Den Unterschied zwischen Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern kennen

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Von Chrystel Barron, RHIT, CCS, CHTS-TR

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen gerinnungshemmenden Medikamenten und thrombozytenaggregationshemmenden Medikamenten zu kennen, wenn man einen Z-Code für den Langzeitgebrauch von Medikamenten zuweist. Beide Arten von Medikamenten sind in der Art und Weise, wie sie die verschiedenen Kanäle des Blutgerinnungsmechanismus beeinflussen, eng miteinander verwandt, was diese Aufgabe verwirrend machen kann. Antikoagulanzien, die allgemein als „Blutverdünner“ bezeichnet werden, wirken durch Hemmung der Gerinnungsfaktoren. Thrombozytenaggregationshemmer hemmen die Enzyme, die die Verklumpung der Blutplättchen bewirken.

Beide, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, werden technisch als Antithrombotika eingestuft, und genau hier liegt der Ursprung der Verwirrung.1 Sehen Sie sich zum Beispiel die Beschreibung des Kodes Z79.02, Langfristige (aktuelle) Anwendung von Antithrombotika/Antithrombozytenaggregaten an. Obwohl dieser Kode Antithrombotika einschließt, wissen wir, dass die langfristige Einnahme von Antikoagulantien nicht unter Z79.02 kodiert werden sollte, da der Kode Z79.01, Langfristige (derzeitige) Einnahme von Antikoagulantien, besser geeignet ist. Der Kode Z79.02 sollte für diejenigen Antithrombotika vergeben werden, die zusätzlich als Thrombozytenaggregationshemmer klassifiziert werden. Auch Aspirin kann als Thrombozytenaggregationshemmer verwendet werden, aber es gibt einen spezifischeren Kode für die Langzeiteinnahme von Aspirin: Z79.82, Langfristige (aktuelle) Anwendung von Aspirin. Es ist wichtig, dass Kodierfachleute alle Kodes im entsprechenden Bereich des ICD-10-CM-Kodierbuchs tabellarisch überprüfen, um festzustellen, ob ein geeigneterer Kode verfügbar ist.

Erinnern Sie sich daran, dass die Centers for Medicare and Medicaid Services‘ Official Guidelines for Coding and Reporting besagen, dass Kodes der Kategorie Z79 zugewiesen werden können, wenn der Patient das Medikament über einen längeren Zeitraum als prophylaktische Maßnahme oder zur Behandlung eines chronischen Zustands oder einer Krankheit erhält, die einen längeren Behandlungsverlauf erfordert.

Die nachstehende Tabelle zeigt die gebräuchlichsten Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer und den korrekten Kode für die Langzeitbehandlung, der zugewiesen werden würde.

Anmerkung
  1. Hirsh, Jack. „Antithrombotic Therapy“. 50 Years in Hematology: Research That Revolutionized Patient Care. pp. 28-31. http://www.hematology.org/About-ASH/50-Years.aspx.

Chrystel Barron ([email protected]) ist Ausbilderin für Kodierung im Cleveland Clinic Health System.

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