BUN/Kreatinin-Verhältnis

NEW YORK DOH APPROVED: YES

CPT Code: 82565, 84520
Order Code: 2968
ABN-Anforderung: Nein
Einschließlich: Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Serumkreatinin, BUN/Kreatinin-Verhältnis, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Proben: Serum
Volumen: 1,0 mL
Minimalvolumen: 0,5 mL
Behälter: Gel-Barriereröhrchen (SST, Tiger Top)

Gewinnung:

  1. Probe gemäß Standardprotokollen entnehmen und beschriften.
  2. Röhrchen unmittelbar nach der Entnahme 5 mal vorsichtig umdrehen. NICHT SCHÜTTELN.
  3. Das Blut 30 Minuten gerinnen lassen.
  4. 10 Minuten lang zentrifugieren.

Nüchternheit: Nüchtern ist nicht erforderlich

Transport: Das Serum nach der Entnahme bei 2°C bis 8°C aufbewahren und noch am selben Tag gemäß den Verpackungsanweisungen in der mitgelieferten Versandschachtel versenden.

Stabilität:

Umluft (15-25°C): 7 Tage
Kühl (2-8°C): 7 Tage
Gefroren (-20°C): 3 Monate

Ausschlussgründe: Andere Proben als Serum; unsachgemäße Beschriftung; nicht ordnungsgemäß gelagerte Proben; Proben, die älter als die Stabilitätsgrenzen sind

Methodik: Photometrischer Assay, Berechnung

Bearbeitungszeit: 1 bis 3 Tage

Referenzbereich:

Analyte Männlich Fraulich
BUN, 0-18 Jahre 5-18 mg/dL 5-18 mg/dL
BUN, ≥19 Jahre 8-23 mg/dL 8-23 mg/dL
Kreatinin, ≤2 Tage 0.79-1.58 mg/dL 0.79-1.58 mg/dL
Kreatinin, 3-27 Tage 0.35-1.23 mg/dL 0.35-1.23 mg/dL
Kreatinin, 1 Monat- 9 Jahre 0.20-0.73 mg/dL 0.20-0.73 mg/dL
Kreatinin, 10-12 Jahre 0.30-0.78 mg/dL 0.30-0.78 mg/dL
Kreatinin, 13-15 Jahre 0,40-1,05 mg/dL 0,40-1.00 mg/dL
Kreatinin, 16-17 Jahre 0.60-1.20 mg/dL 0.50-1.00 mg/dL
Kreatinin, 18-19 Jahre 0.60-1.26 mg/dL 0.50-1.00 mg/dL
Kreatinin, 20-49 Jahre 0.60-1.35 mg/dL 0.50-1.10 mg/dL
Kreatinin, 50-59 Jahre 0.70-1.33 mg/dL 0.50-1.05 mg/dL
Kreatinin, 60-69 Jahre 0.70-1.25 mg/dL 0.50-0.99 mg/dL
Kreatinin, 70-79 Jahre 0.70-1.18 mg/dL 0.60-0.93 mg/dL
Kreatinin, ≥80 Jahre 0.70-1,11 mg/dL 0,60-0.88 mg/dL
BUN/Kreatinin-Verhältnis 6-22 6-22
eGFR Nicht-Afrikanischer Amerikaner ≥60 mL/min/1.73m2
eGFR Afroamerikaner ≥60 mL/min/1.73m2

Bitte beachten Sie: Wenn die Ergebnisse für BUN und Kreatinin beide innerhalb des normalen Referenzbereichs liegen, wird das BUN/Kreatinin-Verhältnis nicht angegeben (nicht anwendbar).

Klinische Bedeutung: Das BUN/Kreatinin-Verhältnis ist nützlich bei der Differenzialdiagnose von akuten oder chronischen Nierenerkrankungen. Eine verminderte Nierendurchblutung, z. B. bei kongestiver Herzinsuffizienz oder einer kürzlich aufgetretenen Harnwegsobstruktion, führt zu einem Anstieg des BUN/Kreatinin-Verhältnisses. Eine vermehrte Harnstoffbildung führt ebenfalls zu einem Anstieg des Verhältnisses, z. B. bei gastrointestinalen Blutungen, Traumata usw. Bei einer verminderten Bildung von Harnstoff, wie sie bei Lebererkrankungen auftritt, sinkt das BUN/Kreatinin-Verhältnis. In den meisten Fällen einer chronischen Nierenerkrankung bleibt das Verhältnis relativ normal.

Die angegebenen CPT-Kodes basieren auf den AMA-Richtlinien und dienen nur zu Informationszwecken. Die CPT-Kodierung liegt in der alleinigen Verantwortung des Rechnungsstellers. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Kodierung an den Kostenträger, der die Rechnung stellt.

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