Glutamin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, was bedeutet, dass der Körper sie selbst synthetisieren kann und sie auch in den meisten Nahrungsproteinen enthalten ist. Glutamin spielt eine wichtige Rolle bei vielen Körperfunktionen und dient als:
- Brennstoffquelle für Dünndarm-Enterozyten
- Stickstoffspender für bestimmte Synthesewege
- Vorläufer für die Nukleinsäure- und Nukleotidsynthese
- Regulator des Säure-Basen-Gleichgewichts
- Neurotransmitter-Vorläufer
- Zelluläre Energiequelle des Immunsystems für Lymphozyten, Makrophagen und Fibroblasten
Glutamin verbraucht sich während des Katabolismus unter Bedingungen, die metabolischen Stress verursachen, einschließlich Trauma und Infektion. Unter diesen Bedingungen kann der intrazelluläre Glutaminspiegel um 50 % oder mehr reduziert werden. Krebspatienten haben einen Glutaminmangel, weil Tumore diese Aminosäure verbrauchen, was zu einem Proteinkatabolismus führt.
Die Erschöpfung des Glutamins in den Skelettmuskeln aufgrund des Tumorwachstums führt zu Kachexie. Die Wissenschaft geht davon aus, dass der Tumor den Glutaminverlust bei Krebspatienten verschlimmert und dass Glutamin aufgrund seiner immunmodulatorischen Wirkung das Tumorwachstum verzögern oder stoppen kann.
Die Ergebnisse der Tier- und Humanforschung zur Verwendung von Glutamin bei Krebs sind widersprüchlich. Forscher befürchten, dass eine Glutamin-Supplementierung zu einer Zunahme des Tumorwachstums bei Krebspatienten führt, nachdem In-vitro-Studien eine Zunahme des Zellwachstums durch eine Glutamin-Supplementierung ergeben haben. Nachfolgende In-vivo-Studien zeigten den gegenteiligen Effekt, nämlich eine Abnahme des Tumorwachstums.
Forschungen haben gezeigt, dass die Glutaminaufnahme bei Darmkrebspatienten unabhängig von der Tumorgröße und dem Zelltyp mit der Aufnahme in gesundem Darmgewebe vergleichbar ist, was die Forschergemeinschaft in der Frage beruhigt, ob Glutamin bei Darmerkrankungen schneller aufgenommen wird.
In frühen Studien an Ratten wurde festgestellt, dass die glutaminangereicherte Ernährung zu einem 60%igen Anstieg des Muskelglutamins führte, ohne das Volumen oder den Verbrauch von Glutamin zu erhöhen. Außerdem wurde festgestellt, dass die zusätzliche Verabreichung von Glutamin an Ratten, die eine Methotrexat-Chemotherapie erhielten, die Methotrexat-Konzentration im Tumor erhöhte, die Methotrexat-bedingten Nebenwirkungen verringerte und das Überleben verbesserte.
Die meisten Studien über die zusätzliche Verabreichung von Glutamin an Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, konzentrierten sich auf die Bewertung seiner Rolle bei der Linderung von Nebenwirkungen. In einer randomisierten Doppelblindstudie über die orale Verabreichung von Glutamin (16 g/Tag) oder Placebo bei 18 Patienten, die eine Chemotherapie gegen Magen-Darm-Krebs erhielten, zeigte sich, dass Glutamin gut vertragen wurde, aber nach Einschätzung von Patienten und Forschern keine signifikanten Auswirkungen auf die Mundschleimhaut hatte.
In anderen Studien wurden einige Vorteile von Glutamin festgestellt. In einer randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie mit 24 Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, die Mukositis verursacht, erhielten die Patienten Glutamin oder Placebo oder Placebo gefolgt von Glutamin. Die Ergebnisse zeigten, dass der Schweregrad und die Dauer der Schmerzen im Mund signifikant geringer waren, wenn die Patienten zusätzlich zur Chemotherapie Glutamin erhielten.
Die Wirkung von Glutamin auf chemotherapiebedingte Diarrhöe wurde ebenfalls untersucht. Die Hälfte der 70 Dickdarmkrebspatienten erhielt vor der Chemotherapie oral verabreichtes Glutamin (18 g/Tag über 15 Tage), die andere Hälfte der Patienten ein Placebo. Die Dauer des Durchfalls betrug in der Glutamingruppe 1,9 Tage, während sie in der Placebogruppe 4,5 Tage betrug. Die Patienten, die Glutamin erhielten, nahmen auch weniger Loperamid-Tabletten zur Behandlung des Durchfalls ein. In einer anderen Studie wurde bei Patienten, die Glutamin erhielten, eine signifikante Verringerung des Taubheitsgefühls in Fingern und Beinen festgestellt.
Die Ergebnisse der Auswertung der Forschungsarbeiten über den potenziellen Nutzen von Glutamin bei der Behandlung von Krebs sind ermutigend, bleiben aber unklar. Einige Forscher haben vor kurzem die Vermutung geäußert, dass es sich bei Glutamin um eine essentielle Aminosäure handeln könnte.
Eine Verringerung des Glutaminspiegels nach Traumata oder schweren Verbrennungen, nach Operationen und bei Patienten mit Krankheiten wie entzündlichen Darmerkrankungen, AIDS und Krebs wurde erwähnt. Weitere Untersuchungen zur Bestätigung des Wirkmechanismus und der Wirksamkeit von Glutamin als adjuvante Therapie bei Krebspatienten sind unerlässlich.