Blockierung des Spermientransports

  • Von Cashmere Lashkari, B.Sc.Überprüft von Afsaneh Khetrapal, BSc

    Männliche Unfruchtbarkeit ist auf einen oder mehrere von drei Hauptgründen zurückzuführen. Erstens kann eine niedrige Spermienzahl (Oligospermie) zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis führen. Zweitens kann es Probleme mit dem Transport der Spermien nach der Produktion in den Hoden in die Vagina geben. Solche Spermientransportstörungen sind für 10-20 % der Fälle männlicher Unfruchtbarkeit verantwortlich. Das dritte Problem ist die Produktion abnormaler Spermien (Teratospermie).

    Welchen Weg muss das Sperma nehmen?

    Sperma wird in den beiden eiförmigen Drüsen, den Hoden, produziert. Die Hoden sitzen im Hodensack an der Basis des Penis. Es dauert etwa 70 Tage, bis die Spermien produziert werden und reifen. Die Spermien werden dann von den Hoden in die Nebenhoden weitergeleitet, wo sie an Beweglichkeit (Schwimmfähigkeit) gewinnen. Nach etwa 10 Tagen im Nebenhoden sind die Spermien bereit, beim nächsten Orgasmus auszutreten.

    Während eines Orgasmus drücken die Muskelkontraktionen die Spermien zusammen mit etwas Flüssigkeit aus den Hoden in den Samenleiter. Das ist der Kanal, der die Spermien zur Harnröhre transportiert. Das Gemisch aus Spermien und Flüssigkeit, das so genannte Sperma, wird in die Harnröhre abgegeben. Das Sperma wandert durch die Harnröhre bis zur Penisspitze und wird dort freigesetzt. Diese Freisetzung zum Zeitpunkt des Orgasmus wird als Ejakulation bezeichnet.

    Welche Probleme treten beim Spermientransport auf?

    Blockaden in den verschiedenen Kanälen, die das Sperma von den Hoden zur Harnröhre transportieren, können Probleme beim Spermientransport verursachen. Die drei Hauptkategorien von Problemen, die beim Spermientransport auftreten, lassen sich in die Kategorien angeborene Störungen, erworbene Störungen und funktionelle Behinderungen einteilen.

    Angeborene Störungen

    Dabei handelt es sich um Geburtsstörungen, die die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Dazu gehören eine unvollständige Entwicklung der Samenleiter, eine Atresie des Samenleiters (natürliche Verstopfung) und das Fehlen von Samenblasen zur Speicherung der Spermien. Alle anderen strukturellen Störungen des männlichen Fortpflanzungssystems, die von Geburt an vorhanden sind, fallen unter diese Kategorie.

    Erworbene Störungen

    Sie werden durch eine Krankheit oder Infektion des Fortpflanzungssystems verursacht. Entzündungen können zu Narbenbildung führen. Der Spermientransport kann durch Narben in den Samenleitern beeinträchtigt werden, so dass die Spermien keinen Platz mehr haben, um zu wandern. Die Motilität wird auch durch die Durchtrennung der Spermientransportkanäle bei der Hernienreparatur beeinträchtigt. Andere Blockaden können als Nebenwirkung einer Operation an einem anderen Organ entstehen.

    Funktionelle Obstruktion

    Dies sind Störungen, die die Bewegung der Spermien stoppen und dadurch männliche Unfruchtbarkeit verursachen können. Dazu gehören z.B. Nervenschäden, die durch einen Unfall verursacht wurden, Operationen, die die Fähigkeit der Samenleiter, Spermien zu transportieren, beeinträchtigt haben, und Verletzungen des Rückenmarks, die die Muskelbewegung beeinträchtigen. Das Nervensystem kann auch durch Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Blutdruckmedikamente beeinträchtigt werden.

    Welche Anzeichen oder Symptome treten bei einer Blockade der Samenleiter auf?

    Blockaden der Samenleiter sind für eine beträchtliche Anzahl von Fällen männlicher Unfruchtbarkeit verantwortlich. In den meisten Fällen gibt es jedoch keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome, die auf diesen Zustand hindeuten. Sollte die Verstopfung durch eine Infektion verursacht werden, kann es zu abnormalem Ausfluss aus dem Penis mit einem eigenartigen Geruch kommen.

    In einigen Fällen wird auch über eine Entzündung des Penis mit Beschwerden beim Wasserlassen oder der Ejakulation berichtet. Die Menge des ejakulierten Spermas kann bei einer Blockade auch geringer sein. Eine Spermienanalyse und ein transrektaler Ultraschall sind erforderlich, um festzustellen, ob eine Blockade im Spermientransportsystem vorliegt. Die Blockaden können entweder in den Samenblasen oder in den Ejakulationsgängen vorhanden sein.

    Behandlungsmöglichkeiten zur Verbesserung des Spermientransports

    Die meisten Blockaden im Spermientransportweg können mit einer speziellen Operation behoben werden. Die einzige Erkrankung, für die es keine chirurgische Heilung gibt, ist das vollständige Fehlen des Samenleiters. Die transurethrale Resektion des Samenleiters (TURED), die Vasoepididymostomie und mikrochirurgische Vasovasostomien können durchgeführt werden, um die Spermientransportwege freizulegen.

    Die Behandlung wird auf der Grundlage diagnostischer Tests vorgeschlagen, die die tatsächliche Art des Problems aufzeigen.

    Die chirurgischen Eingriffe werden in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt und können einige Stunden dauern. Die Erholungszeit ist je nach Behandlungsverfahren unterschiedlich und kann zwischen einigen Tagen und zwei Wochen betragen. Den Patienten wird geraten, während der Genesungszeit alle anstrengenden körperlichen Aktivitäten zu vermeiden.

    Zur postoperativen Behandlung gehört die Einnahme von Antibiotika, um eine mögliche Infektion zu verhindern, sowie das Tragen von Hodensackstützen. Sollte das Fieber oder die Übelkeit länger als ein paar Tage nach der Operation anhalten, ist der Arzt zu benachrichtigen. Bei Schmerzen oder Blutungen in der Region sollte sofort ein Krankenhaus aufgesucht werden.

    Männliche Unfruchtbarkeit, die auf eine Blockade des Spermientransports zurückzuführen ist, wird in 50-70 % der Fälle nach dem Eingriff behoben. Die meisten Patienten sind in der Lage, innerhalb einer Woche nach dem Eingriff an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren. Drei Wochen nach dem Eingriff kann die normale Lebensweise wieder aufgenommen werden, sofern keine Sekundärinfektion auftritt.

    • http://americanpregnancy.org/infertility/male-infertility/
    • https://www.andrologyaustralia.org/your-health/male-infertility/
    • http://infertility.lifetips.com/tip/124117/male-infertility/male-infertility/sperm-transport-problems-as-a-cause-of-male-infertility.html
    • https://web.stanford.edu/class/siw198q/websites/reprotech/New%20Ways%20of%20Making%20Babies/causemal.htm
    • http://human-fertility.com/sperm-transport-obstructions/

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    Geschrieben von

    Cashmere Lashkari

    Cashmere hat sein Studium am Nowrosjee Wadia College, Pune, mit Auszeichnung in Englisch und Psychologie ab. Anschließend absolvierte sie zwei Postgraduiertenstudiengänge in Public Relations und Human Resource Training and Development. Sie arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten als Autorin von Inhalten. Gelegentlich leitet sie Workshops für Studenten und Erwachsene zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Stressmanagement und Gesetz der Anziehung.

    Letzte Aktualisierung am 27. Februar 2019

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      Lashkari, Cashmere. (2019, February 27). Blockierung des Spermientransports. News-Medical. Abgerufen am 26. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Blockage-of-Sperm-Transport.aspx.

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      Lashkari, Cashmere. „Blockierung des Spermientransports“. News-Medical. 26 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Blockage-of-Sperm-Transport.aspx>.

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      Lashkari, Cashmere. „Blockade des Spermientransports“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Blockage-of-Sperm-Transport.aspx. (Zugriff am 26. März 2021).

    • Harvard

      Lashkari, Cashmere. 2019. Blockade des Spermientransports. News-Medical, abgerufen am 26. März 2021, https://www.news-medical.net/health/Blockage-of-Sperm-Transport.aspx.

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