APOPHYSITIS

Was ist das?

„Apophysitis“ ist der medizinische Begriff für eine Entzündung und Belastungsverletzung an der Stelle, an der ein Muskel und seine Sehne an dem Bereich eines Knochens ansetzen, an dem das Wachstum bei einem Kind oder Jugendlichen stattfindet, einem Bereich, der „Wachstumsplatte“ genannt wird. Die Apophysitis tritt häufig bei aktiven, wachsenden Kindern und Jugendlichen auf. Sie kann an vielen verschiedenen Körperteilen auftreten, je nach den spezifischen, sich wiederholenden Aktivitäten, die der junge Sportler gewöhnlich ausübt.

Ursachen

Apophysitis wird durch sich wiederholende, überbeanspruchende Aktivitäten bei wachsenden Kindern und Jugendlichen verursacht, kann aber gelegentlich auch durch eine akute Verletzung entstehen.

Risikofaktoren

– Aktive, wachsende Kinder und Jugendliche
– Schnelles Wachstum
– Unbeweglichkeit und Schwäche
– Junge Sportler, die durch aktivitätsbedingte Schmerzen durchhalten

Symptome

– Schmerzen, Schwellung und Empfindlichkeit über der Wachstumsplatte, an der eine Muskelsehne ansetzt. Es kann eine „Beule“ festgestellt werden, die möglicherweise nicht reversibel ist. Häufige Stellen sind das Knie, die Ferse, der Ellbogen, die Hüfte und das Becken.
– Schmerzen, die sich typischerweise bei Aktivität verschlimmern und sich bei Ruhe bessern.
– Schmerzen bei Aktivität, die manchmal ein Hinken verursachen.

Diagnose

Ein Sportmediziner kann die Diagnose einer Apophysitis anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und manchmal anhand von Röntgenaufnahmen des spezifischen Körperteils, an dem die Schmerzen auftreten, stellen. Die Untersuchung umfasst auch die Beweglichkeit und Kraft der betroffenen Muskelgruppen. Röntgenaufnahmen können eine offene Wachstumsfuge an der Stelle zeigen, an der der junge Sportler Schmerzen hat.

Behandlung

– Die Hauptstütze der Behandlung ist die Kontrolle der Schmerzen und der Entzündung im Zusammenhang mit der Apophysitis, zunächst durch die Reduzierung der Aktivität beim Sport, im Fitnessstudio oder beim freien Spiel.
– Dies kann eine Änderung der Aktivität, Eis und nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) oder andere Medikamente beinhalten.
– In schweren Fällen kann eine kurze Zeit absoluter Ruhe und/oder eine Ruhigstellung des Körperteils notwendig sein. Ein chirurgischer Eingriff ist nur selten erforderlich.
– Vor der Rückkehr zum Sport kann es notwendig sein, die fehlende Beweglichkeit und Kraft durch Rehabilitationsmaßnahmen oder spezielle Übungen zu verbessern.

Vorbeugung

– Junge Sportler, Trainer und Eltern müssen auf aktivitätsbedingte Schmerzen achten, die mit einer Apophysitis zusammenhängen könnten. Frühzeitiges Erkennen ist entscheidend.
– Junge Sportler sollten während oder nach der Aktivität nicht hinken. Dies kann den Grad der Verletzung und damit die Dauer der Genesung bis zur Rückkehr zum Sport nur verschlimmern.

Rückkehr zum Spiel

– Beim Hocken und Springen sollten nur minimale Schmerzen auftreten, und vor der vollständigen Rückkehr zum Sport sollte eine Progression durch sportartspezifische Bewegungen erfolgen.
– Wenn der Sportler während dieser Sequenz Schmerzen hat oder humpelt, sollte er seine Behandlung fortsetzen und eine Rückkehr zum Sport erst nach Rücksprache mit
seinem Sportmediziner versuchen.

AMSSM-Mitgliedsautoren
Mark Riederer, MD und Neeru Jayanthi, MD

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