Ein neues Medikament zur Behandlung der Grippe wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) im Oktober 2018 zugelassen, gerade rechtzeitig für die Grippesaison 2018-19. Baloxavir marboxil (Xofluza) wirkt gegen die beiden Typen von Influenzaviren, die beim Menschen Krankheiten verursachen, Influenza A und B.
Das neue Medikament wirkt anders als die derzeit verfügbaren Medikamente, darunter Oseltamivir (Tamiflu), Zanamivir (Relenza) und Peramivir (Rapivab). Diese älteren Medikamente hemmen das Virus durch Blockierung eines viralen Enzyms namens Neuraminidase. Im Gegensatz dazu hemmt Baloxavir eine Untereinheit der viralen Polymerase, des Enzyms, das für die Replikation des Influenzavirus verantwortlich ist. Einfacher ausgedrückt: Baloxavir beeinträchtigt die Fähigkeit des Grippevirus, sich zu vermehren, während die älteren Medikamente die Fähigkeit des Grippevirus beeinträchtigen, sich im Körper auszubreiten.
Dieser unterschiedliche Wirkmechanismus bedeutet, dass Baloxavir gegen Influenza-A-Stämme wirksam sein kann, die gegen Oseltamivir, das am häufigsten zur Behandlung der Grippe verwendete Medikament, resistent sind. Baloxavir ist auch gegen Stämme der Vogelgrippe („Vogelgrippe“) wirksam.
Baloxavir verkürzt die Dauer der grippeähnlichen Symptome
Baloxavir Marboxil wird oral eingenommen. Im Magen-Darm-Trakt wird aus der Marboxil-Komponente der Wirkstoff Baloxavirsäure freigesetzt. In einer randomisierten Doppelblindstudie der Phase 3 mit der Bezeichnung CAPSTONE-1, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, wurde Baloxavir bei der Behandlung grippeähnlicher Erkrankungen mit Oseltamivir und mit Placebo verglichen. In dieser multizentrischen Studie (die vom Hersteller von Baloxavir unterstützt wurde) erhielten ansonsten gesunde Patienten im Alter von 20 bis 64 Jahren entweder eine Einzeldosis Baloxavir (40 oder 80 Milligramm, je nach Gewicht des Patienten), zweimal täglich eine 75-mg-Dosis Oseltamivir über fünf Tage oder Placebo. Außerdem wurden Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren randomisiert und erhielten entweder Baloxavir oder Placebo.
CAPSTONE-1 zeigte, dass Baloxavir die Dauer grippeähnlicher Symptome um etwa einen Tag verkürzte, von durchschnittlich 80,2 Stunden auf 53,7 Stunden. Bemerkenswert ist, dass Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome mit Baloxavir begannen, einen größeren Nutzen aus dem Medikament zogen als Patienten, die später damit begannen. Baloxavir reduzierte die Konzentration des Influenzavirus in den Atemwegssekreten rasch, und zwar schneller als Oseltamivir (ein Tag bzw. drei Tage). Dennoch waren sowohl Baloxavir als auch Oseltamivir ähnlich wirksam bei der Verkürzung der Dauer grippeähnlicher Symptome. Baloxavir wurde im Allgemeinen gut vertragen.
Für den Moment ist Oseltamivir-Generikum immer noch eine gute Option
Angesichts der Ergebnisse von CAPSTONE-1, wann sollte Baloxavir verwendet werden und sollte es anstelle von Oseltamivir eingesetzt werden? Baloxavir ist für die Behandlung der Influenza bei Patienten ab 12 Jahren zugelassen, die nicht länger als 48 Stunden symptomatisch waren. Der Hauptvorteil von Baloxavir besteht darin, dass eine einzige orale Dosis wirksam ist, während Oseltamivir zweimal täglich über fünf Tage eingenommen werden muss. Beide Medikamente verkürzen jedoch die Dauer der grippeähnlichen Symptome. Oseltamivir ist jetzt als Generikum erhältlich und möglicherweise preiswerter als Baloxavir. Daher bleibt Oseltamivir für die meisten Menschen mit Grippe die richtige Wahl, es sei denn, ein Arzt vermutet, dass jemand nicht in der Lage ist oder es unwahrscheinlich ist, eine fünftägige Medikamenteneinnahme zu absolvieren, bis weitere Daten oder Verschreibungsrichtlinien vorliegen.