Die Prävalenz von Harnwegsinfektionen und sexuell übertragbaren Krankheiten bei Frauen mit Symptomen einer einfachen Harnwegsinfektion, geschichtet nach Kriterien der niedrigen Koloniezahl

Zielsetzung: Harnwegsinfektionen (UTIs) und frühe Beckeninfektionen aufgrund sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs) können ähnliche Symptome verursachen. Daher kann eine einfache Anamnese und ein Urintest zur Feststellung einer Harnwegsinfektion zu einer Überbehandlung von Harnwegsinfektionen und einer Unterbehandlung von Geschlechtskrankheiten führen. Ziel dieser Studie war es, den Anteil der Frauen mit Symptomen, die auf eine Harnwegsinfektion hindeuten, zu bestimmen, die eine Urinkultur positiv oder negativ sind, die Prävalenz von Geschlechtskrankheiten zwischen den Gruppen zu ermitteln und festzustellen, ob Elemente der Anamnese oder der Untersuchung diejenigen vorhersagen können, die ein Screening auf Geschlechtskrankheiten benötigen.

Methoden: Es handelte sich um eine prospektive Kohortenstudie in einer städtischen Notaufnahme. Es wurden Frauen im Alter von 18-55 Jahren mit häufigem Harndrang, Dysurie und keinem neuen vaginalen Ausfluss oder einer Veränderung des Ausflusses eingeschlossen. Folgende Untersuchungen wurden durchgeführt: ausführliche Anamnese, Blasenkatheterisierung für Urinanalyse, Urinuntersuchung und Urinkultur, Beckenuntersuchung und Zervixproben für Gonorrhoe und Chlamydia trachomatis-DNA-Ligase sowie Nasspräparate. Die wichtigsten Ergebnisse waren der Prozentsatz der Frauen, die eine positive Urinkultur aufwiesen (unter Verwendung von Kriterien für eine niedrige Anzahl von 10(2) koloniebildenden Einheiten/ml), der Anteil der Geschlechtskrankheiten in den verschiedenen Urinkulturgruppen sowie eine univariate Analyse und eine logistische Regression der historischen und der Untersuchungselemente.

Ergebnisse: Zweiundneunzig Patienten wurden in die Studie aufgenommen; das Durchschnittsalter betrug 26 Jahre (Bereich 18-51 Jahre). Bei allen wurden Proben für DNA-Ligase (eine Menge nicht ausreichend) und Urinanalyse oder Urinuntersuchung entnommen, während bei 75 von 92 Patienten Urinkulturen angelegt wurden. Insgesamt waren 57,3 % (43/75) positiv auf eine Urinkultur mit 10(2) KBE/ml, während die STD-Rate bei den Personen mit Urinkulturen 17,3 % (13/75) betrug. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Anzahl der Geschlechtskrankheiten zwischen den Gruppen mit positiven und negativen Urinkulturen. Die einzige Variable in der logistischen Regression, die für eine Geschlechtskrankheit prädiktiv war (basierend auf allen 91 Patienten), war mehr als ein Sexualpartner im letzten Jahr (p = 0,013). Kein anderes Element der Anamnese oder der Beckenuntersuchung trug zur Unterscheidung derjenigen bei, die positiv auf eine Geschlechtskrankheit getestet wurden.

Schlussfolgerungen: Insgesamt 17,3 % der Frauen mit Symptomen einer Harnwegsinfektion in dieser Studie hatten eine sexuell übertragbare Krankheit, während nur 57,3 % der Frauen durch Katheterisierung eine positive Urinkultur aufwiesen, wobei die Kriterien für eine niedrige Anzahl erfüllt waren. Der Anteil der Geschlechtskrankheiten zwischen Frauen mit und ohne Harnwegsinfektion war nicht signifikant unterschiedlich.

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