Chirurgie der Harnleiterverengung (Ureteroplastik)

Die Harnleiter sind die Röhren, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren. Nach einem Unfall oder einer Operation kann sich Narbengewebe in einem Harnleiter bilden. Oder es kann sich aufgrund eines Gesundheitsproblems wie Endometriose oder Krebs bilden. Narbengewebe führt zu einer Verengung (Striktur) des Harnleiters. Der Urin kann dann nicht mehr richtig durch den Harnleiter abfließen und staut sich in die Niere zurück. Dies kann Schmerzen verursachen. Es kann auch zu Harnwegs- und Niereninfektionen oder Nierenschäden führen. Die Ureteroplastik ist ein chirurgischer Eingriff zur Beseitigung der Striktur.

Vorbereitung auf die Operation

Bereiten Sie sich auf die Operation vor, wie Ihnen gesagt wurde. Außerdem:

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören auch Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel. Dazu gehören auch alle Blutverdünner, wie Warfarin, Clopidogrel oder tägliches Aspirin. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme einiger oder aller dieser Medikamente vor der Operation auf Anweisung Ihres Arztes beenden.

  • Halten Sie sich an alle Anweisungen, die Ihnen für die Einnahme von Medikamenten gegeben wurden, und dass Sie vor der Operation nichts essen oder trinken dürfen. Dazu gehören auch Anweisungen zur Vorbereitung des Darms.

Zwei Arten von Operationen

Die Operation kann durch mehrere kleine Schnitte (Laparoskopie) durchgeführt werden. Oder sie wird durch einen größeren Schnitt durchgeführt (offene Operation). Die Laparoskopie kann nicht in allen Fällen angewendet werden. Und manchmal muss eine Operation, die mit einer Laparoskopie begonnen wurde, aus Sicherheitsgründen durch eine offene Operation ersetzt werden. Sie und Ihr Arzt werden Ihre Möglichkeiten besprechen.

  • Bei der Laparoskopie macht der Arzt mehrere kleine Schnitte im Bauchraum. Das Endoskop wird durch einen der kleinen Einschnitte eingeführt. Das Endoskop überträgt Bilder aus dem Inneren des Bauches auf einen Videobildschirm. Die chirurgischen Instrumente werden durch die anderen Schnitte eingeführt. Der Chirurg kann eine Technik namens robotergestützte Laparoskopie anwenden. Das Robotersystem ermöglicht eine 3-D-Ansicht des Körperinneren. Es unterstützt auch die Handbewegungen des Chirurgen.

  • Bei der offenen Chirurgie wird ein größerer Schnitt an der Seite über den Rippen oder im Bauch gemacht. Der Arzt sieht und arbeitet durch diesen Schnitt.

Der Tag der Operation

Die Operation dauert etwa 2 bis 4 Stunden. Danach bleiben Sie 1 bis 3 Nächte im Krankenhaus.

Vor der Operation:

  • Ein Infusionsschlauch wird in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gelegt. Über diese Leitung werden Flüssigkeiten und Medikamente (z. B. Antibiotika) zugeführt.

  • Möglicherweise erhalten Sie Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln.

  • Damit Sie während der Operation keine Schmerzen haben, werden Sie unter Vollnarkose gesetzt. Dieses Medikament versetzt Sie während des Eingriffs in einen schlafähnlichen Zustand. Möglicherweise wird ein Schlauch in Ihren Hals eingeführt, um Ihnen das Atmen zu erleichtern.

  • Um die Schmerzen nach der Operation zu lindern, kann eine Epiduralanästhesie durchgeführt werden. Dabei wird ein kleiner Schlauch in Ihren Rücken eingeführt, um Schmerzmittel zu verabreichen, die den Unterkörper betäuben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Anästhesisten über diese Möglichkeit.

  • Ein dünner Schlauch (Katheter) wird durch die Harnröhre in Ihre Blase eingeführt. Dieser leitet den Urin während der Operation und eine Zeit lang danach ab.

Während der Operation:

  • Der verengte Teil des Harnleiters wird herausgeschnitten. Wenn ein großer Teil entfernt wird, wird Gewebe zur Reparatur des Harnleiters verwendet. Dieses Gewebe wird aus einem anderen Teil des Körpers entnommen, z. B. aus der Harnblase. Die abgeschnittenen Enden des Harnleiters werden dann zusammengenäht. Diese Nähte lösen sich im Laufe der Zeit auf.

  • Ein langer, flexibler Schlauch, ein so genannter Stent, wird in den Harnleiter eingesetzt. Er reicht von der Niere bis in die Blase. Er wird nach der Operation für 4 bis 6 Wochen eingesetzt, um den Harnleiter während der Heilung offen zu halten.

  • Nach der Operation werden alle Instrumente entfernt. Der Einschnitt oder die Einschnitte werden mit Nähten, Klammern, chirurgischem Kleber oder Klebebandstreifen verschlossen. Ein oder mehrere Schläuche (Drainagen) können in der Nähe des Einschnitts oder der Einschnitte platziert werden. Diese leiten Flüssigkeit ab, die sich nach der Operation ansammeln kann.

Erholung im Krankenhaus

Nach der Operation werden Sie in einen Aufwachraum gebracht. Hier wachen Sie aus der Narkose auf. Sie fühlen sich vielleicht schläfrig und übel. Wenn ein Beatmungsschlauch verwendet wurde, kann Ihr Hals anfangs wund sein. Wenn Sie bereit sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht. Während Ihres Aufenthalts im Krankenhaus:

  • Sie erhalten Medikamente zur Schmerzbehandlung. Sagen Sie Ihrem Arzt Bescheid, wenn Sie Ihre Schmerzen nicht unter Kontrolle haben.

  • Der Katheter in Ihrer Harnröhre und alle Drainagen werden wahrscheinlich entfernt, bevor Sie nach Hause gehen. Falls nicht, wird Ihnen erklärt, wie Sie sie zu Hause pflegen können.

Erholung zu Hause

Nach Ihrem Krankenhausaufenthalt werden Sie zu einem erwachsenen Familienmitglied oder Freund entlassen. Bitten Sie jemanden, in den nächsten Tagen bei Ihnen zu bleiben, um Sie zu pflegen. Die Genesungszeit ist von Person zu Person unterschiedlich. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie zu Ihrem normalen Tagesablauf zurückkehren können. Befolgen Sie bis dahin die Anweisungen, die Sie erhalten haben. Achten Sie darauf:

  • Nehmen Sie alle Medikamente wie angegeben ein.

  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zum Duschen. Vermeiden Sie Schwimmen, Baden, die Verwendung eines Whirlpools und andere Aktivitäten, die dazu führen, dass die Inzision mit Wasser bedeckt ist, bis Ihr Arzt sagt, dass es OK ist.

  • Vermeiden Sie schweres Heben und anstrengende Aktivitäten, wie angewiesen.

  • Fahren Sie nicht, bis Sie keine verschreibungspflichtigen Schmerzmittel mehr einnehmen und Ihr Arzt sagt, dass es OK ist.

  • Vermeiden Sie Belastungen beim Stuhlgang. Falls erforderlich, nehmen Sie Stuhlweichmacher nach Anweisung Ihres Arztes ein.

Hinweis: Der Stent in Ihrem Harnleiter wird dazu führen, dass Sie häufiger Wasser lassen müssen. Möglicherweise haben Sie auch Brennen und Blut im Urin. Dies ist normal und wird verschwinden, sobald der Stent bei einer Nachuntersuchung entfernt wird.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen

Rufen Sie den Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Schmerzen in der Brust oder Atembeschwerden (rufen Sie 911 oder einen anderen Notdienst an)

  • Fieber von 100,4°F (38.0°) oder höher

  • Symptome einer Infektion an der Einschnittstelle wie verstärkte Rötung oder Schwellung, Wärme, sich verschlimmernde Schmerzen, oder übelriechender Ausfluss

  • Bauch- oder Nierenschmerzen, die auch mit Schmerzmitteln nicht verschwinden

  • Blutgerinnsel im Urin

  • Schwellungen an den Beinen

  • Brechreiz, der nicht weggeht

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

  • Der Katheter verstopft oder wird herausgezogen

NachsorgeNachsorge

Sie werden zu Nachsorgeuntersuchungen zu Ihrem Arzt gehen. Wenn Nähte oder Klammern entfernt werden müssen, geschieht dies 1 bis 2 Wochen nach der Operation. Der Stent im Harnleiter wird in 4 bis 6 Wochen entfernt. Etwa 3 Monate nach der Operation können Sie sich einer bildgebenden Untersuchung unterziehen. Damit wird überprüft, ob der Harnleiter offen ist und die Niere normal funktioniert.

Risiken und mögliche Komplikationen

Zu den Risiken und möglichen Komplikationen gehören:

  • Blutungen (können eine Bluttransfusion erforderlich machen)

  • Infektion

  • Auslaufen von Urin aus dem Harnleiter oder der Blase

  • Wiederkehrende Mündung nach der Operation

  • Nierenschäden

  • Blutgerinnsel

  • Risiken der Anästhesie (der Anästhesist wird diese mit Ihnen besprechen)

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