Abführmittelmissbrauch: Epidemiologie, Diagnose und Behandlung

Abführmittel werden seit mehr als 2000 Jahren zu gesundheitlichen Zwecken verwendet, und während eines Großteils dieser Zeit ist es zu einem Missbrauch oder einer Fehlanwendung von Abführmitteln gekommen. Personen, die Abführmittel missbrauchen, können im Allgemeinen in eine von vier Gruppen eingeteilt werden. Die bei weitem größte Gruppe sind Personen, die an einer Essstörung wie Anorexie oder Bulimia nervosa leiden. Berichten zufolge liegt die Prävalenz des Abführmittelmissbrauchs bei etwa 10 % bis 60 % der Personen in dieser Gruppe. Die zweite Gruppe besteht aus Personen, die in der Regel mittleren Alters oder älter sind und die bei Verstopfung mit dem Gebrauch von Abführmitteln beginnen, diese aber weiterhin übermäßig verwenden. Dieses Verhalten kann auf der Überzeugung beruhen, dass der tägliche Stuhlgang für die Gesundheit notwendig ist. Die dritte Gruppe umfasst Personen, die bestimmte Sportarten ausüben, einschließlich Sportarten mit Gewichtsbeschränkungen. Die vierte Gruppe besteht aus Personen, die heimlich Abführmittel konsumieren, um einen Durchfall vorzutäuschen, und die möglicherweise an einer vorgetäuschten Störung leiden. Die normale Darmfunktion besteht in der Aufnahme von Nährstoffen, Elektrolyten und Wasser aus dem Darm. Die meisten Nährstoffe werden im Dünndarm absorbiert, während der Dickdarm hauptsächlich Wasser aufnimmt. Es gibt verschiedene Arten von Abführmitteln, darunter Stimulanzien, Kochsalzlösungen und osmotische Produkte, Quellmittel und Tenside. Die am häufigsten missbrauchten Abführmittel gehören zur Gruppe der Stimulanzien. Dies kann mit der schnellen Wirkung von Stimulanzien zusammenhängen, insbesondere bei Personen mit Essstörungen, da sie fälschlicherweise glauben, dass sie die Aufnahme von Kalorien durch den resultierenden Durchfall vermeiden können. Zu den medizinischen Problemen, die mit dem Missbrauch von Abführmitteln einhergehen, gehören Elektrolyt- und Säure-Basen-Veränderungen, die das Nieren- und Herz-Kreislauf-System betreffen und lebensbedrohlich werden können. Das Renin-Aldosteron-System wird durch den Flüssigkeitsverlust aktiviert, was zu Ödemen und akuter Gewichtszunahme führt, wenn das Abführmittel abgesetzt wird. Dies kann einen weiteren Abführmittelmissbrauch begünstigen, wenn sich der Patient aufgebläht fühlt und an Gewicht zugenommen hat. Die Behandlung beginnt mit einem hohen Maß an Verdacht, insbesondere wenn ein Patient abwechselnd Durchfall und Verstopfung sowie andere gastrointestinale Beschwerden aufweist. Durch die Überprüfung der Serumelektrolyte und des Säure-Basen-Status können Personen identifiziert werden, die möglicherweise eine medizinische Stabilisierung benötigen, und der Schweregrad des Missbrauchs kann bestätigt werden. Der erste Schritt bei der Behandlung des Abführmittelmissbrauchs besteht darin, festzustellen, was das Verhalten begünstigt, wie z. B. eine Essstörung oder die Einnahme aufgrund von Fehlinformationen darüber, was eine gesunde Darmtätigkeit ist. Die erste Maßnahme besteht darin, die stimulierenden Abführmittel abzusetzen und sie durch Ballaststoff-/Osmosepräparate zu ersetzen, die zur Herstellung eines normalen Stuhlgangs verwendet werden. Zur Aufrechterhaltung eines gesunden Darmprogramms können Aufklärung und weitere Behandlungen erforderlich sein. Im Falle einer Essstörung ist eine Überweisung zur psychiatrischen Behandlung unerlässlich, um die Abhängigkeit von Abführmitteln als Methode zur Gewichts- und Formveränderung zu verringern.

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