Inhaltsverzeichnis
- Wie sicher ist Ortho-K
- Verbundene Risiken
- Den besten Augenarzt finden
Orthokeratologie ist ein Verfahren, das ähnlich wie eine Zahnspange funktioniert. Eine Reihe speziell angepasster harter Kontaktlinsen wird über Nacht für ein bis vier Wochen getragen, bis Ihre Hornhaut neu geformt ist und Sie morgens nach dem Herausnehmen der Linsen klar sehen können. (Erfahren Sie mehr) Ohne eine fortlaufende Behandlung mit einer Retainer-Linse kehrt Ihr Brechungsfehler zurück.
Viele Menschen haben festgestellt, dass Ortho-K eine großartige Behandlung ist, da sie an chirurgischen Verfahren wie LASIK nicht interessiert sind. Es gibt zwar Risiken wie Infektionen, Sauerstoffmangel, Narbenbildung und andere Probleme, aber diese sind in der Regel dieselben wie beim regelmäßigen, täglichen Tragen weicher Kontaktlinsen. (Erfahren Sie mehr)
Es ist wichtig, dass Ihr Augenarzt in Orthokeratologie geschult ist. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Linsen sicher sitzen, Ihre Augengesundheit überwacht wird und Ihre Sehkraft mit geringeren Risiken korrigiert werden kann. (Erfahren Sie mehr)
Wie sicher ist Ortho-K?
Orthokeratologie oder Ortho-K ist eine Behandlung, die das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei Kindern verlangsamt und die Kurzsichtigkeit oder den Astigmatismus bei Erwachsenen vorübergehend umkehrt. Dabei handelt es sich um speziell angefertigte, gasdurchlässige, harte Kontaktlinsen, die Sie mehrere Stunden lang tragen, oft im Schlaf.
Diese Kontaktlinsen formen die Hornhaut, den klaren Teil über der Pupille, der dazu beiträgt, das Licht auf die Netzhaut zurückzubrechen. Eine verformte Hornhaut kann zu einer Veränderung der Linsenform führen, so dass Sie möglicherweise verschwommen oder doppelt sehen. Die Veränderung ist zwar nicht von Dauer – wenn Sie sich einer Ortho-K-Behandlung unterziehen, dann aber die Linsen nicht mehr tragen, kehren Ihre Augen zu ihrem ursprünglichen Brechungsfehler zurück -, aber das Verfahren ist nicht-chirurgisch, was für viele Menschen, die an ambulanten Verfahren wie LASIK nicht interessiert sind, sehr attraktiv ist. Der Prozess dauert eine bis vier Wochen, um die Hornhaut neu zu formen, und danach tragen Sie jede Nacht Kontaktlinsen, um die Form zu erhalten. Wenn Sie die Linsen morgens herausnehmen, sehen Sie viel klarer, und Sie sollten keine Brille oder Kontaktlinsen benötigen.
Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat die Orthokeratologie als sichere Behandlung für Menschen vieler Altersgruppen, von Kindern bis zu Erwachsenen, eingestuft, solange die Kontaktlinsen ordnungsgemäß gepflegt und aus speziellen, hoch gasdurchlässigen Materialien hergestellt werden. Andere Organisationen außerhalb der Vereinigten Staaten sind sich nicht einig über die Sicherheit der Orthokeratologie. Die Canadian Ophthalmological Society (COS) hat Ortho-K aufgrund des Risikos von Hornhautschäden als unsicheres Verfahren für jedermann, insbesondere für Kinder, eingestuft.
Es ist wichtig zu wissen, dass diese Risiken gemildert werden können. Sie sind in etwa die gleichen wie die Risiken bei anderen Arten von Kontaktlinsen. Die Kenntnis dieser potenziellen Risiken kann Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Risiken im Zusammenhang mit der Orthokeratologie-Behandlung
Auch wenn die Orthokeratologie sicher ist, ist es wichtig, auf eine gute Hygiene für Hände und Augen zu achten, saubere Kontaktlinsen zu tragen und alle Symptome Ihrem Optiker oder Augenarzt zu melden, damit Sie bei einer ernsteren Erkrankung wie einer Infektion entsprechend diagnostiziert und behandelt werden können. Zu den möglichen besorgniserregenden Symptomen gehören rote, trockene, brennende, schmerzende oder tränende Augen.
Zu den mit der Orthokeratologie verbundenen Erkrankungen gehören:
- Mikrobielle Keratitis. Eine Übersicht über medizinische Studien und Berichte über die Risiken der Orthokeratologie ergab, dass mikrobielle Keratitis oder eine Infektion des Auges die schwerwiegendste Folge schlechter Orthokeratologie-Praktiken ist. Die Studie ergab, dass mehrere Faktoren einen Einfluss darauf haben, ob Patienten eine mikrobielle Keratitis entwickeln, wie z. B.:
- Das Befolgen von Reinigungsprotokollen gemäß den Anweisungen.
- Auslassen von Routinekontrollen seitens des Patienten oder des Behandlers.
- Unrichtige Anpassverfahren, die zu einer falschen Linsenform auf der Hornhaut führen.
- Mangelnde Ausbildung der Linsenhersteller oder Augenärzte.
- Corneal Staining, Linsenbindung und Tränenfilmstabilität. Das Risiko eines Corneal Stainings war bei Trägern von Ortho-K-Linsen etwa gleich hoch wie bei Trägern normaler, weicher Kontaktlinsen; das Risiko ist jedoch nach wie vor vorhanden. Dieser Zustand wird durch eine Hypoxie des Auges verursacht, d. h. durch einen Mangel an Luft, die die Oberfläche des Auges aufgrund einer Kontaktlinse auf der Oberfläche erreicht, er kann aber auch durch eine unsachgemäße Anpassung der Linse verursacht werden. Fluorescein dringt in beschädigte Zellmembranen im Auge ein oder füllt Lücken auf der Zelloberfläche aus, die entstanden sind, als Zellen aufgrund von Problemen auf der Augenoberfläche beschädigt oder verschoben wurden.Eine höhere Ausgangsmyopie trägt zum Risiko von Corneal Staining bei. Wenn Ihr Augenarzt Ihre Ortho-K-Linsen nicht richtig anpasst oder Sie nicht über die Risiken hoher Brechungsfehler aufklärt, besteht für Sie ein Risiko für diese Erkrankung. Symptome des trockenen Auges können sich entwickeln und verschwinden möglicherweise nicht mehr, wenn diese harten Linsen über einen längeren Zeitraum getragen werden, und das Verkleben der Linsen mit dem Auge durch das Schlafen in den Linsen war ein Risiko, aber auch dies waren ähnliche Risiken wie bei weichen Kontaktlinsen.
- Weiße Läsionen oder Epithelablagerungen. Eisenringe oder -bögen sowie weiße Ablagerungen oder Läsionen wurden aufgrund des langfristigen Tragens von Ortho-K-Linsen berichtet. Insbesondere Läsionen wurden mit einer langen Behandlungsdauer in Verbindung gebracht, einschließlich des Tragens von Retentionslinsen über Monate oder Jahre.
- Hornhautverdünnung. Obwohl keine anderen epithelialen Veränderungen berichtet wurden, wurde festgestellt, dass die Dicke der Hornhaut selbst im Laufe der Zeit bei orthokeratologischer Behandlung stark abnahm. Dies wurde in einem messbaren, signifikanten Ausmaß innerhalb von nur 24 Stunden nach Beginn des Behandlungsprozesses festgestellt. Der Zustand erreichte in der Regel nach einer Woche der Behandlung über Nacht seinen Höhepunkt.
- Veränderungen des Augeninnendrucks. Obwohl es Befürchtungen gibt, dass Ortho-K in den ersten Tagen oder Wochen der Behandlung Augenkrankheiten wie Glaukom auslösen könnte, scheint die Orthokeratologie den Augendruck eher zu senken als zu erhöhen.
Wenn Sie bereits an anderen Augenkrankheiten leiden, sollten Sie sich keiner Orthokeratologiebehandlung unterziehen. Ihr Augenarzt sollte Sie dabei beraten, aber wenn Sie eine dieser Gegenindikationen haben, sind Sie kein guter Kandidat für Ortho-K:
- Akute oder subakute Entzündungen oder Infektionen im vorderen Augenbereich
- Verletzungen, Krankheiten oder Anomalien, die die Hornhaut, die Bindehaut oder die Augenlider betreffen
- Chronische, schwere trockene Augen mit abnormalen Tränen
- Hornhauthypoästhesie, oder verminderte Hornhautsensibilität
- Systemische Erkrankungen, die das sichere Tragen von Kontaktlinsen einschränken
- Allergische Reaktionen auf der Augenoberfläche
- Andere Probleme beim Tragen weicher Kontaktlinsen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe, die zur Herstellung der Orthokeratologie-Geräte verwendet werden
- Aktive Hornhautinfektionen
- Anhaltende Rötung oder Reizung der Augen, was auf ein größeres zugrunde liegendes Problem hinweisen könnte, das sich auch auf Ihren Brechungsfehler auswirkt
Den besten Augenarzt für die orthokeratologische Behandlung finden
Wenn Sie sich für die Orthokeratologie interessieren, ist es wichtig, einen Augenarzt zu finden, der das Verfahren versteht, Erfahrung mit Patienten hat, die diese Behandlung anwenden, und eine Erfolgsbilanz vorweisen kann. Sie können eine Datenbank wie die Online-Suchfunktion der American Academy of Orthokeratology and Myopia Control (AAOMC) nutzen, die Ihnen dabei helfen kann, den nächstgelegenen Fachmann zu finden, der auf diese Art der Augenbehandlung spezialisiert ist.
Während die medizinische Fachliteratur in den Vereinigten Staaten sich darauf konzentriert, dass die Sicherheitslast für die Orthokeratologie auf dem Patienten und seiner Hygiene liegt, obliegt es auch dem Augenarzt, eine angemessene topografische Karte der Hornhaut zu erstellen. Der Arzt muss auch auf konsequente Nachuntersuchungen bestehen, nach allen Symptomen fragen, die den Patienten auch nur leicht stören, und er muss über eine spezielle Schulung zu diesem Verfahren verfügen.
Was ist Orthokeratologie? (September 13, 2018). American Academy of Ophthalmology (AAO).
What Is Orthokeratology? Die amerikanische Akademie für Orthokeratologie und Myopiekontrolle (AAOMC).
Patienteninformationsbroschüre (Teil 1) für potenzielle Anwender von starren gasdurchlässigen Kontaktlinsen für Orthokeratologie. (September 2, 2015). U.S. Food and Drug Administration (FDA).
Orthokeratologie & Myopie. Canadian Ophthalmological Society (COS).
The Safety of Orthokeratology – A Systematic Review. (December 28, 2015). Eye & Contact Lens.
Corneal Staining. Kontaktlinsen-Update.
Kontaktlinsenprobleme: Hypoxia. (December 3, 2017). MyHealth Alberta.
LASIK-Augenchirurgie-Risiken vs. Ortho-K-Risiken. iSee.
Find an Ortho-K Doctor. The American Academy of Orthokeratology and Myopia Control (AAOMC).