Wenn du jemandem erzählst, dass du dir das Frenulum durchgeschnitten hast, wirst du wahrscheinlich einen verständnislosen Blick ernten. Aber wenn du – zumindest einem Mann gegenüber – erwähnst, dass dir die Banjo-Saite gerissen ist, wird er vor Mitleid zusammenzucken. Es ist wahrscheinlich der empfindlichste Teil der männlichen Anatomie: der Hautstreifen unter der Eichel, der sie mit der Vorhaut verbindet.
Ich habe mir meine Banjo-Saite zweimal gerissen, das erste Mal vor sieben Jahren beim Sex, als ich 22 war. Es brannte, war aber innerhalb einer Woche verheilt, und ich dachte mir nichts weiter dabei – bis letzten Sommer, als ich meinen Penis unter der Dusche wusch und ein schmerzhaftes Stechen spürte. Bei näherer Betrachtung war ein kaum sichtbarer Schnitt an meinem Frenulum zu erkennen. Diesmal verheilte er nicht, und nach einer Woche Sexabstinenz wurde meine Freundin hellhörig.
Widerwillig erzählte ich es ihr, und wir hielten uns noch ein paar Wochen zurück, aber als wir es wieder versuchten, fühlte sich meine „Saite“ immer noch an, als hätte jemand Duelling Banjos darauf gespielt. Wie bei einem Papierschnitt täuschte die Größe der Wunde über den Schmerz hinweg, den sie verursachte. Zuerst wandten wir uns an NHS Direct, um Rat zu suchen, aber die Andeutung des unheimlichen Beraters, wir seien schuld, weil wir zu viel Sex hätten, war wenig hilfreich, beunruhigend und hatte, wie ich feststellen sollte, nichts mit dem Problem zu tun.
So sprach ich mit männlichen Freunden. Ein oder zwei hatten darunter gelitten und meinten, dass es heilen würde, aber die Vorstellung, auf unbestimmte Zeit zu warten, gefiel mir nicht. Ich versuchte es mit Salzbädern, Vaseline, Savlon und sogar mit Sudacreme – einer Creme zur Heilung von Windelausschlag – aber es half mir nicht. Wie immer lieferte das Internet widersprüchliche Informationen, und besorgniserregend war, dass auf einigen Seiten von einer vollständigen Beschneidung unter Vollnarkose und einem Krankenhausaufenthalt über Nacht die Rede war. Dies wurde von einer Krankenschwester bestätigt, mit der ich im Guy’s Hospital in London sprach; mir gefiel das überhaupt nicht. Ich mag meine Vorhaut lieber.
Zwei Monate später suchte ich verwirrt und zunehmend besorgt meine örtliche Klinik für Urogenitalerkrankungen auf. Der Arzt vermutete entweder ein Herpesgeschwür (was ich wirklich nicht glaubte) oder einen Riss aufgrund eines kurzen Frenulums – „frenulum breve“ – wörtlich: eine „kleine Bogensehne“. Dies, so erklärte er, schränkt die Bewegung der Vorhaut über der Penisspitze ein und führt zu Schmerzen, Blutergüssen und gelegentlich zu einem kleinen, aber schmerzhaften Riss. Offenbar ist diese Krankheit weit verbreitet und betrifft vielleicht 5 % der unbeschnittenen Männer, meist zwischen 17 und 30 Jahren. Warum also hatte ich noch nie davon gehört?
Die Antwort war einfach: Es gibt nur wenige veröffentlichte medizinische Forschungsergebnisse, und die Leute reden nicht darüber. 1958 schlug ein gewisser Professor Grewel in den Folia Psychiatrica Neerlandica vor, dass die „offensichtliche Vernachlässigung“ des Frenulum breve in der medizinischen Literatur auf eine Kombination aus dem Kastrationskomplex unter Ärzten, Prüderie und einfachem männlichen Stolz zurückzuführen ist, der Männer davon abhält, über Penisprobleme zu berichten – wie er anmerkt: „Wenn dieses Organ bedroht ist, entstehen Angst und Furcht“. Meine Suche in der riesigen Medline-Internetdatenbank nach dieser Krankheit war jedoch erfolglos.
Der Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe dachte, wie ich befürchtet hatte, dass ich von einem chirurgischen Eingriff profitieren könnte – glücklicherweise nicht von einer Beschneidung, sondern von einer so genannten Frenuloplastik. Es ist schwierig, mit Worten zu beschreiben, worum es sich dabei handelt, deshalb hat er mir eine Skizze gezeichnet. Das Frenulum wird senkrecht durchgeschnitten und die beiden winzigen Hautlappen, die dabei entstehen, werden mit ein paar Stichen in die Vorhaut eingenäht. Diese lösen sich innerhalb von zwei Wochen auf, und nach ein paar Wochen haben sich die meisten Männer vollständig erholt und können ihre sexuellen Aktivitäten wieder aufnehmen. Das hört sich vielleicht nicht nach Spaß an, ist aber der Methode des Luo-Stammes in Ostafrika vorzuziehen, bei der die Schneidezähne der männlichen Soldatenameise zum Einsatz kommen.
Nach ein paar weiteren Wochen, in denen keine Besserung eintrat, beschloss ich, die möglicherweise 15-monatige Warteliste zu überspringen und mein Geschlechtsteil privat untersuchen zu lassen. Gordon Muir, der Urologe, den ich im King’s College Hospital aufsuchte, warf einen Blick auf meinen Schnitt und war sich „zu 80 %“ sicher, dass eine Frenuloplastik helfen könnte. „Sie haben einen Konstruktionsfehler“, erklärte er. Das Problem ist, dass, selbst wenn der Schnitt auf natürliche Weise heilt, Narbengewebe zurückbleibt – dickere, aber brüchigere Haut, die dazu neigt, sich wieder zu spalten.“
„Da jeder Mensch anders ist, gibt es keine eindeutige Methode, um zu wissen, was ein problematisches Frenulum ausmacht, aber als Faustregel kann man sagen, dass es eher Probleme verursacht oder reißt, wenn es die Vorhaut bei einer Erektion automatisch nach vorne über die Penisspitze zieht. Die Operation ist viel schneller und weniger traumatisch als eine vollständige Beschneidung. Wir führen den Eingriff unter örtlicher Betäubung ambulant durch, und Sie können sofort nach dem Eingriff wieder zur Arbeit gehen – es sei denn, Sie sind Profisportler. Ich versicherte ihm, dass ich lediglich ein begabter Amateur sei.
„Bleibt eine Narbe zurück?“ fragte ich. „Wird man sie sehen?“ „Das hängt davon ab, wie genau Sie hinschauen. Und wenn Sie immer noch besorgt sind“, flüsterte er verschwörerisch, „brauchen Sie es nicht – ich habe es selbst machen lassen, und es wurde noch dazu von einer Gruppe von Medizinstudenten gefilmt.“
Anscheinend suchen viele Männer, die nichts von der Frenuloplastik wissen, nach einer vollständigen Beschneidung, um das Problem zu lösen, und sind erleichtert, wenn sie feststellen, dass sie ihre Vorhaut tatsächlich behalten können. In einer kleinen Minderheit von Fällen kann jedoch eine Beschneidung erforderlich sein. Trotz Muirs Zusicherungen war ich immer noch besorgt und wartete vergeblich auf eine natürliche Besserung. Schließlich beschloss ich im Januar dieses Jahres, etwa sechs Monate nach dem ersten Auftreten der Wunde, in den sauren Apfel zu beißen.
Die Operation war in 10 Minuten vorbei – abgesehen von der Injektion eines Lokalanästhetikums direkt unter die Penisspitze schmerzlos. Viel schlimmer waren die grässlichen Y-Hosen, die ich danach tragen musste, um einen kleinen Mullverband zu befestigen. Entschlossen, Muirs Theorie zu testen, trank ich im Krankenhaus eine Tasse Tee und ging direkt zurück zur Arbeit (ironischerweise eine Sitzung im Gesundheitsministerium), mental eine Grimasse ziehend bei dem Gedanken an das, was ich getan hatte, aber körperlich in Ordnung.
Im nächsten Monat waren die schmerzhaften Erektionen etwas lästig, und ich fühlte mich etwas niedergeschlagen – sogar entmannt. Aber als die Fäden entfernt wurden, war ich von einer kurzen Bogensehne wieder fit wie ein Turnschuh. Die tägliche Anwendung von E45 hält die winzige Operationsnarbe geschmeidig – das liegt wohl am Lanolin – und nach sechs Monaten schmerzhaften Sexes, gefolgt von einem Monat ohne, ist die Erleichterung unermesslich.
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