Chronisches oder persistierendes Vorhofflimmern: Was Sie wissen müssen

Die Behandlung von chronischem Vorhofflimmern zielt darauf ab, das Risiko von Blutgerinnseln zu minimieren und das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen.

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für chronisches Vorhofflimmern, darunter:

  • Lebensstiländerungen
  • Medikamente
  • Schrittmacher oder ähnliche Elektronik
  • Verfahren zur Wiederherstellung des Herzrhythmus
  • Chirurgie
  • Ablation

Eine Person mit chronischem A-fib sollten ihren Lebensstil ändern, um sicherzustellen, dass sie ein herzgesundes Leben führen. Sie sollten sich herzgesund ernähren und die empfohlene Menge an Sport treiben.

Personen mit chronischem Vorhofflimmern müssen möglicherweise auch ihren Alkohol- und Koffeinkonsum reduzieren oder mit dem Rauchen aufhören.

Ärzte empfehlen in der Regel Medikamente zusammen mit Änderungen der Lebensweise, um die Risiken und Symptome des chronischen Vorhofflimmerns zu bewältigen. Zu den häufig verschriebenen Medikamenten für chronisches Vorhofflimmern gehören die folgenden:

  • Betablocker oder Kalziumkanalblocker zur Verlangsamung einer abnorm schnellen Herzfrequenz
  • Antiarrhythmika, um die Herzfrequenz wieder zu normalisieren
  • Blutverdünner, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern
  • Medikamente zur Behandlung verwandter Erkrankungen, wie Bluthochdruck oder Schilddrüsenprobleme

Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um die richtige Kombination von Medikamenten zur Behandlung des chronischen Vorhofflimmerns zu finden. Einige Medikamente, wie z. B. Antiarrhythmika, können schwerwiegende Nebenwirkungen haben und sollten nur unter strenger Überwachung in einem Krankenhaus eingenommen werden.

Bei manchen Menschen bessern sich die Symptome durch Medikamente nicht vollständig, so dass sie ein elektronisches Gerät benötigen, um die Krankheit zu kontrollieren. Diese Geräte regulieren das Herz, indem sie einen kontrollierten Schock an das Herz abgeben, wenn der Rhythmus neu eingestellt werden muss.

Zu diesen Geräten gehören Herzschrittmacher und implantierte Kardioverter-Defibrillatoren. Meistens setzt ein Arzt diese Geräte in die Brust einer Person ein.

Gelegentlich kann ein Arzt ein Verfahren empfehlen, um den Herzrhythmus der Person mit Hilfe einer Kardioversion oder einer Katheterablation wiederherzustellen.

Bei einer Katheterablation macht ein Arzt einen kleinen Einschnitt in der Leiste oder am Arm und schiebt ein strohhalmgroßes Röhrchen durch ein Blutgefäß, bis es das Herz erreicht. Dann führt er dünne Drähte, so genannte Elektrodenkatheter, durch den Schlauch in das Herz ein.

Der Arzt platziert die Elektrode an der Stelle, an der sich die abnormen Zellen befinden, und verabreicht schmerzlos Radiofrequenzenergie. Dadurch werden die Zellen zerstört, die den unregelmäßigen Rhythmus verursacht haben.

Bei einer Kardioversion wird der anormale Rhythmus durch einen kurzen Elektroschock wieder auf einen normalen Rhythmus zurückgesetzt.

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