Antitranspirantien und Brustkrebs: Gibt es einen Zusammenhang?

Von Thomas Galligan, Ph.D., Toxikologe
Mittwoch, 11. Dezember 2019

In den letzten Jahren ist die Zahl der aluminiumfreien Antitranspirantien und Deodorantien auf dem Markt gestiegen. Angeführt wird der Trend von kleineren, als „natürlich“ vermarkteten Boutique-Marken wie Here + Now, Justin Biebers neuem „geschlechtsneutralen“ Deodorant von Schmidt’s Naturals. Aber auch Dove, eine der traditionsreichsten und umsatzstärksten Deomarken der Welt, hat in diesem Jahr sein 0%-Aluminium-Label auf den Markt gebracht.

Diese Marktverschiebung wird zum Teil durch einen heftig umstrittenen Zusammenhang zwischen aluminiumhaltigen Antitranspirantien und Brustkrebs angetrieben. Medizinische Experten hatten diesen Zusammenhang vor fast 20 Jahren aufgrund fehlender wissenschaftlicher Studien zunächst abgelehnt. Seitdem sind mehrere Studien durchgeführt worden, aber es gibt immer noch keinen wissenschaftlichen Konsens. Hier ist eine Zusammenfassung des aktuellen Stands der Wissenschaft von Wissenschaftlern der EWG.

Es gibt viele Wege, auf denen Menschen Aluminium ausgesetzt sein können. Studien am Menschen haben sich in der Regel auf die Einnahme und Inhalation konzentriert, oft in beruflicher Umgebung, aber Aluminium kann auch über die Haut aufgenommen werden, insbesondere über die Haut, die durch Rasieren beschädigt wurde, und kann sich im Laufe der Zeit im Körper als Ergebnis dieser Art der Exposition ansammeln. Dies ist potenziell relevant für Brustkrebs, da Antitranspirantien, die in der Regel Aluminium enthalten, um das Schwitzen zu verhindern, auf die Haut in der Nähe der Brust aufgetragen werden.

Die gesundheitlichen Auswirkungen von Aluminium sind umfassend untersucht worden, wobei unter anderem neurologische Erkrankungen im Vordergrund standen. Aluminium wurde als mögliches Karzinogen untersucht, weil es die DNA schädigen und die DNA-Reparatur verhindern kann, was bekannte Mechanismen der Karzinogenese (Krebsentstehung) sind. Dies führte zu der Hypothese, dass Aluminium in Antitranspirantien die Haut durchdringen, sich in der Brust anreichern und durch Schädigung der DNA die Bildung von Tumoren verursachen könnte.

Eine kürzlich durchgeführte Studie an Mäusen lieferte Beweise für diese Hypothese. Brustzellen von Mäusen, die mit Aluminiumchlorid in Konzentrationen behandelt wurden, die in menschlichem Brustgewebe nachgewiesen wurden, bildeten große metastatische Tumore, wenn sie in Mäuse zurückimplantiert wurden. Nach dieser Studie zu urteilen, scheint es plausibel, dass Antitranspirantien auf Aluminiumbasis Brustkrebs verursachen könnten. Es sind jedoch epidemiologische Studien erforderlich, um festzustellen, ob dies in der Realität beim Menschen der Fall ist.

Bedauerlicherweise liefern die Beweise beim Menschen wenig Klarheit. Frühe epidemiologische Studien – die jeweils unterschiedliche Studiendesigns und Analyseansätze mit eigenen Einschränkungen verwendeten – lieferten gemischte Ergebnisse. Zum Teil auf der Grundlage der Bewertung dieser frühen Studien kamen Überprüfungen in den Jahren 2008 und 2014 zu dem Schluss, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Antitranspirantien auf Aluminiumbasis beim Menschen Brustkrebs verursachen. Diese Schlussfolgerungen waren jedoch möglicherweise verfrüht.

Eine neuere Studie, die sowohl epidemiologische Daten als auch Aluminiummessungen umfasst, zeigte, dass Frauen, die Antitranspirantien und Deodorantien verwenden, ein höheres Brustkrebsrisiko haben und höhere Aluminiumkonzentrationen in ihren Brüsten aufweisen. Die Studie ergab auch, dass Frauen mit Brustkrebs unabhängig von der Verwendung von Antitranspirantien höhere Aluminiumkonzentrationen in ihren Brüsten aufwiesen als Frauen ohne Brustkrebs. Das heißt, Brustkrebs kann mit Aluminium in Verbindung gebracht werden, aber das Antitranspirant ist möglicherweise nicht der relevante oder einzige Expositionsweg. Obwohl diese Studie überzeugend ist, beweist sie nicht, dass Antitranspirantien auf Aluminiumbasis Krebs verursachen, sondern zeigt vielmehr, dass die Entscheidung noch aussteht.

Letztendlich brauchen wir mehr Studien, um zu einem Konsens zu gelangen. In der Zwischenzeit wird die EWG weiterhin nach neuen Forschungsergebnissen zu diesem Thema Ausschau halten.

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