Das Virus, das Gürtelrose verursacht – das Varizella-Zoster-Virus (VSV) – ist ein Herpesvirus. Es ist das gleiche Virus, das Windpocken verursacht. Nach der Erstinfektion (Windpocken) wandert das Virus in das Nervensystem, wo es jahrzehntelang inaktiv bleiben kann, bevor es durch etwas – wie Stress, eine andere Krankheit oder bestimmte Medikamente – reaktiviert wird und eine Gürtelrose (Herpes zoster) verursacht. Wenn das VSV wieder zu wachsen beginnt, verursacht es Schmerzen oder Kribbeln, gefolgt von verräterischen Läsionen (ähnlich wie bei Windpocken). Die Behandlung der Gürtelrose umfasst in der Regel antivirale Medikamente, die am wirksamsten sind, wenn sie in einem frühen Stadium der Krankheit eingesetzt werden. Andere Behandlungen zielen darauf ab, Schmerzen und andere Symptome zu lindern und eine künftige Reaktivierung des Virus zu verhindern.
Fast alle Erwachsenen in den Vereinigten Staaten, die 40 Jahre und älter sind, hatten Windpocken und haben ein Gürtelrose-Risiko, aber sie kann bei jedem auftreten, der sich von Windpocken erholt hat. Gürtelrose ist mehr als nur ein Ausschlag. Es ist ein schmerzhafter Zustand, der zwei bis vier Wochen dauern kann, bis er abklingt, und Komplikationen sind möglich.
Gürtelrose mit Medikamenten bekämpfen
VSV ist eine Art Herpesvirus, und sowohl Gürtelrose als auch Windpocken können mit antiviralen Medikamenten behandelt werden. Zu diesen Medikamenten gehören meist Aciclovir (Zovirax), Famciclovir (Famvir) oder Valacyclovir (Valtrex). Diese Medikamente sind am wirksamsten, wenn sie innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach dem ersten Auftreten des Gürtelroseausschlags verabreicht werden. Virostatika können dazu beitragen, dass die Gürtelrosebläschen schneller austrocknen, wodurch die Dauer der Gürtelrose-Symptome verkürzt wird. Sie verringern auch die Schmerzen, die Sie haben können, und verringern das Risiko, dass es zu ernsthaften Komplikationen kommt.
Manche Menschen haben kaum Schmerzen bei Gürtelrose, aber für die meisten Menschen ist Gürtelrose eine schmerzhafte Erkrankung. Wenn Sie starke Schmerzen haben, kann Ihnen Ihr Arzt Medikamente verschreiben. Sie können auch zusätzliche Medikamente erhalten, wenn Sie eine schmerzhafte Komplikation, die so genannte postherpetische Neuralgie, entwickeln, bei der die Schmerzen Wochen bis Monate nach dem Verschwinden des Ausschlags anhalten. Einige dieser Medikamente sind:
- Antikonvulsiva wie Gabapentin (Neurontin)
- Tricyclische Antidepressiva, einschließlich Amitriptylin
- Betäubungsmittel, wie Lidocain, das Sie auf Ihre Haut als Creme, Gel, Spray oder Pflaster
- Capsaicin-Pflaster (Qutenza)
- Narkotische Medikamente wie Codein
- Injektionen, die Kortikosteroide und lang wirkende Lokalanästhetika kombinieren
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Entzündungshemmende Kortikosteroide, wie Prednison, vor allem, wenn sich die Gürtelrose-Läsionen in oder in der Nähe der Augen befinden oder die Gesichtsnerven betroffen sind
Hausmittel gegen Gürtelrose-Symptome
Zusätzlich zu Gürtelrose-Medikamenten können Sie Ihre Gürtelrose-Symptome – wie Schmerzen und Juckreiz – mit diesen Techniken lindern:
- Legen Sie einen kühlen, feuchten Waschlappen auf die Blasen, wenn sie nicht mit aktuellen Cremes bedeckt sind; dies hilft ihnen, schneller zu trocknen und lindert die Schmerzen.
- Wenden Sie Eispackungen an oder nehmen Sie kühle Bäder.
- Tupfen Sie sanft Galmei-Lotion auf den Ausschlag und die Blasen.
- Decken Sie den Ausschlag mit lockeren, nicht klebenden, sterilen Bandagen ab; tragen Sie lockere Baumwollkleidung über Gürtelrose-Läsionen.
- Halten Sie den Bereich sauber, um eine bakterielle Infektion der Blasen zu vermeiden, und vermeiden Sie es, an den Blasen zu zupfen, zu kratzen oder sie aufzupicken.
- Entspannen Sie sich so weit wie möglich und halten Sie Stress so gering wie möglich.
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Ernähren Sie sich gesund und treiben Sie sanfte Übungen, wie z. B. Spazierengehen oder Stretching, wenn Ihr Arzt dies für in Ordnung hält.
Gegen Gürtelrose impfen
Sie können zukünftige Gürtelrose-Episoden und Gürtelrose-Symptome verhindern oder vermindern, indem Sie sich gegen Gürtelrose impfen lassen. Der neueste Impfstoff auf dem Markt ist Shingrix, der 2017 von der FDA für Menschen ab 50 Jahren zugelassen wurde. Er wird in zwei Spritzen im Abstand von zwei bis sechs Monaten verabreicht und ist zu mehr als 90 % wirksam bei der Blockierung des Virus.
Ein älterer Impfstoff, Zostavax, ist seit 2006 erhältlich und ist zu etwa 50 % wirksam, um die Gürtelrose in Schach zu halten. Er kann jedoch den Schweregrad der Symptome und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Menschen, die eine Gürtelrose bekommen, verringern. Es ist eine Option für Menschen, die Shingrix nicht einnehmen können, z. B. wegen einer Allergie gegen seine Bestandteile. Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen für die meisten Menschen Shingrix anstelle von Zostavax.