„Niemand hat mir je gesagt, dass meine Gehirnerschütterung Depressionen verursachen könnte.“
Immer wieder hören wir dieselben Worte von Patienten. Vielleicht waren sie in der Notaufnahme oder bei ihrem Hausarzt, oder sie haben es einfach abgetan und dachten, ihre Kopfverletzung sei keine große Sache. Sie erwarten, dass die Kopfschmerzen und die Müdigkeit ein paar Wochen anhalten, aber nur wenige sind auf anhaltende Symptome vorbereitet (obwohl bis zu 30 % der Gehirnerschütterungen zu lang anhaltenden Symptomen führen). Noch weniger rechnen mit den emotionalen Veränderungen und mentalen Kämpfen, die eine Gehirnerschütterung mit sich bringen kann.
Wenn Sie also an einer Post-Konkussion-Depression leiden, sollten Sie wissen, dass Sie nicht allein sind. Mehr als 80 % unserer Patienten berichten über stimmungs- oder persönlichkeitsbezogene Symptome seit ihrer Kopfverletzung (die sich zum Postkonkusionssyndrom entwickelt hat). Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, dass Patienten nach einem Schädel-Hirn-Trauma (TBI) oder einem leichten Schädel-Hirn-Trauma (mTBI) psychisch leiden.
Mit diesem Beitrag hoffen wir, einige Ihrer Fragen zu beantworten und Ihnen dabei zu helfen, zu verstehen, wie Sie auf Ihrem Genesungsweg vorankommen. Wir behandeln:
- Was eine Depression ist
- Drei mögliche Ursachen für eine Post-Concussion-Depression
- Die Rolle der Post-Concussion-Trauer verstehen
- Informationen zur Behandlung von Post-Concussion und Depression
- Einige Überlegungen zu Antidepressiva.
Wenn Sie nach einer Gehirnerschütterung unter emotionalen und körperlichen Symptomen leiden, die sich nicht bessern, sind Sie nicht allein. Bei 95 % unserer Patienten kommt es nach der Behandlung zu einer statistisch gesicherten Wiederherstellung der Gehirnfunktion. Um herauszufinden, ob Sie für eine Behandlung in Frage kommen, melden Sie sich für ein kostenloses Beratungsgespräch an.
- Was ist eine Depression?
- Wie können Gehirnerschütterungen Depressionen verursachen?
- Das System der Verhaltenshemmung: Eine häufige Ursache für Depressionen nach Gehirnerschütterung
- Wie Verhaltensaktivierung und -hemmung funktionieren
- Wie Verhaltenshemmung zu Depressionen nach einer Gehirnerschütterung führt
- Was ist, wenn Sie schon einmal Depressionen hatten?
- Hormondysfunktion: Eine weniger häufige (aber sehr reale) Ursache
- Unterbrochener Schlaf und andere Symptome: Verstärkung depressiver Gefühle
- Wenn etwas nicht stimmt, es aber keine Depression ist
- Behandlung von Post-Concussion-Depressionen
- Behandlung von Depressionen nach Gehirnerschütterung bei Cognitive FX
- Sollten Patienten nach einer Gehirnerschütterung Antidepressiva einnehmen?
- Die Literatur über Antidepressiva ist ziemlich kontrovers.
- Antidepressiva können viele Nebenwirkungen haben.
- Die meisten Depressionen nach einer Gehirnerschütterung können erfolgreich ohne Medikamente behandelt werden.
- Was sollten Sie also tun?
- Was kommt nach der Behandlung?
Was ist eine Depression?
Das Wort Depression ist eigentlich ein Überbegriff; es kann zur Beschreibung verschiedener psychischer Erkrankungen verwendet werden. Für Patienten mit Gehirnerschütterung verstehen wir unter „Depression“ einen gestörten psychischen Zustand, der durch eine Kombination dieser Arten von Gefühlen gekennzeichnet ist:
- Ein negatives Gefühl, das über normale Traurigkeit hinausgeht (es kann sich ein wenig wie Trauer anfühlen, aber Sie erkennen es als etwas anderes als Trauer)
- Niedrige oder keine Motivation, so dass Ihre Fähigkeit, das zu tun, was Sie brauchen oder wollen, beeinträchtigt ist
- Die Unfähigkeit, Freude zu empfinden (Anhedonie)
- Ein anhaltendes Desinteresse an Dingen (Apathie)
- Ein Gefühl von emotionaler Schwere oder als ob Sie sich durch Schlamm bewegen
- Ein Gefühl von Leere oder Roboterhaftigkeit
- Eine negative Einstellung zu sich selbst, die Welt und/oder die Zukunft
- Ein Gefühl der Wertlosigkeit
- Unentschlossenheit
- Selbstmordgedanken.
Hinweis: Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, suchen Sie bitte Hilfe bei einer qualifizierten medizinischen Fachkraft. Sie sind wichtig, und Sie können wieder gesund werden. In Notfällen rufen Sie die Nationale Suizidpräventionshotline unter 1-800-273-8255 an.
Auch Depressionen können unterschiedliche Ursachen, Risikofaktoren (wie eine familiäre Vorbelastung) und Ausprägungen haben. In diesem Beitrag befassen wir uns nur mit den häufigsten Formen von Depressionen bei Patienten nach einer Gehirnerschütterung. Wenn Sie bereits vor Ihrer Kopfverletzung Anzeichen von Depressionen hatten, kann das, was Ihre Depression zuvor verursacht hat, auch jetzt am Werk sein.
Wie können Gehirnerschütterungen Depressionen verursachen?
Es gibt mehr als eine Möglichkeit, wie Gehirnerschütterungen zu Depressionen führen können. Die häufigste Ursache, vor allem bei Menschen, die zuvor keine Depressionen hatten, ist eine Überaktivierung des Verhaltenshemmungssystems (wir werden gleich erklären, was das ist). Allerdings können auch andere Ursachen wie Hormondysregulation und Schlafstörungen eine Rolle spielen.
Lassen Sie uns die einzelnen Ursachen untersuchen.
Das System der Verhaltenshemmung: Eine häufige Ursache für Depressionen nach Gehirnerschütterung
Bevor wir erörtern, was bei Gehirnerschütterungen schief läuft, müssen wir uns ansehen, wie das Gehirn eigentlich funktioniert.
Jeder von uns hat ein System zur Verhaltensaktivierung und ein System zur Verhaltenshemmung. Sie überwachen und belohnen (oder unterdrücken Belohnungen für) unser Verhalten. Wenn das System der Verhaltenshemmung zu oft ausgelöst wird, kann dies zu Depressionen führen.
Wie Verhaltensaktivierung und -hemmung funktionieren
Das System der Verhaltensaktivierung kann man sich als die Standardeinstellung unseres Gehirns vorstellen. Es macht uns neugierig und begierig zu lernen. Es sorgt dafür, dass wir uns belohnt fühlen, wenn wir ein Thema beherrschen oder etwas Angenehmes erlebt haben. Es ist ein wichtiger Grund dafür, warum wir uns mit der Welt und den Menschen um uns herum beschäftigen.
Aber im Hintergrund überwacht das System der Verhaltenshemmung alles, was wir tun. Es hält nach Verlusten Ausschau und meldet uns, wenn wir einen Verlust erlebt haben. Und wenn wir seiner Meinung nach zu viele Verluste erleiden, zieht es die Zügel zurück und dämpft (oder unterbricht) das System der Verhaltensaktivierung.
Stellen Sie sich Ihre Aktivitäten beispielsweise wie Investitionen an der Börse vor. Wenn Sie in Aktien investieren und gewinnen, fühlen Sie sich großartig! Wenn Sie verlieren, sind Sie enttäuscht oder bedauern es vielleicht sogar. Wenn Sie jedoch wiederholt Geld verlieren, werden Sie Ihre Investitionen überdenken; vielleicht ziehen Sie sich sogar ganz aus dem Aktienmarkt zurück, weil die Kosten für Sie einfach zu hoch sind und sich Ihre Investitionen kaum oder gar nicht rentieren.
In ähnlicher Weise nimmt Ihr System der Verhaltenshemmung jedes Mal, wenn Sie einen Verlust erleiden, zur Kenntnis. Es sagt quasi: „Hey! Du! Du hast etwas verloren. Das hat dir etwas bedeutet.“ Es ist ein wichtiges System – wenn wir nicht bemerken würden, wenn wir die Dinge, die uns wichtig sind, verlieren, würden wir viel mehr verlieren, als wir es tun.
Aber wenn wir etwas wirklich Großes verlieren – oder viele kleinere Dinge in einer kurzen Zeitspanne – will das Hemmungssystem das, was wir tun, einschränken und uns zurückziehen (um uns zu schützen). Verlust eines geliebten Menschen, gesundheitliche Probleme, Verlust des Arbeitsplatzes … Es gibt viele Möglichkeiten, wie das Hemmungssystem entscheiden kann, dass wir Schutz brauchen.
Wie Verhaltenshemmung zu Depressionen nach einer Gehirnerschütterung führt
Das führt uns zu Gehirnerschütterungen. Wenn Sie eine Gehirnerschütterung erleiden und sich innerhalb von ein paar Wochen erholen, stehen Ihre Chancen, emotional stabil zu bleiben, ziemlich gut. Aber wenn die Symptome andauern, sieht es ganz anders aus.
Durch die Symptome einer Gehirnerschütterung können Sie Ihre sozialen Kontakte, Ihre Arbeit, Ihre Selbständigkeit oder sogar die Fähigkeit verlieren, so zu kommunizieren, wie Sie es gewohnt sind. Der Rückzug von allem, was man früher getan hat (sei es aufgrund von Gehirnerschütterungssymptomen oder COVID-19), beeinträchtigt die Psyche und die Lebensqualität sehr stark.
Deshalb sind anhaltende Gehirnerschütterungssymptome starke Aktivatoren des Verhaltenshemmungssystems. Wenn dieses System einmal die Kontrolle übernommen hat, kann es verhindern, dass Sie Freude oder Belohnung empfinden, wenn Sie etwas tun, das Sie früher zufrieden gemacht hat, um Sie vor weiteren Verlusten zu schützen. Und wenn dieses Hemmungssystem in die Zukunft blickt, sieht es nur noch mehr Verlust, was zu Gefühlen der Hoffnungslosigkeit führt.
Als ob das nicht schon frustrierend genug wäre, haben Patienten mit Gehirnerschütterung einen doppelten Schlag: Nicht nur ist das Hemmungssystem überaktiviert, sondern sie haben auch viele der Aktivitäten verloren, die ihr Verhaltensaktivierungssystem in Gang setzen könnten (was dazu beitragen würde, das Hemmungssystem zu beruhigen und wieder Gefühle von Belohnung und Vergnügen zu ermöglichen).
Überlegen Sie einmal: Körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Lärm- und Lichtempfindlichkeit und Müdigkeit sowie kognitive Symptome wie Hirnnebel, Gedächtnisprobleme und Konzentrationsschwäche erschweren es, zu arbeiten oder zur Schule zu gehen, soziale Kontakte zu knüpfen oder sogar Sport zu treiben. Genesung kann sich also wirklich unmöglich anfühlen.
Das Ergebnis? Menschen, die sich wirklich mies fühlen, zahlreiche Verluste erleiden und nicht wissen, wie sie wieder gesund werden können. Oft sind unsere Patienten überrascht, wie sie sich fühlen. Manchmal erzählen Eltern zum Beispiel, dass sie denken, sie müssten Monster sein, weil sie nichts fühlen können, nicht einmal für ihre Kinder. Es fällt ihnen schwer, sich für irgendetwas zu interessieren, und sie erzählen, dass sie nie wussten, wie schrecklich es sein kann, nichts zu fühlen oder so roboterhaft zu sein.
Es ist so wichtig zu verstehen: Es ist nicht falsch, dass Sie sich so fühlen. Ihr Gehirn – insbesondere Ihr Verhaltenshemmungssystem – versucht nur, Sie vor weiteren Verlusten zu schützen, und bringt dabei Ihre Gefühle durcheinander.
Hinweis: Wir haben noch einige mögliche Ursachen zu erklären, aber wenn Sie zu dem Teil des Artikels übergehen wollen, in dem wir über Behandlungsmöglichkeiten sprechen, klicken Sie hier.
Was ist, wenn Sie schon einmal Depressionen hatten?
Die obige Erklärung ist hauptsächlich für Patienten mit Gehirnerschütterung gedacht, die vor ihrem Kopftrauma noch nie eine Depression hatten. Eine Verschlechterung der Hirngesundheit kann jedoch bei Patienten mit bereits bestehenden Depressionen eine weitere depressive Episode auslösen.
Wenn Sie schon einmal an einer Depression gelitten haben, kann es sein, dass Sie wiederkehrende Episoden erlebt haben (dies ist am häufigsten der Fall). Der Beginn jeder depressiven Episode kann oft (aber nicht immer) mit einem Lebensereignis in Verbindung gebracht werden. Eine Gehirnerschütterung ist auf jeden Fall groß genug, um eine weitere depressive Episode auszulösen, und zwar in erster Linie durch das oben beschriebene Verlustsystem.
Hormondysfunktion: Eine weniger häufige (aber sehr reale) Ursache
Viele Menschen wissen nicht, dass nach einer Gehirnerschütterung oder einem Schädel-Hirn-Trauma eine Hormonstörung auftreten kann. Der Hypothalamus und die Hypophyse (beide im Gehirn gelegen) sind die Hauptverantwortlichen für unsere Hormonproduktion. Wenn sie durch eine Gehirnerschütterung verletzt werden, können sie wie jede andere Region im Gehirn nicht richtig funktionieren.
Durch die Verletzung kann es zu Veränderungen des Schilddrüsenhormons, des Wachstumshormons, des Cortisols, des Östrogens, des Testosterons und möglicherweise anderer Hormone kommen.
Hormone haben einen starken Einfluss auf unsere Stimmungen. Wenn Ihre Schilddrüsenhormone beispielsweise zu niedrig sind, fühlen Sie sich vielleicht träge, müde, weniger an Aktivitäten interessiert und reizbar. Ein Hormonungleichgewicht kann leicht die Schlafqualität beeinträchtigen und das Immunsystem schwächen. Wir wissen zwar nicht, ob eine Hormondysregulierung direkt zu Depressionen führen kann, doch kann sie bei einigen Patienten ein mitbestimmender Faktor sein.
Außerdem können Gehirnerschütterungen die Produktion des neurotrophen Faktors (BDNF) im Gehirn stören. Die Forschung ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ein gestörter BDNF-Spiegel könnte ebenfalls zur Depression beitragen.
Wenn wir den Verdacht haben, dass eine Hormonstörung zu Ihrem Zustand beiträgt, empfehlen wir Tests, um diesen Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen. Wenn die Tests Probleme aufzeigen, überweisen wir Sie zur Behandlung an einen Endokrinologen.
Unterbrochener Schlaf und andere Symptome: Verstärkung depressiver Gefühle
Auch wenn sie oft keine direkte Ursache sind, können andere Symptome einer Gehirnerschütterung mit dem Verlustsystem (und/oder den Hormonen) zusammenwirken und depressive Symptome verschlimmern oder verstärken. Bei vielen Patienten mit Post-Konkussion-Syndrom kommt es zu Schlafstörungen, und Schlafentzug selbst kann zu depressiven Symptomen führen. Außerdem können die Symptome der Depression das Einschlafen erschweren, so dass sie zusammenwirken, um alles noch schlimmer zu machen.
Ständig Schmerzen zu haben, ist ein weiterer Faktor. Es ist für Ihr Gehirn schwieriger zu glauben, dass es sicher ist, zur Normalität zurückzukehren, wenn es damit beschäftigt ist, auf Kopfschmerzen, Gefühle der Überforderung, Gehirnnebel usw. zu reagieren.
Schließlich kann all dies zu veränderten Gewohnheiten führen (kein Sport, keine richtige Ernährung), die den depressiven Zustand noch verstärken. Auch wenn es schwierig ist, sollten Sie versuchen, sich gut zu ernähren, sich so gut wie möglich auszuruhen und regelmäßig Sport zu treiben (weitere Informationen finden Sie unter „Sicheres Training nach einer Gehirnerschütterung“).
Wenn etwas nicht stimmt, es aber keine Depression ist
Gelegentlich fühlen sich Patienten „niedergeschlagen“, leiden aber nicht an einer Depression. In diesen Fällen sind sie sich oft bewusst, dass sie nicht wirklich depressiv sind, aber dass trotzdem etwas nicht stimmt. Oft ist das, was sie wirklich erleben, Trauer.
Sie kennen vielleicht die fünf Facetten der Trauer: Verleugnung, Verhandeln, Wut, Traurigkeit und Akzeptanz. Nicht jeder erlebt alle fünf Facetten in dieser Reihenfolge, sondern springt zwischen ihnen hin und her.
Das Stadium der „Traurigkeit“ hat einige Ähnlichkeiten mit einer klinischen Depression: Sie können Gefühle von Verlust, Leere und Traurigkeit erleben. Vielleicht erleben Sie sogar ein gewisses Desinteresse. Die wichtigsten Unterschiede zwischen Trauer und Depression sind jedoch Gefühle der Wertlosigkeit, geringe Motivation, Apathie, Sinnlosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Selbstmordgedanken. Menschen mit Depressionen weisen diese Merkmale häufig auf, während Menschen, die an Trauer leiden, dies in der Regel nicht tun.
Wenn Trauer der Grund für Ihre Stimmung ist, klingen Ihre depressionsähnlichen Symptome oft schneller ab als Depressionen, sobald Sie eine Behandlung für das Post-Concussion-Syndrom durchlaufen haben. Da Trauer das System der Verhaltenshemmung nicht so stark aktiviert wie Depressionen, fällt es diesen Patienten oft leichter, Belohnung und Freude bei der Rückkehr zu normalen Aktivitäten zu erleben.
Behandlung von Post-Concussion-Depressionen
Wann ist es an der Zeit, eine Behandlung für Post-Concussion-Depressionen zu suchen? Das hängt von einigen Faktoren ab. Suchen Sie auf jeden Fall eine Behandlung auf, wenn Sie Selbstmordgedanken hegen.
Wenn Sie merken, dass Ihre Gefühle Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, ist das ein gutes Zeichen, um sich behandeln zu lassen.
Und ehrlich gesagt, wenn Sie sich die Frage stellen: „Sollte ich mich behandeln lassen?“, ist die Antwort wahrscheinlich ja.
Das heißt, dass es zwei Arten von Behandlung gibt: die Behandlung der Hirnfunktionsstörung nach der Erschütterung und die Behandlung der Depression. Wenn Sie Monate oder Jahre nach Ihrer Gehirnerschütterung (oder Gehirnerschütterungen – viele unserer Patienten haben eine Vorgeschichte mit Gehirnerschütterungen) immer noch unter Symptomen leiden, die zu einer Depression hinzukommen, empfehlen wir dringend eine Behandlung; diese Symptome werden sich ohne professionelles Eingreifen wahrscheinlich nicht bessern.
Das Ergebnis der Behandlung nach einer Gehirnerschütterung kann dann darüber entscheiden, ob Sie eine Nachbetreuung durch einen Psychologen oder einen anderen Anbieter von psychologischen Leistungen im Hinblick auf Ihre Depression benötigen.
Behandlung von Depressionen nach Gehirnerschütterung bei Cognitive FX
Wenn Sie zu Cognitive FX kommen, verwenden wir die funktionelle neurokognitive Bildgebung (fNCI, eine spezielle Art der funktionellen MRT), um festzustellen, welche Teile Ihres Gehirns in welcher Weise von der Gehirnerschütterung betroffen waren. Wir können sehen, welche Regionen hyper- und hypoaktiv sind, und dann Ihren Behandlungsplan so anpassen, dass sich Ihr Gehirn erholen kann.
Sie können mehr über die EPIC-Behandlung und ihre Funktionsweise lesen; wenn Sie einen Bericht aus erster Hand über die Behandlungswoche wünschen, hat eine unserer Patientinnen ihre Erfahrungen hier ausführlich beschrieben.
Die Beseitigung Ihrer posttraumatischen Symptome – Probleme wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Schlafprobleme, die direkt auf Ihre Hirnverletzung zurückzuführen sind – kann sich enorm auf Ihr Wohlbefinden auswirken. Depressionen und andere psychische Probleme wie posttraumatische Belastungsstörungen und Angstzustände sind oft sekundäre Erkrankungen, die sich nach der Verletzung entwickeln, aber nicht direkt auf die Verletzung zurückzuführen sind.
Wenn Ihre Depression eng mit Ihren primären Symptomen verbunden war, kann sie sich nach Abschluss der Behandlung des Postkollisionssyndroms schnell auflösen. Für manche Patienten ist die Behandlung des Post-Concussion-Syndroms jedoch ein Schritt in die richtige Richtung, aber sie benötigen eine zusätzliche psychologische Behandlung, um die Depression zu überwinden.
Während Sie bei Cognitive FX sind, werden Sie sich mehrmals mit einem Psychologen treffen. Wir führen eine eingehende psychologische Untersuchung durch (unter Berücksichtigung Ihrer vollständigen Krankengeschichte), um die Ursache Ihrer Depression und anderer emotionaler Symptome zu ermitteln. Wir werden Ihnen erklären, was los ist und welche Möglichkeiten Sie für die weitere Behandlung haben. Wir werden Sie auch an einen Psychologen in Ihrer Nähe verweisen, falls eine weitere Behandlung erforderlich ist.
Wenn wir den Verdacht haben, dass Ihre Symptome mit einem hormonellen Ungleichgewicht zusammenhängen, werden wir außerdem eine Blutuntersuchung anordnen. Wenn Sie eine Hormonstörung haben, überweisen wir Sie zur weiteren Behandlung an einen Endokrinologen.
Sollten Patienten nach einer Gehirnerschütterung Antidepressiva einnehmen?
Es ist letztendlich die Entscheidung des Patienten, Medikamente gegen emotionale Symptome einzunehmen, aber es gibt ein paar wichtige Dinge zu beachten:
Die Literatur über Antidepressiva ist ziemlich kontrovers.
Bei den meisten Antidepressiva zeigen nur etwa 30 % der Patienten ein deutliches Ansprechen auf die Medikamente, etwa 30 % zeigen eine minimale Besserung und zwischen 30 und 50 % zeigen keine Besserung.
Auch wenn Sie keine Hirnverletzung haben, die die Dinge verkompliziert, ist die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen ein Versuch-und-Irrtum-Prozess. In der Regel verabreicht der Arzt ein Medikament, wartet 6-8 Wochen, um zu sehen, ob es wirkt, ändert bei Bedarf die Dosierung (und wartet dann noch ein paar Wochen) und setzt den Prozess fort, bis ein geeignetes Medikament gefunden ist. Ganz zu schweigen von den Medikamenten, die Sie vielleicht während des Prozesses absetzen müssen, weil die Nebenwirkungen zu unangenehm oder gefährlich sind.
Antidepressiva können viele Nebenwirkungen haben.
Apropos Nebenwirkungen: Antidepressiva haben viele davon, und diese Nebenwirkungen können Ihre bestehenden Symptome verschlimmern. Wenn Sie mit einem Arzt zusammenarbeiten, der sich mit dem Post-Concussion-Syndrom nicht auskennt, kann es schwierig sein, zwischen Symptomen und Nebenwirkungen zu unterscheiden.
Die meisten Depressionen nach einer Gehirnerschütterung können erfolgreich ohne Medikamente behandelt werden.
Wenn Sie vor Ihrer Kopfverletzung keine Depressionen hatten, haben Sie wahrscheinlich eine so genannte situationsbedingte Depression, die in den meisten Fällen ohne Medikamente behandelt werden kann. Medikamente haben eine sehr geringe Chance, hilfreich zu sein, wenn Ihr Hauptproblem (wie oben beschrieben) eine Überaktivierung des Verhaltenshemmungssystems ist. Es handelt sich nicht in erster Linie um ein biochemisches oder neurochemisches Problem, so dass eine biochemische Lösung das Problem nicht beheben wird.
Was sollten Sie also tun?
Die Situation jedes Einzelnen erfordert eine sorgfältige Abwägung. Wenn wir eine allgemeine Empfehlung aussprechen müssten, dann wäre es die, mit der Einnahme von Medikamenten zu warten, bis Sie zumindest eine Behandlung für Ihr Post-Concussion-Syndrom und, falls nötig, eine Psychotherapie hinter sich haben.
Was kommt nach der Behandlung?
Selbst wenn Sie sich wegen der Postkollisionssymptome in Behandlung begeben haben, hört Ihre Genesung damit nicht auf. Es ist gut, „Hausaufgaben“ zu machen, um Ihre Genesung fortzusetzen. Hier sind zwei unserer Empfehlungen:
- Versuchen Sie, sich mit den Menschen zu beschäftigen, mit denen Sie Zeit verbracht haben, und mit den Leidenschaften, die Sie vor Ihrer Verletzung hatten. So können Sie Ihr Verhaltensaktivierungssystem ankurbeln und Ihr Verhaltenshemmungssystem davon überzeugen, dass es in Ordnung ist, sich zurückzuziehen.
- Versuchen Sie, das, was Ihnen passiert ist, nicht so sehr als Rückschlag zu betrachten, sondern als eine Gelegenheit zum Wachstum. Denken Sie darüber nach, was Sie gelernt haben und wie es Ihnen geholfen hat, ein besserer Mensch zu werden (z. B. einfühlsamer), nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihre Glaubenssysteme zu überprüfen, und überlegen Sie, ob sich Ihre Prioritäten nach der Verletzung geändert haben.
Schließlich sollten Sie daran denken, dass ein Postkonvulsionssyndrom oder eine Depression Sie nicht „falsch“ macht. Du bist nicht verrückt. Was du durchmachst, haben schon viele andere Menschen durchgemacht und sich davon erholt. Wenn Sie sich über Ihren Zustand informieren und sich selbst behandeln lassen, sind Sie auf dem richtigen Weg zur Genesung.
Wenn Sie emotionale und körperliche Symptome haben, die nach einer Gehirnerschütterung nicht verschwinden, sind Sie nicht allein. Bei 95 % unserer Patienten stellt sich nach der Behandlung eine statistisch gesicherte Wiederherstellung der Gehirnfunktion ein. Um herauszufinden, ob Sie für eine Behandlung in Frage kommen, melden Sie sich für eine kostenlose Beratung an.