10 Dinge, die Ihnen Ihr Arzt nicht über die Chirurgie der Gewichtsabnahme erzählen wird

Wenn Sie eine Operation zur Gewichtsabnahme in Erwägung ziehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie vor und nach der Operation viele Ratschläge von einem Arzt Ihres Vertrauens erhalten. Aber das ist nicht immer der Fall, und für viele Menschen, die sich einem solchen Eingriff unterziehen, kann das Leben nach der Operation voller Überraschungen sein – gute, schlechte und sogar ausgesprochen peinliche. Wenn Sie darüber nachdenken, sich einer bariatrischen Operation zu unterziehen, sollten Sie ein paar Dinge wissen, die der Arzt vielleicht vergisst zu erwähnen.

1. Sie können nach der Operation sehr depressiv werden.

Es gibt einen erwiesenen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Depressionen, und während die meisten Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, nach der Operation eine allgemeine Verbesserung ihres Wohlbefindens erfahren, können sich bei einigen die depressiven Gefühle verschlimmern. Forscher der Yale University veröffentlichten im Obesity Journal eine Studie, in der 13 Prozent der untersuchten Patienten einen Anstieg des Beck Depression Inventory – einer numerischen Bewertung, die das Verhalten bei Essstörungen, das Selbstwertgefühl und das soziale Funktionieren misst – sechs bis zwölf Monate nach einer Magenbypass-Operation meldeten, ein Zeitraum, der nach Ansicht der Autoren ein wichtiger Zeitraum ist, um Depressionen und damit verbundene Symptome zu beurteilen.

2. Überschüssige Haut kann ein Problem sein – und eine Korrekturoperation ist kostspielig.

Auch wenn der Gewichtsverlust nach der Operation allmählich genug ist, dass sich Ihr Körper und Ihre Haut langsam anpassen können, bleibt bei vielen Menschen ein solcher Überschuss zurück, dass eine kosmetische Operation erforderlich ist, um ihn zu beheben. Und wenn dieser Eingriff nicht als medizinisch notwendig erachtet wird (z. B. wenn ein Überschuss an schlaffer Haut einen Ausschlag oder eine Infektion verursacht), wird Ihre Versicherung die Rechnung nicht bezahlen. Nach Angaben der American Society of Plastic Surgeons haben die Mitgliedschirurgen im Jahr 2013 fast 42.000 Körperkonturierungsoperationen – Umformung von Brüsten, Armen, Oberschenkeln und Bauch – für Patienten durchgeführt, die erheblich an Gewicht verloren haben. Körperkonturierende Operationen können zwischen 4.000 Dollar und viel, viel mehr kosten.

3. Sie werden mehr kacken – viel mehr.

Ungefähr 85 Prozent der Patienten, die sich einer Roux-en-Y-Gastric-Bypass-Operation (RNYGB) unterziehen, werden irgendwann nach der Operation extreme Durchfälle haben, die als Dumping-Syndrom bekannt sind, so die American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS). Es ist in der Regel das Ergebnis einer schlechten Ernährung (einschließlich raffiniertem Zucker, frittierten Lebensmitteln und einigen Fetten oder Milchprodukten) und kann leichte bis schwere Symptome haben, zu denen auch Schwitzen, Erröten, Schwindelgefühl, der Wunsch, sich hinzulegen, Übelkeit, Krämpfe und aktive hörbare Darmgeräusche gehören. Klingt wie ein Albtraum? Leider ist das noch nicht alles: Loser Stuhl, Verstopfung und peinliche Blähungen (oder, wie Fachleute sagen, Malodorus Flatus) sind weitere häufige Darmbeschwerden nach der Operation.

4. Es könnte Ihr Risiko für Alkoholkonsum oder -missbrauch erhöhen.

Eine im JAMA veröffentlichte Studie untersuchte Menschen, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen hatten, ein, drei, sechs und 24 Monate nach der Operation und stellte fest, dass das Risiko der Patienten für einen erhöhten Alkoholkonsum nach dem Eingriff deutlich höher war. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Patienten nach einer bariatrischen Operation einen höheren Spitzenalkoholspiegel haben und diesen schneller erreichen, obwohl es auch andere Theorien gibt, die diesen Zusammenhang erklären könnten.

5. Die Mitgliedschaft im Fitnessstudio ist immer noch notwendig.

Viele Ärzte raten ihren Patienten, sich nach der Operation richtig zu ernähren, um den Erfolg bei der Gewichtsabnahme zu fördern, aber das ist nicht die einzige Änderung der Lebensweise, die die Patienten vornehmen müssen. Die Obesity Action Coalition empfiehlt, dass, sobald ein Patient von seinem Arzt die Erlaubnis erhalten hat, körperliche Aktivität in den Tagesablauf aufzunehmen, eine schrittweise Steigerung auf 60 Minuten Bewegung an sechs Tagen pro Woche ideal ist, um den Erfolg der Gewichtsabnahme nach einer Operation zu fördern. Mit anderen Worten: Glauben Sie nicht, dass Sie leicht davonkommen; diese Operation ist keine schnelle Lösung.

6. Sie müssen sich von Limonade verabschieden.

Das stimmt: Kohlensäurehaltige Getränke sind ein absolutes Tabu, denn sie führen Luft in Ihren Bauch ein, wodurch Gase entstehen, die Druck auf Ihren Magen ausüben und ihn unnötig aufblähen können, wodurch die Ergebnisse der Operation zunichte gemacht werden. Trinken Sie stattdessen viel Wasser, denn Dehydrierung ist laut ASMBS der häufigste Grund für die Wiederaufnahme eines Patienten ins Krankenhaus.

7. Sie könnte Ihre Ehe belasten.

Einschneidende körperliche Veränderungen können zu einer Vielzahl emotionaler Veränderungen führen, die sich nicht nur auf Sie, sondern auch auf Ihre Beziehungen auswirken können. Mindestens eine Studie hat einen Anstieg der Scheidungsraten bei Paaren mit einem bariatrisch operierten Partner festgestellt, insbesondere im ersten Jahr nach der Operation. Zusätzlich zu einer guten medizinischen Versorgung nach der Operation sollten Sie also auch über eine emotionale Betreuung für sich und Ihren Partner nachdenken – entweder durch eine Beratung bei einem Therapeuten oder durch den Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe, die dazu beitragen kann, die negativen Auswirkungen auf Ihre Beziehungen zu begrenzen.

8. Sie könnten ein Kandidat für ein neues Gerät zur Kontrolle des Hungergefühls sein, mit dem Fettleibigkeit behandelt werden kann.

Die FDA hat soeben das erste schrittmacherähnliche Gerät zur Gewichtsabnahme zugelassen, das Maestro Rechargeable System, das den Appetit unterdrückt, indem es elektronische Impulse an den Nerv des Körpers sendet, der den Hunger an das Gehirn weiterleitet. Das Gerät ist zwar weniger invasiv als eine bariatrische Operation, erfordert jedoch einen einstündigen ambulanten Eingriff, um das Gerät in den Bauch des Patienten zu implantieren. Da das Gerät noch nicht weithin verfügbar ist und die Ergebnisse der Gewichtsabnahme nicht annähernd so beeindruckend sind wie bei der bariatrischen Chirurgie, kann es eine bariatrische Operation nicht ersetzen. Dennoch könnte es eine gute Option für stark übergewichtige Patienten sein, die Hilfe benötigen, um ein Gewicht zu erreichen, bei dem sie sich einer bariatrischen Operation unterziehen können, oder für diejenigen, die Hilfe bei der Gewichtskontrolle nach der Operation benötigen. Die Risiken eines chirurgischen Eingriffs sind im Vergleich zum Nichtstun gering.

Auch wenn chirurgische Eingriffe zur Gewichtsreduzierung im Ruf stehen, riskant zu sein, haben sich die Verfahren im Laufe der Jahre verbessert und sind heute wesentlich sicherer. Nach Angaben der ASMBS liegt die Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Komplikation bei nur etwa 4,3 Prozent. Die Risiken, die mit einer dauerhaften Fettleibigkeit verbunden sind – Herzkrankheiten, Diabetes, Schlaganfall und sogar Tod – sind weitaus gefährlicher.

10. Die meisten Menschen sagen, dass sie es sofort wieder tun würden.

Obgleich der Erfolg für Patienten, die sich diesem schwerwiegenden Eingriff unterziehen, ein langfristiges Projekt ist, sagen die meisten Menschen, dass sie sich, wenn sie die Zeit zurückdrehen könnten, wieder für den Eingriff entscheiden würden. Viele Menschen berichten, dass sie sich nach der Operation und der anschließenden Gewichtsabnahme besser fühlen, aktiver sind und weniger Medikamente zur Behandlung der Komplikationen der Fettleibigkeit einnehmen – all das kann die Lebensqualität eines Menschen erheblich verbessern.

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