Blutdruck

Originalherausgeberin – Lucinda hampton Top-Mitwirkende – Lucinda hampton, Vidya Acharya und Wanda van Niekerk

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Top Contributors – Lucinda hampton, Vidya Acharya und Wanda van Niekerk

Einführung

Im Allgemeinen bezieht sich der „Blutdruck“ einer Person (systemischer arterieller Druck) auf den Druck, der in den großen Arterien im Körperkreislauf gemessen wird. Diese Zahl unterteilt sich in systolischen und diastolischen Blutdruck.

Der Blutdruck wird traditionell durch Auskultation mit einem Quecksilberröhrchen-Blutdruckmessgerät gemessen. Er wird in Millimeter Quecksilber gemessen und als systolischer Druck gegenüber dem diastolischen Druck ausgedrückt.

  • Der systolische Druck bezieht sich auf den maximalen Druck in den großen Arterien, wenn sich der Herzmuskel zusammenzieht, um das Blut durch den Körper zu befördern.
  • Der diastolische Druck beschreibt den niedrigsten Druck innerhalb der großen Arterien während der Entspannung des Herzmuskels zwischen den Schlägen.

Der Blutdruck ist einer der am häufigsten gemessenen klinischen Parameter, und die Blutdruckwerte sind ein wichtiger Faktor für therapeutische Entscheidungen.

Der arterielle Druck entspricht direkt

  • dem Herzzeitvolumen
  • der arteriellen Elastizität
  • dem peripheren Gefäßwiderstand

Der Blutdruck ist bemerkenswert leicht zu verändern und kann durch viele Aktivitäten beeinflusst werden.

Blutdruck innerhalb normaler Grenzen halten

Es ist wichtig, den Blutdruck innerhalb normaler Grenzen zu halten.

  • Ein Blutdruck zwischen 140/80 mmHg bis 159/99 mmHg wird als Hypertonie im Stadium 1 eingestuft.
  • Hypertonie im Stadium 2 ist ein Druck zwischen 160/100 mmHg bis 179/109 mmHg.
  • Als Hypertonie im Stadium 1 wird ein Blutdruck von mehr als 180/110 mmHg bezeichnet.
  • Hypertensiver Notfall bezieht sich auf einen sehr hohen Blutdruck, der zu potenziell lebensbedrohlichen Symptomen und Endorganschäden führt.
  • Unter Hypotonie versteht man dagegen einen Blutdruck von weniger als 90/60 mmHg.

Es ist wichtig, dass der Körper in der Lage ist, sich auf akute Blutdruckveränderungen einzustellen, und dass der Patient bei chronischen Schwankungen eine medizinische Behandlung oder eine Anpassung der Lebensweise erhält.

Mechanismus zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks

Es gibt mehrere Mechanismen, mit denen der Körper den arteriellen Druck reguliert.

Barorezeptorenreflex

Auf akute Blutdruckveränderungen reagiert der Körper über die Barorezeptoren in den Blutgefäßen. Barorezeptoren sind eine Form von Mechanorezeptoren, die durch die Dehnung des Gefäßes aktiviert werden. Diese sensorischen Informationen werden an das zentrale Nervensystem weitergeleitet und zur Beeinflussung des peripheren Gefäßwiderstands und der Herzleistung verwendet.

Es gibt zwei Formen von Barorezeptoren.

  1. Hochdruck-Barorezeptoren: Zwei Barorezeptoren befinden sich im arteriellen Hochdrucksystem:
    • Der Karotisbarorezeptor reagiert sowohl auf einen Anstieg als auch auf einen Abfall des Blutdrucks und sendet afferente Signale über den Nervus glossopharyngeus (CN IX).
    • Der Barorezeptor des Aortenbogens reagiert nur auf einen Anstieg des Blutdrucks und sendet seine Signale über den Nervus vagus (CN X).
  2. Niederdruckbarorezeptoren

Antidiuretisches Hormon

Antidiuretisches Hormon (ADH) ist ein Hormon, das im Hypothalamus synthetisiert wird. ADH wird als Reaktion auf mehrere Auslöser synthetisiert und freigesetzt, nämlich:

  1. Hohe Osmolarität des Serums, die auf die Osmorezeptoren im Hypothalamus wirkt
  2. Ein niedriges Blutvolumen bewirkt eine verringerte Dehnung in den Niederdruck-Barorezeptoren, was zur Produktion von ADH führt
  3. Ein verringerter Blutdruck bewirkt eine verringerte Dehnung in den Hochdruck-Barorezeptoren, Dies führt ebenfalls zur Produktion von ADH
  4. Angiotensin II

ADH hat hauptsächlich die Aufgabe, die Rückresorption von freiem Wasser in den Sammelkanälen der Nephrone in der Niere zu erhöhen, was zu einem Anstieg des Plasmavolumens und des arteriellen Drucks führt. ADH in hohen Konzentrationen verursacht auch eine moderate Vasokonstriktion, die den peripheren Widerstand und den arteriellen Druck erhöht.

Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)

Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) ist ein entscheidender Regulator des Blutvolumens und des systemischen Gefäßwiderstands.

  • Während der Barorezeptorreflex kurzfristig auf einen verminderten arteriellen Druck reagiert, ist das RAAS für chronischere Veränderungen verantwortlich.
  • Es steigert die Natriumrückresorption, die Wasserrückresorption und den Gefäßtonus.
  • Es besteht aus drei Hauptkomponenten: Renin, Angiotensin II und Aldosteron.
  • Diese drei erhöhen den arteriellen Druck als Reaktion auf einen verminderten Blutdruck in den Nieren, eine verringerte Salzzufuhr zum distalen Tubulus und/oder Beta-Agonismus.

Durch diese Mechanismen kann der Körper den Blutdruck über einen längeren Zeitraum erhöhen. Siehe Abbildung rechts.

Obwohl das RAAS eine wichtige Funktion erfüllt, kann es unter verschiedenen Bedingungen in unangemessener Weise aktiviert werden, was dann zur Entwicklung von Bluthochdruck führen kann. So führt beispielsweise eine Nierenarterienstenose zu einem verringerten Blutvolumen, das eine (oder beide) Nieren erreicht, was dazu führt, dass die juxtaglomerulären Zellen eine Abnahme des Blutvolumens wahrnehmen und das RAAS aktivieren. Dies kann zu einer unangemessenen Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens und des Arteriolentonus aufgrund einer schlechten Nierendurchblutung führen.

Bluthochdruck

Bluthochdruck gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen, die durch eine anhaltende Erhöhung des arteriellen Drucks gekennzeichnet sind.

Erhöhter Blutdruck ist ein Hauptrisikofaktor für chronische Herzerkrankungen, Schlaganfall und koronare Herzerkrankungen. Erhöhter Blutdruck ist positiv mit dem Risiko für Schlaganfall und koronare Herzkrankheit korreliert. Weitere Komplikationen sind Herzinsuffizienz, periphere Gefäßerkrankungen, Nierenschäden, Netzhautblutungen und Sehstörungen.

Die meisten Fälle von Bluthochdruck sind idiopathisch und werden auch als essentielle Hypertonie bezeichnet.

  • Ein erhöhter Salzkonsum erhöht das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken.
  • Ein Faktor für die Entwicklung der essentiellen Hypertonie ist die genetische Fähigkeit des Patienten, auf Salz zu reagieren. Etwa 50 bis 60 % der Patienten sind salzempfindlich und neigen daher zur Entwicklung von Bluthochdruck.

Mehr als eine Milliarde Erwachsene weltweit haben Bluthochdruck, wobei bis zu 45 % der erwachsenen Bevölkerung von der Krankheit betroffen sind. Die hohe Prävalenz von Bluthochdruck zieht sich durch alle sozioökonomischen und Einkommensschichten, und die Prävalenz steigt mit dem Alter an, wobei bis zu 60 % der Bevölkerung über 60 Jahre betroffen sind.

Im Jahr 2010 berichtete der im Lancet veröffentlichte Bericht über die globale Gesundheitserhebung (67 Länder eingeschlossen), dass Bluthochdruck seit 1990 weltweit die Hauptursache für Todesfälle und um Behinderungen bereinigte Lebensjahre ist.

Wie man Bluthochdruck kontrollieren kann

  • Mit einer gesunden Ernährung; Reduzierung der Salz- und Fettzufuhr und reichlich Obst und Gemüse
  • Regelmäßige körperliche Betätigung
  • Beibehaltung eines gesunden Gewichts
  • Einschränkung des Alkoholkonsums
  • Aufhören zu rauchen
  • Einnahme von Blutdruckmedikamenten, wenn sie verschrieben wurden

Hypotonie

Hypotonie ist ein Abfall des systemischen Blutdrucks unter die akzeptierten niedrigen Werte.

  • Es gibt zwar keinen akzeptierten Standardwert für Hypotonie, aber Druckwerte unter 90/60 werden als hypoton anerkannt.
  • Hypotonie ist ein relativ gutartiger Zustand, der vor allem deshalb unterschätzt wird, weil er in der Regel asymptomatisch ist.
  • Sie wird erst dann zu einem Problem, wenn der Pumpendruck nicht ausreicht, um die wichtigsten Organe mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen.

Klinische Bedeutung

Der Blutdruck ist wichtig, denn je höher der Blutdruck ist, desto höher ist das Risiko für zukünftige Gesundheitsprobleme.

Wenn der Blutdruck hoch ist, belastet er die Arterien und das Herz zusätzlich. Im Laufe der Zeit kann diese Belastung dazu führen, dass die Arterien dicker und weniger flexibel werden oder schwächer werden.

Es ist wichtig, den Blutdruck der Patienten im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass er nicht zu hoch wird.

  • Bluthochdruck kann tödlich sein. Er wird manchmal als „stiller Killer“ bezeichnet, weil er keine Symptome hat. Der Blutdruck lässt sich leicht überwachen, z. B. von einem Arzt.
  • Bluthochdruck ist der größte Risikofaktor für Herzkrankheiten, Schlaganfälle und andere Herz-Kreislauf-Probleme.
  • Bleibt er unbehandelt, kann er zu Herzinfarkt, Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Arteriosklerose, Schlaganfall, Nierenschäden, Sehkraftverlust, Erektionsstörungen, Gedächtnisverlust, Flüssigkeit in der Lunge, Schmerzen oder Beschwerden in der Brust und peripherer Arterienerkrankung führen.
  • Bluthochdruck ist eine chronische Erkrankung und erfordert eine langfristige Betreuung und Behandlung. Eine ausführliche Aufklärung über die Änderung des Lebensstils und die pharmakologische Therapie ist der Schlüssel zum Erfolg, um den Blutdruck besser zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden. Gewichtsregulierung, gesunde Ernährung, körperliche Bewegung, Einschränkung von Alkohol/Tabak/Rauchen sind wichtige Strategien zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse ergab, dass die Wirbelsäulenmanipulationen und -mobilisationen den systolischen und diastolischen Blutdruck signifikant senken.
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