An Intro to Advanced Life Support

What Is Advanced Life Support

Ein Kurs für fortgeschrittene Lebenserhaltung vermittelt den Teilnehmern die Fähigkeiten, die notwendig sind, um Leben zu retten, und die über die grundlegenden Techniken des Basic Life Support (BLS) hinausgehen, berichtet Very Well Health. BLS geht oft mit Kursen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) für Nicht-Pflegepersonal einher. Der Unterschied dabei ist einfach. Die Schulung zur erweiterten Lebenserhaltung umfasst auch die Verabreichung von Medikamenten, um die reversiblen Ursachen eines Herzstillstands zu beseitigen. Aus diesem Grund gehen immer mehr Organisationen dazu über, nicht mehr davon auszugehen, dass nur Krankenschwestern und -pfleger Medikamente verabreichen können, sondern bilden auch andere Personen aus dem Gesundheitsbereich aus, z. B. Rettungssanitäter und andere. So erkennen jetzt auch Erzieher, Kinderbetreuer und Trainer den Wert der Fortbildung im Bereich der Pflege.

Im Kern beruht die fortgeschrittene Lebenserhaltung auf einer Reihe von Algorithmen zur Beurteilung des Gesundheitszustands einer Person, ihrer wichtigsten Gesundheitsrisiken, der Ursache für den Herzstillstand und der besten Behandlung. Wichtige Bestandteile eines Kurses zur erweiterten Lebenserhaltung sind:

  • Eine qualitativ hochwertige Herzdruckmassage ist für die Wirksamkeit der Wiederbelebung unerlässlich.
  • Die Verwendung der Beatmungsmaske.
  • Wie man einen drohenden Atemstillstand erkennt.
  • Atemwegsmanagement.
  • Medikamente zur Verbesserung der Überlebenschancen und zur Wiederherstellung des Spontankreislaufs (ROSC).
  • Wie reagiert man auf jemanden, der einen Herzstillstand aufgrund eines Schlaganfalls erleidet.
  • Wie kommuniziert man sowohl als Teilnehmer/Responder als auch als Leiter bei der Reaktion.

Arten von Advanced Life Support

Es gibt mehrere Formen von Advanced Life Support, darunter Pediatric Advanced Life Support (PALS), Advanced Cardiac Life Support (ACLS) und sogar den Opioid-Algorithmus.

Der Opioid-Algorithmus ist zwar nicht unbedingt eine traditionelle Form der erweiterten Lebenshilfe, aber angesichts der Verbreitung der Opioid-Epidemie ist er für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe und für alle, die mit einer Opioid-Überdosis konfrontiert werden könnten, unerlässlich. Am wichtigsten ist, dass Organisationen und Länder, die robuste Algorithmen für die Opioid-Epidemie eingeführt haben, das Risiko von Opioid-Todesfällen erfolgreich reduziert haben.

Die unterschiedlichen Bezeichnungen der verschiedenen Formen beschreiben die Art des Opfers, dem jeder Algorithmus helfen kann.

Der ACLS-Algorithmus wird zum Beispiel am häufigsten für erwachsene Patienten verwendet. Der PALS-Algorithmus hingegen gilt für Kinder von der Geburt bis zum Jugendalter. Obwohl PALS den Begriff „Herz“ nicht ausdrücklich in seiner Nomenklatur führt, bleibt die Herzversorgung ein wichtiger Teil seines Zwecks.

Es gibt noch einige andere Unterschiede zwischen den Formen, wie z. B. besondere Überlegungen zur Erkennung eines Herzstillstands bei Kindern und Erwachsenen. Während Erwachsene eine Bradykardie aufweisen können, eine Arrhythmie, die zu weniger als 60 Schlägen pro Minute (BPM) führt, gilt jeder Puls unter 60 bei Kindern als vollständiger Herzstillstand. Daher ist es ratsam, eine Thoraxkompression und lebensrettende Maßnahmen, wie sie hier definiert sind, einzuleiten.

Der kardiale Advanced Life Support Algorithmus

Da alle Algorithmen einen gemeinsamen Kern haben – die Behandlung von Herz- und Atemstillstand, wenn vorhanden -, muss jeder, der einen Advanced Life Support Kurs absolviert, den kardialen Algorithmus verstehen, der wie folgt erläutert wird:

1. Aktivieren Sie das Notfalleinsatzteam. In Gesundheitseinrichtungen kann das Notfallteam auch als Code-Team oder Rapid Response Team bezeichnet werden. Außerhalb des Krankenhauses besteht die Aktivierung des Notfallteams darin, den Rettungsdienst zu kontaktieren oder den Notruf 911 zu wählen.
2. Der nächste Schritt ist einfach. Beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Für die Zwecke des Algorithmus für den Herzstillstand bei Erwachsenen umfasst dieser Schritt die Verabreichung von Sauerstoff und das Anlegen von Ableitungen für ein Elektrokardiogramm (EKG). In Umgebungen außerhalb des Krankenhauses, in denen ein solches Gerät fehlt, wird dieser Schritt durch das Anbringen des automatischen externen Defibrillators (AED) ersetzt.
3. Beurteilen Sie den Rhythmus. Wenn es sich um einen schockbaren Rhythmus handelt, verabreichen Sie einen Schock.

  • a. An diesem Punkt bewegt sich der Algorithmus weiter weg von einem traditionellen BLS-Versorgungsansatz und hin zu fortgeschrittenen Versorgungstechniken für schockbare Rhythmen.
  • b. Führen Sie die HLW zwei Minuten lang durch. Legen Sie einen intravenösen (IV) oder intraossären (IO) Zugang, ohne die HLW zu unterbrechen. Verabreichen Sie außerdem alle drei bis fünf Minuten Epinephrin.
  • c. Überprüfen Sie den Rhythmus erneut. Verabreichen Sie gegebenenfalls einen Schock oder gehen Sie zu Schritt 4 über, wenn es sich um einen nicht schockbaren Rhythmus handelt.

4. Wenn es sich nicht um einen schockbaren Rhythmus handelt, fordert der Algorithmus für erweiterte Lebenshilfe die Fortsetzung der HLW und die Verabreichung von Epinephrin alle drei bis fünf Minuten. Die Helfer sollten außerdem einen erweiterten Atemweg anlegen und den Rhythmus nach zwei Minuten erneut überprüfen. Bleibt der Rhythmus nicht schockbar, setzen Sie die HLW fort und behandeln Sie reversible Ursachen des Herzstillstands.
5. Nur bei schockbaren Rhythmen ist die HLW zwei Minuten lang fortzusetzen, wobei alle drei bis fünf Minuten Epinephrin verabreicht wird. Erwägen Sie auch die Anlage eines erweiterten Atemwegs.
6. Überprüfen Sie den Rhythmus erneut und verabreichen Sie gegebenenfalls einen Schock. Denken Sie daran, dass der Schock durch das Bett oder die Leiter, die mit der Person in Kontakt sind, übertragen wird. Stellen Sie daher sicher, dass Sie „Entwarnung“ geben, bevor Sie einen Schock verabreichen. Wenn der Rhythmus zu einem nicht schockbaren Rhythmus gewechselt hat, kehren Sie zu Schritt 4 zurück. Wenn der Rhythmus schockbar ist, geben Sie einen Schock.
7. Wenn das Opfer noch kein ROSC hat, setzen Sie die HLW fort; verabreichen Sie Amiodaron oder Lidocain. Denken Sie daran, auch die reversiblen Ursachen des Herzstillstands zu behandeln. Kehren Sie zu Schritt 3a zurück.

Reversible Ursachen des Herzstillstandes

Die reversiblen Ursachen des Herzstillstandes sind als „Hs und Ts“ bekannt, die in einem früheren Beitrag dargestellt wurden und hier verfügbar sind. Zu den Ursachen gehören:

  • Hypoxie oder unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns und des Körpergewebes.
  • Hypovolämie oder erheblicher Verlust von Körperflüssigkeiten, insbesondere von Blut.
  • Wasserstoffionenansammlung oder Azidose als Folge von Stoffwechsel- oder Atemnot.
  • Hyper-/Hypokaliämie oder der außerhalb des Normbereichs liegende Natriumspiegel im Körper.
  • Hypothermie oder die Senkung der Körperkerntemperatur auf unter 86 F.
  • Spannungspneumothorax oder das Vorhandensein von Luft im Thorax, außerhalb der Lungen.
  • Tamponade oder das Anschwellen des schützenden Beutels um das Herz.
  • Toxine und Substanzen, die sowohl durch den Verzehr als auch durch den versehentlichen Kontakt mit solchen Chemikalien entstehen.
  • Thrombosen oder Verstopfungen in den Gefäßen der Lunge oder des Herzens.

Wer braucht eine Ausbildung in fortgeschrittenen Pflegetechniken

Während fortgeschrittene lebenserhaltende Maßnahmen für medizinisches Fachpersonal, das Einrichtungen der Akutversorgung betreut, eine Notwendigkeit sind, bleibt es umstritten, wer einen Kurs außerhalb der Arbeitsumgebung absolvieren sollte.

Nach Angaben von RegisteredNurseRN.com sollte jeder, der derzeit im Gesundheitswesen tätig ist oder eine Karriere jenseits der Einstiegspositionen plant, einen Kurs für fortgeschrittene Pflege absolvieren. Viele Arbeitgeber verlangen sogar von allen neuen Mitarbeitern, insbesondere von Absolventen der Krankenpflegeschule, eine Ausbildung in fortgeschrittener Lebenserhaltung.

Andere Angehörige der Gesundheitsberufe, die ein Trainingsprogramm absolvieren sollten, sind Rettungssanitäter, Krankenpflegeschüler, die noch keinen Abschluss haben, chirurgische Assistenten, die auch als Scrub Technicians bekannt sind, und andere mehr.

Wer in Bereichen arbeitet, in denen es häufiger zu Herzstillständen kommt, z. B. in Sporteinrichtungen, sollte ebenfalls einen Kurs absolvieren. Auch wenn sie nicht in der Lage sind, die meisten Medikamente zu verabreichen, können sie dennoch Epinephrin und Naloxon verabreichen, sofern sie in der Verabreichung von Medikamenten aus einem Erste-Hilfe-Kasten geschult sind.

Ein Teil der Gründe dafür, dass nicht im Gesundheitswesen tätige Personen diese Medikamente verabreichen dürfen, liegt in ihrer einfachen Anwendung, einschließlich des selbst injizierbaren Epinephrins und des Nasensprays Naloxon.

Wie lange dauert ein Kurs

Die durchschnittliche Kursdauer variiert je nach Anbieter und Präferenzen der Teilnehmer. Die Teilnehmer können auch wählen, ob sie einen Kurs persönlich oder online absolvieren möchten. Allerdings sind nicht alle Online-Kurse gleich, und selbst wenn ein Kurs alle erforderlichen Zulassungen besitzt, kann es sein, dass bestimmte Arbeitgeber den Abschluss eines persönlichen Kurses verlangen.

Bei Online-Kursen können die Teilnehmer auch in ihrem eigenen Tempo lernen und sich die Zeit nehmen, die Kursunterlagen durchzugehen und sich so schnell auf eine Abschlussprüfung vorzubereiten, wie sie es für nötig halten.

Studientipps für den Abschluss eines Trainingsprogramms

Da fortgeschrittene Pflegetechniken Liebe zum Detail und volles Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten erfordern, sollten die Kursteilnehmer die folgenden Tipps befolgen, um ein Programm abzuschließen und sich an seine Details zu erinnern:

  • Schreiben Sie die Algorithmen auf Notizkarten und gehen Sie sie in der Freizeit durch.
  • Erstellen Sie Flussdiagramme oder andere Medien, die dabei helfen, sich die Informationen einzuprägen.
  • Nutzen Sie digitale Multimedien, einschließlich Videos, Trainingsszenarien und andere Lehrmittel, um mit dem Kurs zu interagieren.
  • Füllen Sie Quizfragen und einen abschließenden Vortest aus, um Ihre Fähigkeiten und Ihre Eignung zu überprüfen, bevor Sie die Prüfung ablegen.
  • Brechen Sie den Kurs in verdauliche Teile auf, die man sich leichter merken kann, aber die Aufteilung der Kurse in Module ist meist nur bei Online-Kursen möglich.
  • Bitten Sie Ihre Kollegen um Hilfe bei der Wiederholung von Informationen oder dem Verständnis von Schlüsselprinzipien in den Materialien.

Wie man Leben retten kann, indem man ein Advanced Life Support Programm absolviert

Advanced Life Support rettet Leben. Ohne sofortige Hilfe ist ein Herzstillstand tödlich. Daran führt kein Weg vorbei. Selbst diejenigen, die bereits einen Kurs für fortgeschrittene Lebenshilfe absolviert haben, sollten eine Auffrischung ihrer Kenntnisse in Erwägung ziehen. Die spezifischen Algorithmen können sich ändern, und laut ECCGuidelines.Heart.Org wurden sowohl 2015 als auch 2018 neue Empfehlungen für die Verabreichung von Antiarrhythmika für PALS veröffentlicht. Jetzt werden jährlich neue Empfehlungen veröffentlicht, die auf neuen evidenzbasierten Praktiken basieren.

Haben Sie schon einmal eine lebensrettende, erweiterte lebenserhaltende Maßnahme innerhalb oder außerhalb des Krankenhauses erlebt oder daran teilgenommen? Wenn ja, berichten Sie von Ihren Erfahrungen und wie die Fortbildung Ihre Wahrnehmung und Ihre Fähigkeiten verändert haben könnte. Denken Sie auch daran, sich noch heute für Ihren Kurs für fortgeschrittene Fähigkeiten anzumelden, den Sie hier finden.

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