:

Auf Anordnung des Arztes: 125 mg des Medikaments einmal täglich

Medikamentenetikett: 1 Tablette = 250 mg

Wie viele Tabletten sollen täglich verabreicht werden?

Bestimmen Sie in dieser Aufgabe, wie viele Tabletten der Patient einnehmen soll, wenn die ärztliche Anordnung 125 mg pro Tag beträgt und die Tabletten in Tablettenform hergestellt werden und jede Tablette 250 mg enthält.

Dieses Problem lässt sich wie folgt aufstellen und berechnen:

250 mg: x Tabletten = 125 mg

250mg x = 125 mg

x = 125/250 = 1/2 Tablette

Hier ist ein weiteres Beispiel für die Berechnung einer oralen Dosierung mit einem flüssigen oralen Medikament:

Arztliche Anordnung: Tetracyclin-Sirup 150 mg po einmal täglich

Medikationsetikett: Tetracyclin-Sirup 50 mg/ml

Wie viele ml sollten pro Tag verabreicht werden?

Für dieses Problem der oralen Dosierung muss man herausfinden, wie viele ml Tetracyclin der Patient bekommt, wenn der Arzt 150 mg verordnet hat und der Sirup 50 mg/ml hat.

Dieses Problem wird wie folgt aufgestellt und berechnet.

150 mg: x mL = 50 mg: 1 mL

50 x = 150

X = 150/50 = 3 mL

Berechnung von intramuskulären und subkutanen Medikamentendosierungen mit Hilfe von Verhältnis und Proportion

Das Verfahren zur Berechnung von intramuskulären und subkutanen Dosierungen ist praktisch identisch mit dem Verfahren zur Berechnung von oralen Dosierungen mit Hilfe von Verhältnis und Proportion. Hier ein Beispiel:

Auf Anordnung des Arztes: Meperidin 20 mg IM q4h prn gegen Schmerzen

Medikationsetikett: Meperidin 40 mg/mL

Wie viele ml oder cc geben Sie für jede prn-Dosis?

Mit Hilfe des Verhältnisses und der Proportion wird diese Aufgabe wie folgt aufgestellt und gelöst.

20 mg / x mL = 40 mg/1mL

40mg * x = 20mg * 1mL

x = 20mg/40mg * 1mL = 0,5 mL

Nun, machen wir das hier:

Arztliche Anordnung: Heparin 3.000 Einheiten subkutan

Medikationsetikett: 5.000 Einheiten/mL

Wie viele Milliliter werden diesem Patienten verabreicht?

5.000 * X = 3.000

3.000/5.000 = 0,6 mL

Antwort: 0,6 mL

Berechnen intravenöser Flussraten mit Hilfe von Verhältnis und Proportion

Die Regel für intravenöse Flussraten lautet:

gtts/min = (Anzahl der zu verabreichenden ml)/(Anzahl der Minuten) x Tropf- oder Tropfenfaktor für den IV-Schlauch

Anordnung des Arztes: 0,9%ige NaCl-Lösung mit 50 ml pro Stunde

Wie viele gtts pro Minute sollten verabreicht werden, wenn der Schlauch 20 gtt/ml abgibt?

X gtts pro Minute = (50 x 20)/60 = 1000/60 = 16,6 gtts, abgerundet auf den nächsten Tropfen sind das 17 gtts

Abgerundet auf: 17 gtt/min

Hier ein weiteres Beispiel:

Auftrag des Arztes: 500 ml 5%ige D 0,45 normale Kochsalzlösung über 2 Stunden zu infundieren

Wie viele gtt pro Minute sollten gegeben werden, wenn der Schlauch 10 gtt/ml liefert?

X gtts pro min = (500 x 10)/120 = 5000 / 120 = 41.66 gtts, was abgerundet 42 gtts ergibt

Klinische Entscheidungsfindung bei der Berechnung von Dosen

Pflegekräfte wenden bei der Berechnung von Dosierungen und Lösungsraten klinische Entscheidungsfindung und professionelles Denken an. Es kommt vor, dass Krankenschwestern und Krankenpfleger bei ihren Berechnungen einen Fehler machen, der absolut lächerlich sein kann, und zu anderen Zeiten können diese Berechnungen korrekt erscheinen. Obwohl es keinen Raum für Fehler gibt, sollte eine Pflegekraft in der Lage sein, sofort zu erkennen, dass eine Berechnung falsch und fehlerhaft ist. Wenn die Pflegekraft beispielsweise eine intravenöse Flussrate berechnet und die Antwort lautet, dass die Flussrate 250 Gramm pro Minute betragen sollte, sollte die Pflegekraft sofort erkennen, dass diese Antwort lächerlich ist, weil es nicht möglich ist, diese Anzahl von Tropfen pro Minute genau zu zählen. In diesem Fall sollte die Pflegekraft die Durchflussmenge neu berechnen. Wenn Sie die Anzahl der Tabletten berechnen, die Sie dem Klienten gemäß der ärztlichen Anordnung verabreichen sollen, und Ihre Berechnungen ergeben, dass Sie z. B. 1/8 einer Tablette oder 12 Tabletten verabreichen sollten, sollten Sie sofort erkennen, dass Ihre Berechnungen ungenau sind, weil diese Antworten lächerlich sind.

Sie können Ihre Fähigkeiten zur klinischen Entscheidungsfindung und Ihr professionelles Denken auch auf die Berechnung von Dosierungen und Lösungsraten anwenden, die auf Ihren Kenntnissen der Pharmakologie und den üblichen Dosierungen für Kinder und Erwachsene für alle Medikamente basieren. Wenn Sie z. B. eine Dosierung für ein Medikament wie Digoxin berechnen und Ihre Berechnung ergibt, dass Sie 2 1/2 Milligramm verabreichen sollten, sollten Sie sofort wissen, dass diese Dosierung weit über der üblichen Dosierung für Digoxin liegt. Auch hier sollten Sie Ihre Berechnungen wiederholen und überprüfen, ob sie korrekt sind.

VERWANDTER INHALT:

  • Unerwünschte Wirkungen/Kontraindikationen/Nebenwirkungen/Interaktionen
  • Blut und Blutprodukte
  • Zentralvenöse Zugangsgeräte
  • Dosierungsberechnungen (aktuell hier)
  • Erwartete Maßnahmen/Ergebnisse
  • Medikamentenverabreichung
  • Parenteral/Intravenöse Therapien
  • Pharmakologische Schmerztherapie
  • Totale parenterale Ernährung

SEE – Pharmakologische & Parenterale Therapien Praxis-Testfragen

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Alene Burke, RN, MSN
Alene Burke RN, MSN ist eine landesweit anerkannte Pflegepädagogin. Sie begann ihre berufliche Laufbahn als Grundschullehrerin in New York City und besuchte später das Queensborough Community College, um einen Abschluss in Krankenpflege zu erwerben. Sie arbeitete als examinierte Krankenschwester in der Intensivpflege eines örtlichen Krankenhauses, und zu diesem Zeitpunkt war sie entschlossen, Pflegepädagogin zu werden. Sie erwarb ihren Bachelor of Science in Krankenpflege am Excelsior College, einem Teil der New York State University, und begann unmittelbar nach ihrem Abschluss ein Studium an der Adelphi University auf Long Island, New York. Sie schloss ihr Studium an der Adelphi University mit Summa Cum Laude ab und erwarb einen doppelten Master-Abschluss in Pflegepädagogik und Pflegeverwaltung. Anschließend begann sie an derselben Universität mit dem Doktoratsstudium in Pflege. Sie hat Hunderte von Kursen für Angehörige der Gesundheitsberufe, darunter auch Krankenschwestern, verfasst, sie ist als Beraterin für Gesundheitseinrichtungen und Privatunternehmen tätig, sie ist ein anerkannter Anbieter von Weiterbildungsmaßnahmen für Krankenschwestern und andere Disziplinen und war Mitglied der Arbeitsgruppe der American Nurses Association für Kompetenz und Ausbildung von Mitgliedern des Pflegeteams.

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