Für Frauen mit einem überdurchschnittlich hohen Brustkrebsrisiko, die die Einnahme von Medikamenten zur Senkung ihres Risikos in Betracht ziehen, können so genannte Aromatasehemmer (AIs) eine Alternative zu Tamoxifen oder Raloxifen sein.
Was sind Aromatasehemmer?
Aromatasehemmer senken den Östrogenspiegel, indem sie ein Enzym im Fettgewebe (Aromatase genannt) daran hindern, andere Hormone in Östrogen umzuwandeln. (Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen fördern.)
Diese Medikamente verhindern nicht, dass die Eierstöcke Östrogen produzieren. Sie senken nur den Östrogenspiegel bei Frauen, deren Eierstöcke kein Östrogen mehr produzieren (z. B. bei Frauen, die bereits die Menopause hinter sich haben). Aus diesem Grund werden sie hauptsächlich bei Frauen eingesetzt, die die Menopause bereits hinter sich haben.
Die Medikamente dieser Klasse, die in Studien gezeigt haben, dass sie das Brustkrebsrisiko senken, sind:
- Anastrozol (Arimidex)
- Exemestan (Aromasin)
AIs sind Pillen, die einmal am Tag eingenommen werden.
Können Aromatasehemmer das Brustkrebsrisiko senken?
AIs werden hauptsächlich zur Behandlung von Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs eingesetzt. Einige Studien zu Anastrozol und Exemestan haben aber auch ergeben, dass sie das Brustkrebsrisiko bei postmenopausalen Frauen mit erhöhtem Risiko senken können.
Diese Arzneimittel sind in den USA noch nicht zur Senkung des Brustkrebsrisikos zugelassen. Einige Expertengruppen betrachten sie jedoch (zusammen mit Tamoxifen und Raloxifen) als Optionen zur Senkung des Brustkrebsrisikos bei postmenopausalen Frauen mit erhöhtem Risiko. So könnten sie beispielsweise eine sinnvolle Option für Frauen sein, die ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel haben und daher kein Tamoxifen oder Raloxifen einnehmen sollten.
Wenn diese Medikamente zur Senkung des Brustkrebsrisikos eingesetzt werden, werden sie in der Regel 5 Jahre lang täglich eingenommen.
Welche Risiken und Nebenwirkungen haben Aromatasehemmer?
Die häufigsten Nebenwirkungen von AIs sind Symptome der Menopause, wie Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche und vaginale Trockenheit.
Diese Medikamente können auch Muskel- und Gelenkschmerzen verursachen. Diese Nebenwirkung kann so schwerwiegend sein, dass einige Frauen die Einnahme der Medikamente abbrechen.
Im Gegensatz zu Tamoxifen und Raloxifen neigen AIs dazu, die Knochenverdünnung zu beschleunigen, was zu Osteoporose führen kann. Menschen mit Osteoporose haben ein höheres Risiko für Knochenbrüche.
AIs können den Cholesterinspiegel erhöhen. Bei Frauen mit vorbestehender koronarer Herzkrankheit, die einen AI einnehmen, kann das Risiko eines Herzproblems steigen.