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Von Dr. Liji Thomas, MDReviewed by Dr. Tomislav Meštrović, MD, Ph.D.
Frauen jeden Alters leiden unter verschiedenen Arten von Blasenproblemen, die sich hinsichtlich der Ursache und der beitragenden Faktoren unterscheiden. Einige sind auf eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur zurückzuführen, während bei anderen Frauen das Problem durch eine Nervenschädigung verursacht wird. Bei einigen Frauen wird die Blasenkontrolle durch verschiedene Medikamente gegen neurologische Probleme beeinträchtigt.
Um Frauen bei der Wiedererlangung der Blasenkontrolle zu helfen, ist es wichtig, die Art der Blasenkontrolle zu ermitteln, die in jedem einzelnen Fall betroffen ist. Die wichtigsten Arten von Blasenproblemen bei Frauen sind vorübergehende, Belastungs-, Drang- und gemischte Inkontinenz, aber auch andere Pathologien können beobachtet werden.
Vorübergehende oder vorübergehende Inkontinenz
Vorübergehende oder vorübergehende Inkontinenz ist eine kurzzeitige Episode des Verlusts der Kontrolle über den Urinabgang aus der Blase. Sie tritt bei fast einem Drittel aller in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen und bei mehr als der Hälfte der Krankenhauspatienten auf.
Eine Harnwegsinfektion kann die Blasenaktivität anregen und zu Inkontinenz führen. Einige Medikamente verringern die kortikale Kontrolle über die Harnblase oder verursachen eine Überproduktion von Urin. Eine Schwangerschaft ist eine weitere Ursache für vorübergehende Inkontinenz. In all diesen Fällen wird die Kontinenz wiederhergestellt, wenn die ätiologischen Faktoren gefunden und korrigiert werden.
Stressinkontinenz
In dieser Situation berichtet die Frau, dass Urin austritt, wenn sie hustet, lacht, niest oder kräftige Übungen macht – alles, was den Beckenboden wiederholt belastet. Dieser Typ ist bei Frauen am häufigsten anzutreffen.
Bei einem starken Beckenboden ziehen sich die Muskeln reflexartig zusammen, sobald der intraabdominale Druck steigt. Ihre Kontraktion verschließt die Harnröhre und verhindert so den Austritt von Urin. Wenn diese Stützen jedoch geschwächt sind, kann bei einem plötzlichen Druckanstieg Urin durch eine offene Harnröhre abfließen.
So können Veränderungen während der Schwangerschaft oder der Geburt sowie die mit der Menopause einhergehende Ausdünnung des Gewebes eine Stressinkontinenz begünstigen. Ein Östrogenabfall in bestimmten Phasen des Menstruationszyklus kann die Harnröhre schwächen und ebenfalls eine Belastungsinkontinenz hervorrufen.
Urge-Inkontinenz
Einige Frauen berichten, dass der Harndrang, wenn sie ihn verspüren, stark, plötzlich und unkontrollierbar ist und dass der Urin fast sofort entweicht. Dies deutet auf den Verlust der Blasenkontrolle durch eine Nervenschädigung hin, wie sie bei Diabetes mellitus, einem zerebrovaskulären Unfall oder einer Infektion auftritt.
Gemischte Inkontinenz
Bei der gemischten Inkontinenz handelt es sich um eine Kombination aus Urinabgang nach einem plötzlichen Niesen oder Husten und anderen Episoden von Dranginkontinenz. Sie gilt als die häufigste Ursache für Inkontinenz bei Frauen in der Gemeinde, aber auch im Krankenhaus.
Funktionelle Inkontinenz
Funktionelle Inkontinenz ist weniger ein Problem der Blase als vielmehr ein Problem der Mobilität und der Wahrnehmung der betroffenen Person. Wenn eine Frau beispielsweise nicht in der Lage ist, bei Bedarf auf die Toilette zu gehen, kann sie dort urinieren, wo sie sich befindet, sobald die Blasenkapazität weit überschritten ist. Außerdem kann die Fähigkeit, auf Zuruf zu urinieren, durch körperliche oder geistige Schwäche beeinträchtigt werden.
Überaktive Blase
Frauen, die darüber klagen, dass sie acht oder mehr Mal am Tag urinieren müssen oder jede Nacht zwei oder mehr Mal aufwachen, um die Toilette aufzusuchen, haben möglicherweise eine überaktive Blase. Da sich der Detrusormuskel unvorhersehbar zusammenzieht, können diese Patientinnen auch an Dranginkontinenz leiden.
Überlaufinkontinenz
Überlaufinkontinenz bezeichnet die Art von Harnverlust, die auftritt, weil sich die Blase beim Wasserlassen nicht vollständig entleert. So verbleibt in der Blase eine beträchtliche Restharnmenge, die sich schnell überfüllt und innerhalb kurzer Zeit zu einem Überlaufen des Urins führt. Sie tritt häufig bei Erkrankungen wie Diabetes und Multipler Sklerose auf.
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Geschrieben von
Dr. Liji Thomas
Dr. Liji Thomas ist ein Gynäkologe, der 2001 am Government Medical College der Universität Calicut in Kerala seinen Abschluss machte. Nach ihrem Abschluss praktizierte Liji einige Jahre lang als Vollzeit-Beraterin für Geburtshilfe/Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus. Sie hat Hunderte von Patientinnen mit Schwangerschaftsproblemen und Unfruchtbarkeit beraten und mehr als 2.000 Entbindungen betreut, wobei sie stets bestrebt war, eine normale Entbindung anstelle einer operativen zu erreichen.
Letzte Aktualisierung am 26. Februar 2019Zitate
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Thomas, Liji. (2019, February 26). Arten von Blasenkontrollproblemen bei Frauen. News-Medical. Abgerufen am 25. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Types-of-bladder-control-problems-in-women.aspx.
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Thomas, Liji. „Types of Bladder Control Problems in Women“. News-Medical. 25 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Types-of-bladder-control-problems-in-women.aspx>.
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Thomas, Liji. „Types of Bladder Control Problems in Women“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Types-of-bladder-control-problems-in-women.aspx. (Zugriff am 25. März 2021).
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Harvard
Thomas, Liji. 2019. Arten von Blasenkontrollproblemen bei Frauen. News-Medical, abgerufen am 25. März 2021, https://www.news-medical.net/health/Types-of-bladder-control-problems-in-women.aspx.
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