Anästhesie

Wir verwenden in unserer Praxis eine lokale Anästhesie, die sich seit langem als sicher und wirksam erwiesen hat. Dieses Anästhetikum kann in Form einer Blockade verabreicht werden, die den gesamten Bereich betrifft und die Zunge und Lippe sowie den Zahn betäubt, oder durch eine lokale Infiltration, die nur den Bereich um den zu bearbeitenden Zahn betäubt. Im Folgenden werden die verschiedenen Anästhesiearten beschrieben und die Risiken bewertet.

Keine Anästhesie

Dies ist eine sichere Möglichkeit für oberflächliche Karies- und Zahnbürstenabriebschäden, da unser Airabrasionssystem der Kavitätenpräparation viel sanfter ist als ein herkömmlicher Bohrer. Ohne Anästhesie gibt es keine Probleme mit Nachwirkungen, aber gelegentliches Unbehagen während des Eingriffs kann auftreten.

Lokalanästhetikum – Lidocain mit Epinephrin

Dies ist ein häufig verwendetes zahnärztliches Anästhetikum. Es ist stark und langanhaltend (2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung), kann aber nicht bei einigen Patienten verwendet werden, die Bedingungen haben, die die Verwendung von Epinephrin nicht zulassen, wie z.B. hoher Blutdruck.

Lokalanästhetikum – Articain mit Epinephrin

Dies ist ein neueres Dentalanästhetikum. Es ist stark und langanhaltend (2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung), kann aber bei einigen Patienten nicht verwendet werden, deren Zustand die Verwendung von Epinephrin nicht zulässt. Der schnelle Wirkungseintritt und die Wirksamkeit sind ein Grund dafür, dass dieses Anästhetikum in unserer Praxis am häufigsten verwendet wird.

Lokalanästhetikum – Mepivicain ohne Epinephrin

Dieses Anästhetikum wird bei Patienten mit Bluthochdruck oder Glaukom, bei Schwangeren, bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die mit Epinephrin in Wechselwirkung treten, und bei Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegenüber Epinephrin eingesetzt. Dieses Anästhetikum ist nicht so langwirkend wie das mit Epinephrin, erhöht aber nicht den Blutdruck und verursacht keine Epinephrin-Nebenwirkungen.

Lokalanästhetikum – Marcain

Dieses sehr lang anhaltende Lokalanästhetikum wird vor allem zur anhaltenden Schmerzlinderung nach Extraktionen oder Operationen eingesetzt. Es kann etwa zwölf Stunden nach der Verabreichung anhalten.

Mögliche Komplikationen bei der Anästhesie

Komplikationen bei der Lokalanästhesie sind sehr selten und haben in der Regel nur leichte Auswirkungen. Nachfolgend sind einige mögliche Probleme aufgeführt, zusammen mit der statistischen Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens.

Wundheit an der Injektionsstelle

Dies ist im Allgemeinen nicht schwerwiegend, kann aber einige Tage lang unangenehm sein. Statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher, dass dies bei einer intraligmentalen Injektion als bei einem Block auftritt. Dies tritt etwa einmal bei dreihundert Injektionen auf.

Reaktion auf Epinephrin

Dabei handelt es sich um Schwindelgefühl, Nervosität, Kältegefühl oder erhöhten Blutdruck. Die Reaktion kann von leicht bis schwer sein. Die Reaktion ist in der Regel nicht schwerwiegend und verschwindet nach Abklingen der Adrenalinveränderung, kann aber bei erhöhtem Blutdruck ärztliche Hilfe erfordern. Diese Reaktion kann bei Personen, die unter Panikattacken leiden, wahrscheinlicher sein. Diese Reaktion tritt etwa einmal bei einer von tausend Injektionen auf. Jeder, der schon einmal eine solche Reaktion hatte (oder einen entsprechenden Verdacht hegt), sollte uns darüber informieren, und alle Epinephrin-Reaktionen, die in der Praxis auftreten, sollten in der Anamnese vermerkt werden.

Schwellungen

Wenn eine Injektion verabreicht wird, gibt es zahlreiche Bündel von Blutgefäßen, die den Bereich unsichtbar durchziehen. Gelegentlich ist ein Blutgefäß betroffen, und es kann ein Bluterguss entstehen. Dies kann zu Schwellungen im Gesicht führen, die mit dem Abheilen der Verletzung, in der Regel nach etwa einer Woche, zurückgehen. Dies kann etwa einmal bei sechstausend Injektionen vorkommen.

Nervenstimulation

Gelegentlich wird bei einer Injektion ein Nerv berührt. Dies kann zu einem vorübergehenden Ruck oder dem Gefühl eines Stromschlags führen. Dies kommt etwa einmal bei fünfhundert Injektionen vor.

Anxiolytikum

Gelegentlich werden vor einem Termin Medikamente verschrieben, die den Patienten entspannen sollen. Valium ist ein Beispiel für ein anxiolytisches Medikament. Der größte Nachteil ist, dass der Patient nach der Einnahme dieses Medikaments von jemandem zum Termin gefahren werden muss.

Anxiolytika können in ihrer Wirkung auch unvorhersehbar sein, besonders bei Kindern. Obwohl die meisten Patienten mit einer leichten Entspannung reagieren, kann es vorkommen, dass eine Person sehr stark reagiert und zu erschöpft ist, um bei der zahnärztlichen Behandlung mitzuarbeiten. Andererseits gibt es gelegentlich Patienten, bei denen das Medikament keine Wirkung zeigt.

Lachgas

Wir bieten Lachgas als Beruhigungsmittel für unsere Patienten an. Lachgas ist ein farbloses, nicht brennbares Gas, das mit Sauerstoff gemischt wird und über eine Maske über dem Nasenbereich verabreicht wird. Es gibt nur wenige Nebenwirkungen oder Gegenanzeigen bei seiner Verwendung, was es zu einem nützlichen Hilfsmittel in der Zahnmedizin macht, um Patienten während eines Eingriffs zu entspannen. Beim Einatmen eines Gemischs aus Lachgas und Sauerstoff werden die Patienten weniger ängstlich, fühlen sich möglicherweise schwindlig oder bemerken ein Kribbeln oder ein Schweregefühl in Armen und Beinen. Die Patienten bleiben wach und sind in der Lage, auf Gespräche mit dem Zahnarzt zu reagieren, während sie dieses Anxiolytikum erhalten. Die Patienten benötigen weiterhin eine örtliche Betäubung, wenn diese normalerweise für den Eingriff verabreicht wird. Nicht jeder reagiert gleich auf Lachgas, aber im Allgemeinen haben wir festgestellt, dass es den meisten Patienten (sowohl Erwachsenen als auch Kindern) so gut hilft, dass sie den Eingriff erfolgreich und glücklich überstehen. Sobald das Lachgas abgestellt wird, atmet der Patient einige Minuten lang Sauerstoff ein und kann dann zu seinen normalen Aktivitäten zurückkehren

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