Newswise – Jahrzehntelang bedeutete die Diagnose kongestive Herzinsuffizienz ein chronisches, unheilbares Langzeitleiden. In alten Filmen waren die Patienten mit Herzinsuffizienz unbeweglich und hatten Angst, sich über ihren Schaukelstuhl hinaus zu bewegen. Wenn heute ein Film über einen Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz gedreht würde, könnte sich die Figur laut Dr. Daniel Fishbein, dem ärztlichen Leiter des Dienstes für Herzinsuffizienz und Herztransplantation am University of Washington Medical Center, erholen und mit seinen Hobbys, seiner Familie und seinem Beruf sehr beschäftigt sein.
Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich bei der Herzinsuffizienz nicht nur um eine einzige Krankheit mit einer einzigen möglichen Behandlung handelt.
„Herzinsuffizienz ist eigentlich ein Syndrom mit einer Reihe von Symptomen, zu denen häufig Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei körperlicher Aktivität, Müdigkeit sowie Salz- und Wassereinlagerungen gehören“, sagt Fishbein. „Die Herzinsuffizienz ist der letzte gemeinsame Weg für eine Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. die koronare Herzkrankheit. Andere Patienten haben eine so genannte dilatative Kardiomyopathie, eine Schwächung des Herzmuskels, die es dem Herzen erschwert, Blut zu pumpen. Wieder andere haben eine diastolische Dysfunktion, bei der eine erhöhte Steifigkeit des Herzmuskels es dem Herzen nicht erlaubt, sich mit Blut zu füllen. Das zugrunde liegende Problem, das die Herzinsuffizienz verursacht, spielt eine große Rolle dabei, wie wir die Herzinsuffizienz behandeln.“
Die Risikofaktoren für kongestive Herzinsuffizienz sind bekannt: Zigarettenrauchen, Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und familiäre Vorbelastung.
„Vor allem Bluthochdruck erhöht das Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, erheblich und ist ein sehr häufiges Problem in diesem Land“, sagt Fishbein, Professor für Medizin in der Abteilung für Kardiologie. „Tatsächlich wird es häufig nicht angemessen behandelt. Weniger als die Hälfte der Menschen in den Vereinigten Staaten, die unter Bluthochdruck leiden, erreichen tatsächlich die angestrebten Blutdruckwerte. Für Patienten mit Bluthochdruck in der Anamnese ist es sehr wichtig, dass sie ihren Arzt aufsuchen und sicherstellen, dass sie ihren Blutdruck angemessen kontrollieren.“
Das Gleiche gilt für Diabetes, vor allem, da diese Krankheit bei jüngeren Erwachsenen immer häufiger auftritt. Diabetes ist ein Risikofaktor für die koronare Herzkrankheit, die wiederum zu einer Herzinsuffizienz führen kann.
Wenn die Ursache der Herzinsuffizienz diagnostiziert ist, können Sie und Ihr Arzt Ihre Möglichkeiten besprechen. Die Behandlung einer koronaren Herzerkrankung kann in der Erweiterung einiger Herzarterien durch das Einsetzen von Stents, kleinen Röhrchen, die die Arterien offen halten, oder in einer Bypass-Operation bestehen. Bei einer Herzklappenerkrankung kann eine Operation erforderlich sein, um die kranken Klappen zu ersetzen. Viele Patienten können Medikamente einnehmen, die sowohl die Symptome als auch die Funktion des versagenden Herzens verbessern.
„Mit neueren Therapien sehen wir häufig eine Umkehrung des Krankheitsprozesses, mit einer Verbesserung der Fähigkeit des Herzens, das Blut durch den Körper zu pressen und zu bewegen, einer Verringerung der Herzgröße und einer Tendenz zur Normalisierung der Herzform“, stellt Fishbein fest. „Dies ist für unsere Patienten sehr wichtig, denn wenn sich diese Veränderungen als Reaktion auf eine medizinische Therapie einstellen, verbessert sich der langfristige Gesundheitszustand und die Aussichten des Patienten erheblich.“
Unabhängig davon, für welche Behandlung Sie und Ihr Arzt sich entscheiden, werden Sie wahrscheinlich auch aufgefordert, Ihre Ernährung umzustellen und die Salzzufuhr zu reduzieren. Vielleicht wird man Sie auch auffordern, sich angemessen zu bewegen, nicht zu rauchen, Ihre Diabetes in den Griff zu bekommen und übermäßigen Alkoholkonsum zu vermeiden.
„Eines der Dinge, die wir auf jeden Fall vermeiden wollen, sind zusätzliche Schäden an einem bereits geschädigten Herzen“, fügt Fishbein hinzu. „All diese Maßnahmen zur Sekundärprävention sind sehr wichtig. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt, Ihre Krankenschwester oder Ihre Apotheke zu fragen, wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen.“
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