1

Protonenpumpenhemmer (PPI) und Histaminrezeptor-2 (H2)-Blocker werden häufig zur Verringerung der Magensäureproduktion eingesetzt. Um herauszufinden, ob diese Medikamente das Risiko der Entwicklung von Nierensteinen erhöhen, hat Pietro Manuel Ferraro, MD, MS, PhD (Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli – Katholische Universität des Heiligen Herzens in Rom, Italien) und seine Kollegen untersuchten Informationen über 187 330 Teilnehmer der Health Professionals Follow-up Study (HPFS) und der Nurses‘ Health Study (NHS) I und II, die anfänglich frei von Nierensteinen waren.

Während einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 12 Jahren für PPIs und 26 Jahren für H2-Blocker entwickelten sich 3245 symptomatische Nierensteine. Nach Anpassung an eine Reihe von Faktoren wie Alter, Rasse, Body-Mass-Index, körperliche Aktivität, Raucherstatus, Begleiterkrankungen, Medikamenteneinnahme und Nährstoffzufuhr war die Verwendung von PPIs mit einem 12 % höheren Risiko für die Entwicklung eines Nierensteins verbunden, die Verwendung von H2-Blockern mit einem 13 % höheren Risiko. In einer Untergruppe der Teilnehmer war die Einnahme von PPIs mit einer geringeren Ausscheidung von Kalzium, Oxalat, Citrat und Magnesium im Urin verbunden, die Bestandteile von Nierensteinen sind.

„Die Einnahme von PPIs und H2-Blockern ist mit einem geringen Anstieg des Risikos für Nierensteine verbunden. Weitere Studien sind erforderlich, um unsere Ergebnisse zu bestätigen und um zu untersuchen, ob das erhöhte Risiko mit einer bestimmten Art von Nierensteinen, z. B. aus Kalziumoxalat, zusammenhängt“, sagte Dr. Ferraro.

In einer zweiten Studie untersuchten Yan Xie, MPH (VA Saint Louis Health Care System) und seine Kollegen die derzeitige Annahme, dass chronische Nierenerkrankungen, die nach der Einnahme von PPIs auftreten können, auf eine unvollständige Erholung von einer akuten Nierenverletzung (AKI) zurückzuführen sind. Bei der Analyse von Informationen aus der nationalen Datenbank des Department of Veterans Affairs über 152.157 Anwender von PPIs oder H2-Blockern zeigte sich, dass die Einnahme von PPIs im Vergleich zur Einnahme von H2-Blockern ohne AKI mit einem um mehr als 30 % höheren Risiko für die Entwicklung einer CKD oder eines kombinierten Endpunkts von Nierenversagen oder einer Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate um mehr als 50 % (ein Maß für die Nierenfunktion) verbunden war.

„Sich auf AKI als Marker für potenzielle unerwünschte Nierenereignisse bei PPI-Behandelten zu verlassen, reicht nicht aus“, sagte Xie. „Wachsamkeit bei der Verwendung von PPI – auch bei Fehlen von AKI – und eine sorgfältige Beobachtung der Nierenfunktion bei PPI-Benutzern könnte ein vernünftiger Ansatz sein.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.