Blastomykose ist eine seltene Pilzinfektion, die durch den Pilz Blastomyces dermatitidis verursacht wird, der in Holz und Erde wächst. Sie ist eine häufige Infektion bei Hunden, insbesondere in Gebieten, in denen der Pilz weit verbreitet ist.
Die Krankheit befällt hauptsächlich die Lunge, wobei fast 50 % der Patienten oft nur minimale oder gar keine Symptome zeigen. Die Infektion kann auf andere Körperteile übergreifen. Die Haut ist am häufigsten betroffen und wird in etwa 20-40 % der Fälle befallen.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Infektion erfolgt durch Einatmen der Sporen, die in die Luft gelangen, wenn kontaminierter Boden oder Holz aufgewühlt wird. Menschen und Tiere wie Hunde, Ratten und Katzen können sich infizieren. Die Krankheit wird selten von Mensch zu Mensch oder Tier zu Mensch übertragen. Sehr selten kann es zu einer Infektion über die Haut kommen.
Blastomykose kommt weltweit vor, ist jedoch im südlichen und mittleren Westen der USA und in Kanada am häufigsten. Die jährliche Inzidenz in diesen Gebieten liegt bei etwa 1-2 Fällen pro 100.000 Menschen. Obwohl Menschen jeden Alters und Geschlechts infiziert werden können, sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie z. B. Menschen mit einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder Empfänger von Organtransplantaten, einem größeren Risiko einer schweren Erkrankung und einer Ausbreitung der Infektion auf andere Körperteile ausgesetzt.
Symptome können erst 3-4 Wochen nach Einatmen des Pilzes auftreten. Die mittlere Zeitspanne bis zur Manifestation der Symptome beträgt 45 Tage (Spanne 21-106 Tage).
Klinische Merkmale
Patienten zeigen in der Regel Atemwegssymptome, die einem der folgenden spezifischen Muster entsprechen.
Symptom-Muster | Merkmale |
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Grippeähnliche Erkrankung |
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Akute Krankheit, die bakterieller Lungenentzündung ähnelt |
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Chronische Erkrankung, die Tuberkulose oder Lungenkrebs ähnelt |
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Schnell fortschreitende, schwere Symptome, die dem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) |
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Weitere Symptome, die auftreten können, sind Knochen- oder Gelenkschmerzen, Muskelsteifheit und -schmerzen, Prostatabeteiligung, die Schmerzen beim Wasserlassen verursachen kann, und Halsbeteiligung, die Heiserkeit verursacht.
Kutane Merkmale der Blastomykose
Hautläsionen treten häufig im Gesicht, am Hals und an den Extremitäten auf, wenn sich die Infektion von der Lunge auf andere Körperteile ausbreitet. Es können sich eine oder mehrere Läsionen entwickeln.
- Die Läsionen beginnen als Papeln, Pusteln oder als subkutane Knötchen.
- Innerhalb von Wochen bis Monaten entwickeln sich die Läsionen zu Geschwüren und bilden krustige Wunden.
- Über einen Zeitraum von Monaten bis Jahren werden die Läsionen größer und heilen zu erhabenen, warzenartigen Narben ab. Die Läsionen können einen großen Teil des Gesichts bedecken und eine schwere Entstellung verursachen.
- Es kommt häufig zu irreversiblen Narbenbildungen.
Diagnose
Laboratorische und radiologische Untersuchungen werden durchgeführt, um die Diagnose einer Blastomykose zu bestätigen.
- Sputum-Mikroskopie und -Kulturen
- Serologische Tests
- Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT-Scans
- Gewebe- und Hautbiopsie
Die Anamnese ist ebenfalls wichtig für die Diagnose, insbesondere in Gebieten, in denen die Krankheit möglicherweise ausbricht.
Behandlung
Patienten mit einer auf die Lunge beschränkten Blastomykose, die nicht unter schweren Symptomen leiden, benötigen möglicherweise keine Behandlung. In der Regel sind die Symptome selbstlimitierend und die Infektion heilt spontan ab. Eine Behandlung sollte erfolgen, wenn sich die Infektion in der Lunge verschlimmert.
Wenn sich die Infektion ausbreitet und die Haut befallen wird, kommt es nicht zu einem spontanen Abklingen und eine Behandlung ist erforderlich.
- Oral verabreichtes Itraconazol ist das Mittel der Wahl bei leichter bis mittelschwerer Erkrankung mit Beteiligung der Lunge oder bei Erkrankung anderer Organe.
- Amphotericin B, intravenös verabreicht, ist das Mittel der Wahl bei schwerer oder lebensbedrohlicher Blastomykose (z. B. ARDS, ZNS-Beteiligung, immungeschwächte Patienten).
Patienten mit begrenzten Hautläsionen und relativ leichter Lungenbeteiligung erholen sich in der Regel vollständig. Eine unbehandelte oder schwerere Erkrankung kann zu schwerer Narbenbildung und Entstellung oder zum Tod führen.